Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum THP 200- auf der Suche nach dem letzten Fahrkomfort

Cybertec 09.01.2014, 18:11
Hallo,

ich haben ein Angebot für ein Komplettfahrwerk aus dem 156THP vorliegen.

Meine abschließende Frage zu diesem Thema hier: Ist hier jemand bereits beide Benziner Modelle, sprich den 156er und 200er gefahren und und kann in Bezug auf die Federung einen Vergleich ziehen?

Die ganzen Sport-/Gewindefahrwerke habe ich nun endgültig ausgeschlossen.

Vielen Dank!
Unbekannt 09.01.2014, 19:05
Ich hätte noch ein Fahrwerk vom 200 PSler rumliegen.
53500 KM alt.
Das ist richtig schön Weich

Jetzt mal Ernst.
Ich würd bei den 18 Zollern bleiben.
Dann noch 0,1-0,2 Bar weniger Luft rein und Fertig ist die Senfte.

Ich denke kein Fahrwerk wird das Auto Weicher machen.
Da Weicher ja auch mehr Wanken der Karosse bedeutet.
Und wer möchte das schon?
Cybertec 20.03.2014, 15:23
http://www.auto-illustrierte.ch/arti...rt-448853.html

Ein KW Gewindefahrwerk ermöglicht eine Tieferlegung von 25 bis 45 Millimetern. Der Komfort bleibt dabei nicht auf der Strecke, im Gegenteil: Beim Überfahren von Gullydeckeln oder Bodenwellen rollt der RCZ komfortabler ab. Daneben lenkt er bei gleichzeitig verbessertem Kurvenverhalten präziser ein.

Ist da was dran?
xtc_motz 20.03.2014, 16:12
Generell kann man meiner Meinung nach so sagen, dass der Komfort hauptsächlich durch den Federweg entsteht, da das Fahrwerk an der Bodenwelle X um Y einfedert um den Stoß zu dämpfen. Wenn du ihn jetzt um 40mm tieferlegst, hast du weniger Federweg. Damit bei der Bodenwelle X die Dämpfer nicht durchschlagen, da du mit den 4cm weniger ja schon an der Grenze sein könntest, werden Federn und Dämpfer härter ausgelegt, wodurch durch dann die Bodenwelle auch deutlicher spürst. Der Stoß wird etwas komfortabler abgedämpft, du spürst aber trotzdem mehr Bodenwellen wie vorher
Meiner Meinung nach ist das mit "sportlicher und dennoch gleich komfortabel" ein Schwachsinn. Ich hab selbst die Bilstein B8 mit dem Eibach Pro Kit 30/10 im 308er und bin sehr zufrieden damit. Er fährt sich bei weitem sportlicher aber er wird dadurch logischerweise auch härter. Ich empfinde es noch als sehr komfortabel, aber das sieht sicher jeder anders. Mit der Zeit gewöhnt man sich auch dran und es fällt einem nicht mehr auf, da man den Vergleich nicht mehr hat. Das gleiche gilt beim Chiptuning, du kannst nicht weniger verbrauchen indem du gleichzeitig mehr Leistung abrufst. Da wären die Herstelleringenieure alle zu entlassen, wenn das wirklich immer so einfach wäre.
Wenn dir schon das originale vom 200er zu hart ist, dann wirst du mit einem Gewinde sicher nicht glücklich, vor allem nicht mit einem Bilstein B14!
Ich stimme BlueLight in seinen Aussagen zu, behalte das Fahrwerk, fahre 18" mit geringfügig weniger Luft und gewöhn dich dran, ansonsten musst du dir vielleicht mal ernsthaft überlegen ob du das richtige Auto fährst
hamei 20.03.2014, 22:21
Hallo,
ich habe die Frage von Cybertec erst heute richtig gelesen.
Nur mal zur Information: Wenn Du die Zugstufe weich einstellst, dann "springt" der Wagen.
Also Druckstufe weich, damit er weicher einfedert, Zugstufe hart, damit er nicht springt.
Gruß von "hamei"