LisaRCZ
08.04.2021, 19:38
Bis jetzt hatten wir mit unserem RCZ viel Spass. Abgesehen von den üblichen Wehwehchen wie Steuerkette, Wasserpumpengehäuse, Wasserpumpe usw..
Gekauft hatte wir ihn mit ca 90.000km vor Rund 3 Jahren. Nachdem nun fast 20.000km und 2 Jahre Ruhe war, war er in der Inspektion und hat eine neue Manschette der Antriebswelle bekommen. Er war ein bisschen über dem Intervall, aber es ging ihm gut. Immer genug Öl, ordentlich warm gefahren versteht sich von selbst.
Hin und wieder (in den vergangenen 3 Monaten) wurde das Display vom Radio schwarz und ging erst nach Neustart wieder an. Einmal war alles aus während der Fahrt. Neu gestartet - alles wieder gut. Rückblickend drehte auch selten die Lüftung im Stand unvermittelt hoch. Auch musste ich manchmal den Schlüssel beim starten mit warmem Motor zweimal drehen - beim ersten mal passierte nichts.
Jetzt zum eigentlichen Problem: vor gut 8 Wochen "Motor Fehler - instand setzen lassen", ganz kurz auch etwas von "Airbag Fehler" (war aber so schnell weg, dass ich es nicht lesen konnte). Ganz vorsichtig die 3km zur Werkstatt gerollt....
In der Werkstatt wurde ein "Fehler in der Variablen Ventilsteuerung" ausgelesen, zurück gesetzt und wir konnten ihn wieder abholen.
2 Wochen später... "Motorfehler - instand setzen". Dieses mal auch mit extremem Leistungsverlust. Da wir dieses mal rund 25km von der Werkstatt weg waren, hat der gelbe Engel ihn hin gefahren.
Ausgelesen wurde wieder ein Fehler in der variablen Ventilsteuerung (leider weiss ich den genauen Fehlercode nicht mehr). Getauscht wurde "Regelventil - Ladedruck, 7.01777.19.0". Der nette Herr meinte aber, dass es auch ein Zahnrad sein kann, welches verschleißt und dann ein neuer Zylinderkopf für 5.000 - 6.000 fällig wäre, bzw es sich vermutlich um einen Kombifehler handelt.
Nun sind 6 Wochen und 1.000km ins Land gegangen und er schnurrt wie ein Kätzchen. Keine kleinen Fehler mehr, wie in den Wochen vor dem Problem beschrieben...
Kann es "nur" das Ladedruck Regelventil gewesen sein? Mein Mann will ihn gegen einen Hyundai I30 N austauschen - aber ICH will nicht....