Peugeot Forum » RCZ » Peugeot RCZ Forum
Leistungsgesteigerter RCZ 156 THP gleich schnell auf 0-100 wie 200 THP?
Peugeot RCZ Forum
Leistungsgesteigerter RCZ 156 THP gleich schnell auf 0-100 wie 200 THP?
Hallo Leute!
Heute hatte ich das Vergnügen, dass ich bei meinem Freundlichen den Vorführer RCZ 1,6 156 THP mit THP Box testen durfte. (Hersteller wird bewusst nicht angegeben, um nicht den Eindruck einer Werbung zu hinterlassen)
Mein Resümee - wirklich deutlich merkbar, schöner gleichmässiger Durchzug. Habe dann diverse Tests vorgenommen - unter anderem habe ich die digitale Videokamera meines Schwagers fix im RCZ befestigt und 0-100 km/h Beschleunigungsversuche gemacht. Ergebnis 0-100 km/h in 7,4 Sekunden. Berechnet am PC mit der hinterlegten Trackzeit.
Jetzt meine Frage - wie kann es sein, dass der THP Box RCZ 1,6 156 THP gleich schnell von 0-100 km/h beschleunigt wie der 200 THP Serien RCZ. Liegt dies am gesteigerten Drehmoment?
Die Leistung von der THP Box wird lediglich mit 180 PS und 290 nM angegeben. Da würden auf den 200 THP ja 20 PS fehlen. Aufgefallen ist mir jedoch, dass das Drehmoment vom 200 THP Serien RCZ mit 275 nM angegeben wird. Dies bedeutet, dass der leistungsgesteigerte 156 THP RCZ im Endeffekt 20 PS weniger hat, aber dafür 15 nM mehr Drehmoment hat.
Meine Vermutung ist demnach jene (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) - Die Beschleunigung wird direkt durch das Drehmoment beeinflusst und die PS spielen hier nicht die wesentliche Rolle. Die Endgeschwindigkeit wird aber vermutlich durch die PS beeinflusst und diese wird die Endgeschwindigkeit des leistungsgesteigerten 156 THP RCZ zwar ebenfalls beeinflussen - der 200 THP wird aber dennoch um einige km/h schneller sein!???
mit deiner Endgeschwindigkeits/Beschleunigungs-Theorie wirst du wohl recht haben. auch kann es gut sein, dass ein gechipter 156er genau so schnell ist, wie ein Serien-THP200.
Doch deswegen würde ich nicht so weit gehen zu sagen, dass der 200er somit überflüssig wird. Immerhin wurde da auch das Getriebe aggressiver übersetzt (die oberen Gänge sind kürzer) und an der Vorderachse wurde ebenfalls getüfftelt. Ich traue mich also zu behaupten: Im Sprint sind sie vielleicht gleich schnell - auf der STrecke hat der 200er dennoch die Nase vorn. Außerdem ist es selbstverständlich so, dass man dem 200er ja auch noch zusätzlich Beine machen kann, wobei er dann ungefähr bei 230Pferdchen und einem noch höheren Drehmoment liegen sollte.
PS um dem ganzen noch etwas mehr die Note der Objektivität zu geben: Ich selbst fahre ganz bewusst und ohne Reue den THP156 - gestehe meine "unterlegenheit" also ohne Scham zu. ;-) 4000 Euro mehr war er mir einfach nicht wert.
ja du hast
Drehmoment: wie stark der Wagen beschleunigt
PS (+ wie hoch man den Motor drehen kann): wie schnell der Wagen ist
mal grob vereinfacht ausgedrückt
deswegen beschleunigen au Diesler viel besser als was sie schnell sind als Benziner mit selber PS Leistung (weil Diesler mehr Drehmoment haben und Benziner man dafür höher drehen kann)
dem kann ich nur zustimmen , hab es direkt verglichen ( ohne stoppuhr )
die Box bringt von unten raus schon einiges, ich behaupte mal das der 200 THP nicht schneller auf 100 km/h ist .. endgeschwindigkeit ist in Österreich ja nicht im öffentlichen strassenverkehr legal auszutesten , daher auch nicht erfolgt
gibt ja verschiedene Tuningboxen man muss aber vorsichtig sein was man kauft, wurde hier aber schon mehrmals abgehandelt ,
im Endeffekt ist der 200 THP nicht umsonst um 4000 teurer da fliesst viel in die technik und Fahrwerk ein davon .
Das Drehmoment, die PS-Leistung, das Fahrzeuggewicht und die Reifen sowie der Straßenbelag spielen beim Beschleunigen eine Rolle. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass bis 100 km/h zwischen getuntem THP 156 und ungetuntem THP 200 kein gravierender Unterschied besteht. Die Drehmomentsteigerung macht schon viel aus. Mein gechipter THP 200 hat ein max. Drehmoment von 342,1 Nm bei 239,7 PS, wobei die 342 Nm so ca. ab 3000 U/min anliegen. Aber bei 2200 U/min stehen bereits 320 Nm zur Verfügung. Letzteres ist auch wichtig, also die Drehmomentkurve hat natürlich auch einen entscheidenden Einfluß bei der Beschleunigung. Wenn das gesteigerte Drehmoment schon früh zur Verfügung steht, macht das natürlich gerade bei 0-100 km/h viel aus.
In der Endgeschwindigkeit hat das Chiptuning nicht wirklich viel gebracht, dafür dreht der Motor durch das anders übersetzte Getriebe des THP 200 schon zu hoch, bei ca. 245 km/h ist Schluß. Bei leichter Bergabfahrt waren es schon einmal 253 km/h, dann kommt der Drehzahlbegrenzer. Interessant wäre hier der Einbau eines Getriebes aus dem THP 156.
Ernn PS und Drehmoment ausreichend sind (Kurven fallen natürlich bei Höchstdrehzahl ab) könnte der THP 200 dann wahrscheinlich 260 km/h erreichen.
Allerdings ist beim gechipten THP 200 nicht nur die Beschleunigung von 0-100 km/h überaus eindrucksvoll, sondern auch im Bereich 200-240 km/h. Dieser Bereich ist viel wichtiger. Bei der heutigen Verkehsdichte auf der BAB nutzt eine Endgeschwindigkeit von 250 km/h nicht wirklich etwas, wenn die erst nach 10 km freier Fahrt erreicht wird. Sie ist dann nämlich eher theortischer Natur.
doc
Hallo Leute!
Ich wollte natürlich nicht die Sinnhaftigkeit des 200THPs in Frage stellen. Zumal dieser von 0-200 km/h dann auch schneller oben ist und man diesen ja auch chippen könnte.
ABER auch ich habe mir den 156 THP genommen - genau aus dem Grund wie DaAustrian angesprochen hat. In Österreich kommt zudem dann noch die motorbezogene Steuer laufend dazu, was die Unterhaltskosten nochmals in Höhe treiben würde. Der Mehrpreis auf den 200THP ist sicher gerechtfertigt, aber mir wäre es hier in Österreich zu teuer gewesen. Auch der 156er ist ein guter RCZ!
Interessant ist der Thread aber für jene RCZ Fahrer, die gerne wie ich 0-100km/h Fetischisten sind und sich nur den 156er leisten können oder wollen. - natürlich muss auch erwähnt sein, dass eine Leistungssteigerung dann auch eine Mehrbeanspruchung des Motors und der Antriebskomponenten bedeutet.
Ich Denke der Sprit verbrauch ist beim 200 niedriger
in der stadt - ja
überland - nein
DaAustrian schrieb:
in der stadt - ja
überland - nein
und..... gechipt schon ml garnicht!!!
Bei Abruf der vollen Motorleistung bewege ich mich so bei 15-17 l auf 100 km/h, je nachdem wie frei die Bahn ist!
doc
ich glaube, wir schweifen ab. ;-)
Das könnte dich auch interessieren: