Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 185 65 R 15 T auf dem THP 150 ???

sven_ge 17.10.2007, 13:40
Hallo, weil ich leider in dem anderen Threat keine Antwort mehr bekomme, nochmal kurz hier neu geschrieben. Gibt es hier THP Fahrer die als Winterreifen 185 65 R 15 T drauf haben? Und wenn, musstet ihr diese Größe noch irgendwo vom TÜV eintragen lassen, in die Papiere oder in diese EG-Übereinstimmungsbescheinigung ? Hab mir schon mal vorab über die Michelin Homepage eine Bescheinigung mailen lassen wo die Unbedenklichkeit dieser Größe als Michelin Alpin A3 in Bezug auf meinen Wagen bescheinigt wird, aber ob das dann reicht? Diese blöden neuen Papiere, früher wusste man, was drin steht darf man fahren alles andere nur nach Eintragung. Jetzt steht ja nur noch die 205 Größe drin.
Hoffe Ihr könnt mir helfen, aber die Reifenhändler müssten das ja auch eigentlich wissen oder ?
206driver 17.10.2007, 13:55
es gibt von peugeot ne bescheinigung, daß man den reifen bis 110kw fahren darf. als wr

ich verstehe immer net, warum man sich bei solchen fragen net gleich an den händler wendet. der kann dir das ganz genau sagen und sogar gleich die passende bescheinigung da
Unbekannt 17.10.2007, 14:20
Hallo!
Die Eintragung der 185er auf dem THP150,ist überhaupt kein Problem.Besorg dir das Teilegutachten vom Peugeothändler,und nimm es zur Tüvabnahme mit.
Auch die Felgen müssen nicht ET23 sein,es geht auch ET27 oder ET18,also auch die 15 Zoll Stahlfelgen vom Peugeot 307,oder 406 Modell,sind eintragungsfähig!!!
Die Tüvabnahme kostet zwischem 30-40 EUR,je nach dem wo du hinfährst!Und denk an die neuen Schrauben,denn die von den Alufelgen kannst du,für die Stahlfelgen nicht nehmen!!!

Gruss THP150
Unbekannt 17.10.2007, 14:22
206driver schrieb:
es gibt von peugeot ne bescheinigung, daß man den reifen bis 110kw fahren darf. als wr

ich verstehe immer net, warum man sich bei solchen fragen net gleich an den händler wendet. der kann dir das ganz genau sagen und sogar gleich die passende bescheinigung da
Warscheinlich liegt es daran,das nicht jeder Händler so gut informiert ist,wie deiner.Oder er verkauft lieber einen neuen Radsatz,statt einen guten Service zu bieten!

Gruss THP150
206driver 17.10.2007, 14:52
ich hab die info bezüglich des 207 net vom händler, sondern aus nem anderen forum. ich fahre keinen 207

wenn einem der händler einem sowas net sagen kann, dann hilft nur eins : bei peugeot deutschland nachfragen oder bei nem anderen händler
sven_ge 17.10.2007, 16:30
THP150 schrieb:
Hallo!
Die Eintragung der 185er auf dem THP150,ist überhaupt kein Problem.Besorg dir das Teilegutachten vom Peugeothändler,und nimm es zur Tüvabnahme mit.
Auch die Felgen müssen nicht ET23 sein,es geht auch ET27 oder ET18,also auch die 15 Zoll Stahlfelgen vom Peugeot 307,oder 406 Modell,sind eintragungsfähig!!!
Die Tüvabnahme kostet zwischem 30-40 EUR,je nach dem wo du hinfährst!Und denk an die neuen Schrauben,denn die von den Alufelgen kannst du,für die Stahlfelgen nicht nehmen!!!

Gruss THP150
Hallo THP150, aber wo wird es eingetragen? Soweit ich weiss wird in die neuen KFZ-Papiere überhaupt nichts mehr eingetragen. Und diese EG-Bescheinigung muss man ja nicht mitführen, also würde eine Eintragung da auch wenig Sinn machen bei einer Kontrolle wenn man die eh nicht dabei hat. Hab ja auch schon zweimal ne Mail von Peugeot Deutschland bekommen, aber die Antwort ist immer etwas schwammig. Bin auch eigentlich nicht gewillt nochmal was extra für ne Eintragung zu bezahlen, warum wurde das nicht schon vorher irgendwo eingetragen? Die 195 55 R 16 stehen ja auch nicht in den Papieren und die darf man so fahren. Die stehen zwar wieder in dieser EG-Bescheinigung drin, aber die muss ja nicht dabei haben. So ein Durcheinander :-(
Ayngush 17.10.2007, 16:58
es wird garnichts eingetragen.
räder kaufen, tüv-teilegutachten ausdrucken (oder die ausgehändigte kopie mitnehmen)
zum tüv fahren, die checken den "ordnungsgemäßen Ein- oder Anbau" und händigen dir darüber eine bescheinigung aus. (das kostet 30-40?)

mitführen musst du dann:
fahrzeugschein
teilegutachten
bescheinigung des anbaus

wenn du das nächste mal bei der zulassungsstelle bist musst du dann alle anbaubescheinigungen eintragen lassen (formulierung: Änderungen zu den Angaben in den Fahrzeugpapieren sind der zuständigen
Zulassungsbehörde bei deren nächsten Befassung mit den Papieren zu melden.).

bei rädern kanns dir passieren, dass die garnichts weiter eintragen, weil ja nurnoch ein radsatz aufgeführt ist und bleiben wird, deswegen bist da auf der sicheren seite, wenn du einfach teilegutachten + bescheinigung mitführst.

vorsicht: die BE erlischt, wenn davon auch nur eines nicht mitgeführt wird!

bye
ronno000 17.10.2007, 17:08
15"er werden aber schon knapp...
hab mir das mal angeschaut - sogar bei den 16"ern sind zwischen bremsanlage und felge nur 1cm platz oder so....
206driver 17.10.2007, 17:59
Ayngush schrieb:
es wird garnichts eingetragen.
räder kaufen, tüv-teilegutachten ausdrucken (oder die ausgehändigte kopie mitnehmen)
zum tüv fahren, die checken den "ordnungsgemäßen Ein- oder Anbau" und händigen dir darüber eine bescheinigung aus. (das kostet 30-40?)

mitführen musst du dann:
fahrzeugschein
teilegutachten
bescheinigung des anbaus

wenn du das nächste mal bei der zulassungsstelle bist musst du dann alle anbaubescheinigungen eintragen lassen (formulierung: Änderungen zu den Angaben in den Fahrzeugpapieren sind der zuständigen
Zulassungsbehörde bei deren nächsten Befassung mit den Papieren zu melden.).

bei rädern kanns dir passieren, dass die garnichts weiter eintragen, weil ja nurnoch ein radsatz aufgeführt ist und bleiben wird, deswegen bist da auf der sicheren seite, wenn du einfach teilegutachten + bescheinigung mitführst.

vorsicht: die BE erlischt, wenn davon auch nur eines nicht mitgeführt wird!

bye
ich will ja nichts sagen, aber das was du da beschreibst klingt für mich nach dem ganz normalen eintragen
wenn man es nicht eintragen müßte, warum wird es dann von der zulassungsstelle geändert?

ich hatte mich entschieden auf peugeot alufelgen 195/50r15 winterreifen zu fahren. die wurden auch normal eingetragen und stehen auch in den neuen papieren mit drin
Unbekannt 17.10.2007, 18:16
Hi!
Ich habe vom Tüvprüfer,nach erfolgter Prüfung,eine Änderungsabnahme ausgehändigt bekommen,die ich im Fahrzeug mitführen muss,jedenfalls so lange,wie die W-Reifen am Fahrzeug montiert sind.
Es besteht im nach hinein,auch die Möglichkeit,das ganze in die Fahrzeugpapiere übertragen zu lassen,kostet aber wieder Geld,und ist laut Bescheinigung vom Tüv nicht zwingend nötig.Warum Peugeot die 185er nicht gleich bei allen Modellen Seriemässig hat prüfen lassen,kann ich dir leider auch nicht sagen,vielleicht ist das ganze aus Kostengründen nicht gemacht worden?Um die Tüvabnahme,kommst du jedenfalls nicht herum!Aber wer rechnen kann,wird schnell feststellen,das die 30-40EUR Tüvkosten,sich auf jeden fall lohnen,da die Anschaffungskosten,für die 185er in 15 Zoll,wesentlich niedriger sind als für die anderen zugelassenen Reifengrössen.

Gruss THP150