Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum RCZ 2.0 HDi auf 480 NM gechipt, eure Meinung!!!!

Bartje 27.01.2015, 20:02
Hallo Leute,

habe meinen 3 Jahre alten ca. 65k gelaufenen RCZ 2.0 HDI chippen lassen.

Keine Box und auch kein "No Name" Tuner.

Ausgangspunkt am Prüfstand waren 157 PS (statt 163) und 366 NM (statt 340)

Nach update -> auf Prüfstand waren es 168 PS und 480 NM. (eigentlich richtig abbeerrrr)

Klima an und Winteräder 18" aufgezogen.

Mir erscheint das zu hoch bzw. gefährlich für Kupplung und Schwungscheibe.

Ich habe in anderen Forenthemen maximal 440 NM nachlesen können, hat hier irgendjemand Erfahrung???

Ändert sich das Drehmoment mit 19" Sommerschlappen (wird es weniger)??????

Kann mir jemand sagen ob z.B.: im RXH 2.2 (204 PS) die gleiche Kupplung bzw. Schwungscheibe verbaut ist??????????

Ich bitte euch mir ein paar Antworten geben zu können, merci im voraus.
peugeotbobbelche 27.01.2015, 20:31
480Nm sind schon 'ne Ansage! Der 508 Gt mit dem 2,2 Liter Motor hat ,,nur" 450.
Da hast du aber ganz schön viele Nm bei geringer Ps Erhöhung rausgekitzelt.
Ist halt deutlich erhöhte Belastung für (fast) alle Bauteile.
Bartje 27.01.2015, 20:43
Hi Danke für dir Reaktion

Der Tuner meinte das noch ca. + 10 PS binnen den nächsten 300-500 km adaptiert werden, ob das stimmt ??? sinkt vieleicht dadurch das Drehmoment etwas????

Sollte ich nochmal auf einen anderen Prüfstand quasi gegencheck??

Danke für eure Hilfe
Bartje 28.01.2015, 17:42
Hi nochmal kann mir jemand den Getriebe Code sagen? Am besten von Kupplung und Schwungrad auch die Datenblätter.
Andere Frage noch: sind die gleichen Bauteile im RXH verbaut wie im RCZ HDI 2011 BJ?
Danke im voraus
Sascha_Rhbg 29.01.2015, 06:45
Moin Zusammen,

Mhhh, 6 PS unter der Werksangabe mag ich kaum glauben. In der Regel sind die Motoren leicht drueber. Ich persoenlich bin kein Freund von dem Chip-Tuning, da die Bauteile fuer diese Belastung nicht ausgelegt sind. Besonders betroffen duerfte die Kupplung sein, aber auch die Antriebswellen koennten auf Dauer ein Problem werden.

Gruss
Sascha
Bartje 30.01.2015, 09:05
Hi Leute,
habe mit dem Tuner telefonierent und er hat im 4 Gang die 2te Messung vorgenommen. Fehler von ihm, er meint das würden im 5 Gang ca 60 Nm weniger sein, puhhhhh ich bin erleichtert. Ich mach noch eine Messung und Poste die Ergebnisse. Ich Danke trotzdem für die Anteilnahme.

MERCI BARTJE