Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Bräuchte eure Meinung: 308 SW e-Hdi 1,6 112 PS

new-308 27.11.2013, 20:05
Hallo,

bin neue hier.

Ich habe in den kommenden Tagen vor, mir 308 sw zu kaufen, lese jedoch unterschiedliches zu dem Auto. Ich hoffe, dass Ihr mir bei der Kaufentscheidung behilflich sein könnt und mir eure Erfahrungen mitteilen könnt.

Dieses Modell soll es werden: 308 SW - 1,6 e-HDI, 82 KW ( 112 PS) Businessline niv 1, EZ 12.2011, 6 Gang-Getriebe. 50.000 gelaufen.

Zu meinen Fragen:

1.Besteht das Problem mit dem extrem schnellen Bremsverschleiß/gammelt der hinteren Bremsscheiben auch weiterhin beim 308 Facelift? Sind die hier im Forum beschriebenen Fälle Einzelfälle?? Oder hat peugeot einfach ein Problem damit?
2. Ist das Rutschen der Kupplung auch beim 1,6 ein Problem?
3. Gibt es häufige Probleme mit dem Turbo/ allg. mit dem Motor?
4. SEHR WICHTIG: Ist das auto als solches ein Zuverlässiges Auto im Langzeitbetrieb???
5. Spinnt die Elektronik oft???

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Start-Stopp?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Zahlreich antworten würdet. (Ich habe die letzten Tage schon das Forum soweit wie möglich durchgestöbert, habe jedoch das Gefühl, dass es meistens etwas ältere Modelle sind, die beanstandet werden)

Vielen Dank im Voraus!!!!
Merlin1 02.12.2013, 06:14
Hallo new-308,

fahre meinen jetzt 9 Monate und ca 23000. Super Motörchen , keine Probleme. 1000 km mit einem Tank sind locker drin. Bin wirklich glücklich damit.

Was hat deiner gekostet ? ( wenn ich fragen darf )

LG

Markus
kaipflaume 03.12.2013, 14:08
Hallo,
kann das Modell uneingeschränkt empfehlen. Bis jetzt mit Baujahr 3/2011 (noch ohne e-HDI) über 150.000 km keinerlei Probleme.
1. Vorne und hinten noch die 1. Bremsscheiben und Beläge. Beläge müssen vorne jetzt zum ersten Mal erneuert werden. Fahre aber auch viel Langstrecke und schonend. Bremsen hinten etwas salz- und schmutzanfällig. Bremskolben lösen. Beläge raus und alle Flächen säubern und alles mit Bremspaste zusammenbauen. Kann der Laie selber. Handbremsseil kann hinten durch konstruktiv bedingten Wassereintritt in die Hülle schwergängiger werden. Soll aber ein Bosch-Bauteil sein, dass auch in vielen anderen Fahrzeugen so eingebaut wird. Gummitülle wegdrücken und etwas WD 40 reinsprühen.
2. Kupplungsrutschen soll es wohl in einigen Fällen geben. Glaube aber nicht das es ein größeres spezifisches HDI-Problem ist. Ich selber hatte nie Probleme, auch nicht mit meinem 307er 1,6 HDI über 240.000 km incl. zeitweisem Wohnwagen- und Anhängerbetrieb.
3. Es gibt auf keinen Fall häufige Probleme mit dem Turbo bzw. allg. mit dem Motor. Der Motor ist ausgereift und standfest. Sonst würden ihn nicht Ford, BMW und Volvo in Ihren Modellen in praktisch gleicher Bauform verbauen. Trotzdem kann es natürlich jeden mit einem frühen Turbolagerschaden o. ä. treffen. man kann halt Pech haben. Möglichst ein Auto mit umfangreicher Garantieabsicherung kaufen. So gibt es zum Beispiel Buiseness-Modelle, die ein 3. Jahr Vollgarantie haben.
4. Halte das Auto für zuverlässig im Langzeitbetrieb. Im Gegensatz zum Vorgänger 307 der viele konstruktive Mängel hatte.
5. Siehe 4.
6. Erfahrungen mit dem Start-Stopp habe ich keine. Es ist zusätzlicher Bauaufwand und es muss, glaube ich, auch ein zusätzlicher Riemen irgendwann mal getauscht werden. Lohnt sich eher nur für Stadtfahrer. Aber ohne Start/Stop gibt es den 112 PSer ja nicht mehr.

Kann den Wagen also sehr empfehlen. Platzangebot, Raumgefühl, Inneneinrichtung, Verbrauch u.s.w. liegen für mich auf Golfniveau. Dieser kostet jedoch gebraucht einige Tausender mehr.

Viel Erfolg.
206driver 03.12.2013, 14:21
Damit es mit Motor und Turbo keine Probleme gibt, muss man sich an Ölvorgaben von PSA halten!
Ford (und deren Töchter Volvo und Mazda) haben ein anderes Öl verwendet und da gab's dann häufig Probleme mit der Ölzuführung. Kann natürlich auch ein geringfügig anderen Komponenten liegen.
new-308 04.12.2013, 21:09
Guten Abend!

Vielen Dank erstmal für Eure Erfahrungen/Posts..
Habe Sie gerne gelesen.

Bin immer noch sehr unentschlossen. Ich muss erstmal testen, wie sich der Wagen überhaupt fährt…soll jetzt am Samstag geschehen.

Wenns geht, dann wären mir weitere Erfahrungsberichte sehr willkommen!

@ Merlin…

Der Wagen soll um 11.000 kosten…
Deichschubser 05.12.2013, 01:13
@new-308
es gibt viele 2.0 HDI 150 PS als Jahreswagen bei den Peugeot Händlern. Wenn dir die Differnez von etwa Euro 3.500,- zu dem was deiner jetzt kosten soll nicht wehtut, dann fahr auch mal einen mit dieser Motorisierung. Vom Verbrauch her unterscheiden sie sich nicht wirklich, aber im Durchzug,Konstruktion und Haltbarkeit (gilt für den Motor) ganz erheblich.
Weiterer Vorteil wäre auch, du bekommst diese Fahrzeuge in die Peugeot Optiway Anschlussgarantie bei der ausser Verschleiss alles abgedeckt ist.
Meiner Meinung nach ist der 1.6 HDI nur ein Kompromiss bei der Aufbauart (Luftwiderstand) und dem relativ hohem Gewicht des 308 SW. Diese Motorisierung sollte vom Marketing wohl eher junge Familien mit knapperem Budget ansprechen.
new-308 09.12.2013, 22:19
Hi,

wollte nur kurz berichten, dass ich am Samstag die oben beschriebenen Peugeot ausgiebig Probe-gefahren hab und mich entschlossen hab diesen zu kaufen!!!

In paar Tagen bin ich stolzer Löwen-Fahrer..Yeah!!!