Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum E-HDI mit 112 PS zu empfehlen ?

kaipflaume 03.07.2013, 12:51
Guten Tag,

fahre einen "normalen" 308 HDI mit 112 PS von Anfang 2011. Bin sehr zufrieden und habe jetzt 125.000 km ohne Probleme drauf. Wegen der hohen jährlicher km-Leistung schaue ich mich schon nach meinem nächsten 308er um. Jetzt zur Frage.
Könnt ihr den e-HDI empfehlen oder nervt das Start/Stop-System ?
e-HDI bedeutet ja zusätzliche Bauteile, die kaputt gehen können. Zusätzliches Gewicht. Mehr Wartungskosten (Riemenwechsel) u.s.w.
Auf meinen Strecken habe ich teilweise Gefällstrecken, wo ich aus Spritspargründen in den Leerlauf (bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 110 km/h) schalte und dann mehrere km im Leerlauf rollen kann. Würde der e-HDI dann auch bei diesen Geschwindigkeiten den Motor ausschalten oder macht er das nur im Stand bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten ?

Viele Grüße
206driver 03.07.2013, 13:41
Leerlauf bringt nicht viel. Richtig sparst du nur bei der Schubabschaltung, allerdings bremsen die meisten Diesel dafür zu sehr. Bei meinem 1.6 HDi hab ich nie 0,0 gesehen. Beim Benziner geht es recht häufig.

Bei diesen Leerlauffahrten geht der Wagen natürlich nicht aus. Wie SS genau funktioniert und wann es anspringt steht im Handbuch. Kannst du dir ja runterladen.

Wirklich profitieren wirst du bei 60tkm im Jahr von dem System nicht. Oder fährst du häufig in der Stadt, wo man öfter halten muss? Bei normalen Autobahnfahrten macht das System nichts.

Die Komponenten wie Anlasser und Co. sind natürlich verstärkt, um die höheren Belastungen auszuhalten.
novex12 03.07.2013, 18:13
Also wenn du in den Leerlauf schaltest verbrauchst du mehr Sprit als wenn du hochschaltest und rollen lässt,
der Motor läuft dann tatsächlich ohne Benzin Schubabschaltung FTW !! Das Funktioniert beim Benzinern bis ca. 1100 UpM darunter
schaltet er dann wieder das Benzin an. Auch am BC zu erkennen, der zeigt bei Schuabschaltung 0,0L an, wenn Benzin irgendwie zugeführt
würde kommen bei mir die Striche -,-L.

Ich hatte den Krassen Vergleich, hab meinen 308 1.6 vTi in die Werkstatt und bekam dann einen
E-Hdi 112 PS Baujahr 2013, Austattung war genau wie bei mir nur das der vorne noch eine PDC hatte, meiner ist ein Sport von 2008.

Der Motor ist geilo, schiebt ordentlich zwischen 1800-3700 UpM, darunter und darüber etwas zäh. Turboloch ist spürbar, aber im normalen
Verkehr reicht auch die Leistung im Loch um ordentlich voran zu kommen.

Ich hab auch den alten 110 PS 1.6 Hdi mal in den Fingern gehabt und das loch bis ca. 1800 UPM ist beim Neuen ausgeprägter, dafür ist der neue
zumindest gefühlt von den Fahrleistungen her deutlich überlegen !

Die Start/Stop Automatik funktioniert tadellos und nervt auch nicht, außerdem kann man sie umgehen in dem man nicht den Leerlauf einlegt,
so lange der Gang drin ist geht nix aus.

Und selbst wenn, der Motor ist schneller da als man souverän Einkuppeln kann. Außerdem hört man vom Anlassen garnix, ich hab keine Ahnung
wie Peugeot das löst mit dem Anlasser, aber bei manchen Motoren sitzt der schon direkt an der Kurbelwelle so das es garkeinen Riemen gibt.
Man hört vom Anlasser auch garnix, also tendiere ich dazu das der Anlasser beim E-Hdi mit auf der Welle hockt.

Zumindest hab ich grad noch ein tolles Video zur Technik gefunden, das Anlasser und Lichtmaschine ein Gerät sind, und nicht mehr
getrennt.

http://www.youtube.com/watch?v=xD9sFLCosQA

Voll toll das Video es erklärt eigentlich alles, nur net auf Schwäbisch.

Der Motor bremst auch nicht stark wenn man mit ihm an die Ampel "Segelt", ganz behutsam wird da Fahrt weggenommen, für mich hat sich
das so angefühlt, als wenn ich mit meinem Benziner im Dritten gang an die Ampel rolle.

Im Berufsverkehr ist das System sicher Gold wert, so lange die Batterie voll ist. Bei mir waren es auf einer Strecke von 15km durch 3 Ortschaften mit Berufsverkehr,
mehr als 4 Minuten Motorstillstand, Fahrzeit ca. 20 Minuten. Die Stille ist einfach geil wenn nur noch die Lüftung säuselt.

Wenn das Auto aber nur so durch den Schleichverkehr durch vergewaltigt wird, dazu noch Kurzstrecke (beim Diesel bis ca. 20km), wird der Motor nicht so lange halten wie ein 1.6 Hdi ohne Start/Stop.

Aber wer Diesel kauft wird wohl das Arme Aggregat, nicht so wie ich meinen Benziner, täglich durch 11km stockenden Verkehr prügeln.

Gruß
Merlin1 05.07.2013, 17:48
also ich kann den motor nur empfehlen. das start stopp system kannst auch manuell deaktivieren und erst dann einschalten wenn der motor warm ist
kaipflaume 02.10.2013, 07:47
Hallo Zusammen,

es ist meiner Meinung nicht in allen Fällen so, dass der Verbrauch geringer ist, wenn man den Gang drinnen läßt und durch die Schubabschaltung einen Verbrauch von 0,0 hat. Bei leichten bis mittleren Gefällstrecken rollt man ohne eingelegten Gang und mit einem Leerlaufverbrauch von ca. 0,2 bis 0,4 l/100 km deutlich weiter, da dann die Motorbremswirkung wegfällt.
Ist natürlich nur etwas für Leute, die Spritsparen als Hobby betreiben.
Neuere Automatic-Getriebe bieten diese Funktion serienmäßig. Sie heißt meines Wissens nach Segelfunktion. Senkt nochmals den Verbrauch.
Grüße
206driver 02.10.2013, 10:42
Beim Diesel erreicht man 0,0 - also vollständige Schubabschaltung - eh nur auf sehr langen und starken Gefällestrecken. Beim Benziner geht es einfacher.
DieGrille 05.11.2013, 17:51
Ich habe das Fahrzeug als Firmenwagen und bin zufrieden. Wenn ich sparsam fahre knapp unter 5 Liter, im Normalbetrieb 5,5 gelegentlich mit Anhänger und etwas zugiger Fahrweise.
Zur Schubabschaltung, funktioniert wunderbar - bei mir zeigt der öfter die 0,0 Liter an, ich brauche da keine "sehr langen und starken Gefällestrecken"
Start Sopp habe ich immer eingeschaltet, finde ich nicht als störend und mein Motor ist fast immer warm (Standheizung )
206driver 05.11.2013, 18:53
Bei den neueren Ausbaustufen hat sich die Schubabschaltung wohl verbessert. Trotzdem bremst ein Diesel einfach mehr, daher ist sie nicht so wirksam wie beim Benziner.
Merlin1 05.11.2013, 19:49
hallo " grille "

wieviele Kilometer hast du schon runter ?

bin mit meinem auch sehr zufrieden.

LG
Markus
roko5 06.11.2013, 06:45
Ich hab den 208 e-HDI 115 PS. Der Motor ist absolut top. Hatte vorm 208er einen Volvo C30 mit Start Stop. Auch beim Volvo war der Motor der e-HDI von Peugeot. Jedoch war die Start - Stop Automatik im Volvo nervig.

Beim Peugeot läuft sie über einen eigenen
starter Generator u beim Volvo eben über den Anlasser. Beim Volvo hat man den erneuten Startvorgang deutlich bemerkt. Beim Peugeot nicht.

Die Fahrleistungen sind sehr gut. Auch beim 308er. Meine Mum hat ebenfalls einen 308er, allerdings mit dem 110 PS HDI ohne Start- Stop System. Auch dort sind die Fahrleistungen u der Durchzug sehr gut. Hab mir damals nur deshalb den Volvo gekauft, weil dort der Dieselmotor von Peugeot stammt.