Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Erfahrungsbericht:Peugeot 308 1.6 112 HDI Baujahr 2010

Fastl 04.02.2014, 13:50
So.. .nun ist es soweit. Mein Peugeot 308 hat jetzt die 100.000km geknackt. Jetzt gibt es hier einen kleinen Erfahrungsbericht.

Zum Fahrzeug:
Es handelt sich um einen Peugeot 308 112 HDI mit dem 1.6 Liter Diesel in der Tendance Ausstattung.

Zu meinem Fahrverhalten:
Arbeitsstrecke beträgt einfach 35km Landstraße. Außerdem gehe ich einem Ehrenamt im Katastrophenschutz nach, wo auch nochmal einige Kilometer dazu kommen. Unterwegs bin ich eher auf der Flotteren Seite aber nicht am Rasen! Ich mein damit ich bin kein 90km/h Fahrer auf der freien Landstraße, sondern eher der 110er.

Bekommen hab ich meinen Löwen im Juni 2010. Gleich von Anfang an gefiel mir der eigentlich sehr ruhige Dieselmotor der nicht wie seine Deutsche Konkurrenz dieses Typische Diesel-Nageln hat. Auch 100.000km später ändert sich daran nichts. Voraussetzung ist natürlich man fährt den Löwen richtig ein. Soll heißen, ich bin die ersten 5000km nicht über die 2500 Umdrehungen gekommen.
Leider gab es im ersten Jahr schon im Dezember einen Zwischenfall. Ein Mercedes ML wollte von hinten über die Heckklappe in mein Fahrzeug gucken. Das steckte mein 308 eigentlich ganz gut weg mussten aber dennoch einige Reparaturen über sich ergehen lassen die natürlich die Gegnerische Versicherung zahlte. Kurzum bekam er da schon eine neue Heckschürze, einen neuen Stoßdämpfer(hinter der Heckschürze) und die Heckklappe wurde neu justiert. Ach ja… Nummernschild und dessen Halter wurden auch erneuert.
Für diesen Ausfall kann mein Löwe ja nix.
Erstes Problem, wo mein 308er das erste Mal in die Werkstatt musste, war das Ruckeln und Stocken des Motors beim Ausbrennen des Partikelfilters. Das wurde von meiner Peugeot Werkstatt ohne kosten durch ein Steuergerät Update erledigt. Danach keine Probleme mehr.
Im März 2011 war dann der erste Kundendienst fällig nach 20.000 km. Es gab keine Mängel und es wurde nur der Service berechnet.
Im Sommer bekam er 18“ Zoll Alufelgen von BROCK und er wurde um 6cm tiefer gelegt.
Bis in den Oktober war nichts Großartiges um meinen 308er geschehen. Doch im Oktober meinte ein Reh sich vor meinen Löwen werfen zu müssen. Ergebnis, Neu Stoßstange, neuer Scheinwerfer Links und neue Nase. Wurde von der Teilkasko übernommen.
Im Dezember 2011 war dann auch schon der 40.000km Service fällig. Ja ich bin etwas viel mit meinem Peugeot unterwegs
Jetzt mussten erste wichtige Teile getauscht werden. Die Bremsklötze vorne waren runter und wurden erneuert. Auch einen neuen Unterbodenschutz musste her, da dieser leicht bricht im Winter wenn man über so Radkasten-Eisklötze von LKWs fährt, was sich ja nicht immer vermeiden lässt. Ich hab mich mit meiner Werkstatt darauf geeinigt das wir diesen erst im Frühling 2012 Montieren, wenn der Schnee weg ist.
Kurz darauf kam es zum ersten Grantiefall! Das Autoradio von meinem Löwen hatte ein eigenartiges Eigenleben entwickelt. War der Radio aus, kam einfach die CD aus dem Laufwerk während der Fahrt, ein anderes Mal schaltete es einfach auf Radio um, obwohl ich gerade am CD hören war, wieder einmal schaltete es sich einfach aus. Dieses wurde dann auf Garantie von der Peugeot Werkstatt getauscht.
Im Herbst 2012 war dann der 60.000 km Kundendienst dran. Diesmal war schon mehr los. Alle vier Bremsscheiben und die hinteren Bremsklötze wurden neu gemacht und ich bekam ein neues Birnchen für die Kennzeichenbeleuchtung. Was mir und meiner Werkstatt auch aufgefallen war, war ein Klapper Geräusch beim Schließen der hinteren Türen das eindeutig unter dem Auto seinen Ursprung hatte. Ein Wärmeschutzblech über dem Auspuff hatte sich gelockert und wurde wieder festgezogen. Dies ist etwas was regelmäßig geschieht. Meine Werkstatt hat die schraube auch schon mal eingeklebt aber sie ist echt hartnäckig. Auch von Peugeot selbst gibt es keinen Lösungsansatz. Somit lass ich bei den Serviceintervallen das Ding einfach immer wieder fest ziehen.
Dann kam das Hochwasser 2013, wo mich auch hier mein 308 nicht im Stich gelassen hat. Größere/Tiefere Wasseransammlungen steckte er sehr gut weg und war für mich als Einsatzkraft im Hochwassergebiet, wo man noch fahren konnte, das Fortbewegungsmittel der Wahl. Das Hochwasser hinterließ keine Spuren/Schäden am Löwen.
Sommer 2013, der TÜV ist Fällig und zugleich auch der 80.000er Kundendienst. Es waren wieder die Bremskötze fällig, weil der TÜV das so wollte. TÜV und Service zusammen gingen zusammen etwas ins Geld. Dennoch muss ich festhalten, dass die Unterhaltskosten (Service, Versicherung,…) sehr human bis günstig sind im Vergleich zu Deutschen Autos.
Jetzt haben wir Ende 2013, Anfang 2014 und mein Peugeot 308 hat seine 100.000km runter. Er wird demnächst vom neuen Peugeot 308 abgelöst. Es wird wieder der 1.6 Liter Diesel aber mit 115 PS und der Allure Ausstattung.

Mein Fazit zum Peugeot 308 112 HDI Bj. 2010?
Ein absolut robuster, zuverlässiger und Alltagstauglicher Begleiter. Zudem sieht er Sportlich aus, nicht wie das Facelift das 2011 kam. Auch auf der Autobahn macht er eine sehr gute Figur und die 180km/h sind ein Kinderspiel für ihn. Bis zu der 200km/h grenze braucht er dann aber ein bisschen. Der erstaunlich große Kofferraum hat richtig viel Platz. Zu meiner Einsatzkleidung können sich vier Kästen Bier gesellen.
Auch die Sitze sind nach 100.000km immer noch stabil und nicht durchgesessen oder gescheuert. Einziger Defekt beim Erreichen der 100.000km Marke, die Hintergrundbeleuchtung des Temperaturreglers in der Mittelkonsole ist durchgebrannt. Das kann ich aber leicht verschmerzen.

Ich bin jetzt auf den neuen gespannt. Ob er die 100.000 km auch so gut durch hält? Erreicht er sie überhaupt? Ich werde sehen.