Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum 8x18 ET 40 vom Peugeot 407 Coupe auf RCZ HDI?

Trethupe 09.10.2012, 06:53
Was meint ihr? Passt das?
DaAustrian 09.10.2012, 07:46
ich hab das mit der ET leider bis heute nicht genau überrissen. Ich weiß, dass der RCZ ET 0 hat/braucht. Weiß aber nie, ob eine höhere ET mit Distanzscheiben zu korrigieren ist oder nur eine negative ... überleg nämlich selber gerade, ob wohl ET57er-draufpassen. Die sind nämlich am Porsche Cayman drauf und da würden so einige IMO auch SEHR gut auf den RCZ passen. 8-)

Vielleicht kann jemand mit mehr Fachwissen hier ja mal kurz aushelfen? :?:
Rhodosmaris 09.10.2012, 08:23
Der RCZ hat serienmäßig eine ET 27 :!:
Positive ET bedeutet, daß der Felgenmittelpunkt gegenüber der Radnabe weiter innen liegt.
Größere ET´s (also die 40 oder auch die Porsche 57) lassen sich mit Distanzscheiben anpassen.

Meine Winterfelgen sind MIM 2253 Pesaro mit einer ET von 40. Diese habe ich mit Distanzscheiben von 30mm pro Achse (15mm pro Felge) auf ET 25 gebracht.

Achtung:
Man braucht dann um die Stärke der Distanzscheibe längere Radschrauben - passend zum Sitz der neuen Felgen (Flachbund, Kegelbund, Kugelbund...)
Die Felgen haben höchstwahrscheinlich kein Gutachten/ABE für den RCZ und müssen abgenommen/eingetragen werden.
EDIT: Es gibt natürlich aus Systeme zur Spurverbreiterung, dei denen die Distanzscheiben mit eigenen Schrauben an der Nabe fest montiert werden und an den Distanzscheiben werden die Felgen befestigt.

ciao Maris
RCZ-Pilot 09.10.2012, 09:19