Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Tuning, Bereifung, Autobasteleien Forum 407 coupe hdi tuning

roletti 13.03.2007, 05:34
clemens bietet 240 ps und 490 nm für den diesel an!

mittlerweile kenne ich 607er fahrer die beim diesel mit 204 ps das problem haben dass sich die felgen in den reifen drehen, also das ganze dann ein wenig unwucht läuft.................

zum anderen frage ich mich ob das getriebe das aushält???

gibts dazu erfahrungen?

danke
Porsche 18.03.2007, 14:01
Hallo roletti,
es bieten verschiedene Tuner Chip-Leistungsteigerungen für die Peugeot Diesel an. Fraglich ist, ob der Anbieter eine umfassende Garantie auf die Arbeit und die einwandfreie Funktion der Teile gibt. Aufpassen! Ist der V6 Diesel denn nicht leistungsfähig genug? Fahr mal den 2,2 HDi und danach den 2,7 ltr. 6 Zylinder. Gerade mit der Automatik schart der doch schon ohne Tuning mit den Vorderrädern beim etwas schärferen Anfahren. Na und bei Nässe oder Schnee mit den breiten Schlappen drauf wird es richtig lustig.
Mein 607 ist generell etwas sensibel was das Auswuchten der Räder angeht. Trotz 2mal nachgewuchteter WR bleibt bei 130 bis 150 km/h ein leichtes Zittern.
Aber um die Felgen in den Reifen bei Anfahren zu verdrehen, brauchst Du Kaugummi auf der Strasse und Gleitmittel zwischen Felge und Reifen. Letzeres hast Du nur bei frisch montierten Reifen und da gibt man doch nicht direkt Vollgas, oder.
Gruß
Porsche
Magpie42 13.02.2013, 23:25
Moin,

hab zwar keine Langzeiterfahrung (erst zwei Monate), aber was die seit dem Clemens-Tuning vergangenen 5000 km angeht, kann ich es nur wärmstens empfehlen.

Durchdrehende Reifen sind nur bedingt ein Problem, da die Automatik den Motor eh erst ab 1500 rpm richtig anziehen lässt. Steht man dann immer noch mit'm Bleifuss drauf, kann es durchaus vorkommen. Bei Nässe eh, aber mitunter auch im Trockenen. Schnee ist dank entsprechendem Automatik-Programm genau gar kein Problem. Das weitaus meiste wird aber in ungestümen Vortrieb umgesetzt.

Auf der Felge durchrutschende Reifen bzw. entsprechende Folgen (Unwucht) konnte ich bisher nicht ausmachen. Möglich wär's aber, mei, kurz neu wuchten und rum is. 508 Nm sind halt ne Hausnummer und die müssen irgendwo hin. Ach ja: Der Nm-Wert auf der HP ist eher niedrig gegriffen. Dafür ist die Drehzahl, bei der das max. Drehmoment anliegen soll, um einiges zu niedrig.

Haltbarkeit sollte kein Problem sein, ich hatte den Eindruck, die wissen, was sie tun. Zudem kann eine Garantie dazugekauft werden.

Und selbst wenn - der Spassgewinn ist enorm!

Ich würde es jederzeit wieder machen.

Cheers, Magpie

P.S.: Dringend abgeraten wird von Billiganbietern, insbesondere solchen, die mit Zusatzboxen arbeiten. Das kann nicht gutgehen.