Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Keilriemen bei 25.000 km porös?

MichaelGHM 17.09.2014, 11:46
Hallo liebe Leute,

ich habe meinen RCZ gerade mal wieder in der Werkstatt, diesmal hatte im Leerlauf beim Kaltstart der Motor ein sehr lautes Geräusch aus dem Motorraum, was mit der Zeit wieder verstummte. Also Wagen auf Verdacht Kettenspanner reingebracht. Eben rief mich PUG an, dass der Keilriemen auch porös sei und ich das sicher zahlen müsste, da das nicht durch die Neuwagengarantie abgedeckt wird.
Nun meine Frage. Der Wagen war vor einem Monat in der jährlichen Wartung. A) hätte man das da nicht schon sehen können? und B) hält so ein Keilriemen tatsächlich nur 25.000 km? Finde ich ehrlich gesagt sehr wenig und hört sich für mich eher nach einem Materialfehler an...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Keilriemen beim RCZ und kann da was zu sagen?

edit. ist der THP 200, für den Fall, dass es relevant ist
Tailgunner 17.09.2014, 11:49
Wie alt ist denn dein Wagen???
MichaelGHM 17.09.2014, 11:55
Ende Februar 2013 zugelassen und kurz davor gebaut. Ist noch Neuwagengarantie bis Ende Februar 2015 drauf aber die Keilriemen werden ja ausgeschlossen.
Aber ich habs Gefühl, die wollen mich da gerade über den Tisch ziehen. Wenn da vor einem Monat noch nichts war?
Tailgunner 17.09.2014, 12:06
Hmmm ALSO Michael
ich kann dir nicht sagen wie er aussieht, klar komisch ist es schon das nix aufgefallen ist.
Ich weiß auch nicht wie der Wartungsplan aussieht. Ob der Keilriemen auf der Inspektionsliste mit drauf wahr oder nit.
Keilriemen fällt unter Verschleissteile leider :-( ,
Wieviel würde dich das denn Kosten??
hast du noch ne möglichkeit ihn anzuschauen??
Wenn du ihn machen lässt dann möchtest du ihn gerne haben, bzw sie sollen ihn nicht entsorgen sondern zur begutachtung aufheben. Zickt der Freundliche dann rum dann ist was faul. Wenn nicht ist der Keilriemen wirklich verschliessen.
ok bei der km Leistung ist es echt schon komisch das er fratze sein soll.

Achja es gibt ne Garantie die kostet mehr aber dort wird alles Bezahlt! hast du die abgeschlossen???
schau mal auf der PUG Homepage nach!
MichaelGHM 17.09.2014, 12:23
Ich hab nochmal diverse Leute gefragt, die das alle sagten...bei 25.000km und eineinhalb Jahren, kann und darf das noch nicht sein. Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen. Hätte ich nicht angerufen, hätten die sich damit wahrscheinlich nicht mal gemeldet. Ich will den Riemen haben und dann mal die Nummer davon ablesen. Mal schauen, ob da was faul ist.

Und die Superallesdringarantien, die greifen doch erst nach den zwei Jahren Neuwagengarantie als Anschlussgarantie oder nicht. Ich denke in den zwei Jahren sollte nichts sein. Und wer sagt mir, dass die den nicht zu Testzwecken für die Steuerkette verheizt haben?

Fällt mir mal ein, hat der RCZ überhaupt einen Keilriemen drin? Ist doch ne Steuerkette oder?
Tailgunner 17.09.2014, 12:32
Hmmm komische Werkstatt !!! meine meldet sich sofort wenn es über einen bestimmten betrag geht oder etwas ausserplanmäßiges auftritt.
Die superdupermega Garantie greift eigentlich gleich bei kauf weil brauchst nämlich keine Inspektion bezahlen usw.
Also wenn du es machen lässt dann las dier den zeigen .
oder machst nen extra Termien und schaust ihn dir selber erstmal an!!!
206driver 17.09.2014, 12:44
Zitat Zitat von MichaelGHM Beitrag anzeigen
Fällt mir mal ein, hat der RCZ überhaupt einen Keilriemen drin? Ist doch ne Steuerkette oder?
Grundlagen der Fahrzeugtechnik: Der sog. Keilriemen triebt die Nebenaggregate (wie z.B. Lichtmaschine, Klima etc.) an. Die Steuerkette ist für den Ventiltrieb verantwortlich. Das sind völlig getrennte Komponenten.

Die Garantie deckt keine Verschleißteile ab. Das ist generell so. Man könnte hier jedoch auf Grund der Zeit / Laufleistung mal über Kulanz reden.

Die Kosten dürften aber recht überschaubar sein. Bei meinem 1.6 HDi hat der Keilriemen inkl. Wechsel keine 80€ gekostet.
Desasterli 17.09.2014, 13:59
Hallo,
die richtige Frage wäre gewesen:

Hat der RCZ einen Zahnriemen oder hat er eine Steuerkette für die Ventilsteuerung?

Und richtig ist hier: Der RCZ hat eine Steuerkette

Im übrigen hat der RCZ keine "normalen" Keilriemen, sondern Keilrippenriemen verbaut.
Diese dürften nach der geringen Laufleistung eigentlich auch noch keine Verschleißerscheinungen aufweisen.
Gruss
Desasterli
MichaelGHM 17.09.2014, 14:06
Okay danke euch erst mal.
Hab mein Serviceheft blöderweise nicht zur Hand. Gibt es einen Anhaltspunkt, wann normalerweise der Keilrippenriemen getauscht wird bei der Wartung? Der wird doch sicherlich auch bei einem der Intervallwartungen mit anfallen.
Alles was ich gefunden hab, waren bei Google Treffer, bei denen Leute sich aufregten, weil die bei so 50.000km leicht porös wurden.
Tailgunner 17.09.2014, 14:10
puhhhh keine ahnung
Hatte meinen beim 106 gewechselt wo er anfing zu quitschen.
Da kann ich dir nit weiterhelfen! sorry