Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Zahnriemenwechsel bei 100.000 km ?!

fast_lion 16.04.2007, 21:23
Hallo,

wollte Euch mal nach Eurer Erfahrung mit dem Zahnriemen fragen. Paar Beiträge hab ich im Forum zwar schon gefunden, aber nicht konkret auf den 206 und diese km-Zahl, daher noch mal die Frage hier :-)
Hintergrund ist der, dass ich zur 100.000er Inspektion jetzt in der Werkstatt war und die mir - neben vielem vielem anderen - auch den Zahnriemen schon "ans Herz legen" wollten, er würde schon erste Verschleißerscheinungen zeigen und sie würden es jetzt schon empfehlen, obwohl erst bei 120.000 Plan wäre. Fahre eine 90 PS HDI der aber eigentlich immer ganz normal, also nicht wirklcih übermas gefahren / belastet wurde. Aber die haben wie gesagt so einiges gefunden und ohne Zahnriemen und Kühler, der auch voller Grünspan wäre, hat mich die Inspektion sage und schreibe 1.300 Euro gekostet - in einer freien Werkstatt wohlbemerkt, bei Pug wärs noch mehr gewesen.
Ich hab gesagt, warten wir noch mal bisschen mit, wenns "nur" erste Verschleissanzeichen wären, zumals so schon teuer genug war. Nur mach ich mir jetzt doch Gedanken, ob das wirklich ne gute Entscheidung war...
Was meint Ihr? Habt jemand auch schon Erfahrungen mit vorzeigtigem Wechsel und oder länger als angegeben drinlassen? Schon jemand was von einem Motorschaden diesbezüglich bei einem 206 gehört?
Hmmm, bisschen lang geworden der Text, sry, aber musste ja das Prob auch schön erklären ^^
Loewenbabe 16.04.2007, 21:26
wenn ich den nich sehe kann ich da nich viel zu sagen. aber mein tipp.. vorzeitiger verschleiß ist durchaus möglich.
geh zu ner anderen werkstatt und frage die, der zahnriehmen käme dir verschlissen vor, ob sie kurz gucken könnten und ihr einschätzung geben könnten.. dann weißt du ob die anderen nur geld machen wollen.
grüße
rh29 16.04.2007, 21:42
was soll denn für 1,3kilo?uro alles gemacht werden?
zahnriemen ist auf jeden fall nicht auf die leichte schulter zu nehmen, wenn der reißt dann kannste mal nach einem neuen motor suchen...
vielleicht hat es ja die werkstatt gesagt weil die eh in der gegend arbeiten und sich da bei einem wechsel arbeitszeit sparen lässt! weil beim zahnriemenwechsel ist das material der kleinste kostenpunkt ;-)
206driver 16.04.2007, 21:45
wie alt ist der wagen denn? der zahnriemen hat ja net nur das km-intervall sondern auch ne zeitlich begrenzung

ich würde auch mal bei einer anderen werkstatt oder dem tüv nachfragen
fast_lion 16.04.2007, 21:59
Fünf Jahre hat der gute nun auf dem Buckel :-)
Dasses Geldmacherei der Werkstatt ist glaub ich nicht, ist eine sehr zuverlässige freie, zu der auch mein Chef unsere Autos bringt und der ist ein Pfennigfuchser, wenn die in der Richtung was machen würden wär der da weg
Außerdem bin ich u.a. aus dem Grund auch meiner Pug-Vertragswerkstatt untreu geworden, die waren wirklich Überteuert, auf Geldmacherei aus und dazu noch unfreundlich und bei diversen Fehlernsuchen aus dem Fehlerspeicher sogar regelrecht inkompetent gewesen :-?

Die 1.300 setzen sich zusammen aus

Inspektion 100.000 normal mit Öl- und Getriebeöl sowie Bremsflüssigkeitswechsel
Keilrippenriemen
Endschalldämpfer und Auspuffrohr (Rost, kurz vor durch)
beide Querlenker vorn
beide Stabilisatoren vorn
zwei Lanker Radaufhängung
Stange / Strebe vom Stabi
beide Stossdämpfer
Achsvermessung
und diverse Kleinteile
sowie Lohn halt

und dazu käme dann wie gesagt noch der Zahnriehmen sowie bald wohl der Kühler und die Klimaanlage arbeitet auch nicht mehr, da ihr Schlausystem porös wien Schweizerkäse wär :-(
Aber da sag ich mir, Fenster runter und 'gezwungenermasen' Prollen, ist die günstigste Reperatur in diesem Falle 8-)
Loewenbabe 16.04.2007, 22:04
für den kühler gibt es extra spülmittel.. der 205 von meiner ma hatte nur noch rost im kühlwasser.. da hab ich die anlage mit dem kühlwasser entroster und reiniger gespühlt und tata er lebt immer noch..
solange er noch ncih irgendwo undicht geworden ist, könnte das klappen
fast_lion 16.04.2007, 22:22
Hui, Danke für den Tipp, das wäre ja suuuuuuper :lol:
Werde mich da dann noch mal schlau machen drüber, die Tage habe ich zwar no time dafür, aber der Zahnriemen will ja auch noch mal begutachtet werden, von daher wird das schon Zeitnah erfolgen.
Das wär genial wenn man dem Prob so näher käme und lecken tuter auch nicht, nein, sehr fein, dank dir :-)
206driver 17.04.2007, 05:40
1.300? klingt spontan viel, aber wenn man sieht, was alles gemacht wurde, geht das wohl ok, denke ich

falls der zahnriemen wirklich bald am ende ist, würde ich ihn lieber etwas früher tauschen. sicher is sicher