Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Minigong Ton nach 100 000 km

hazue 10.03.2016, 09:58
Guten Tag werte Forengemeinde !

Ich fahre seit 10 Jahren eine 206sw. Bisher keine besonderen Reparaturen, nur die allgemeinen Verschleißteile. Bin also soweit mit dem Fahrzeug zufrieden und möchte noch ein Weilchen mit dem 206sw fahren.

Beim letzten Kundendienst, November 2015, kurz vor der 100 000 km Marke, machte mich der Werkstattmeister darauf aufmerksam, dass bei erreichen der 100 000 km der Motorriemen/Zahnriemen gewechselt werden sollte und das wäre auch bei anderen Fahrzeugen so nötig.

Das war mir bekannt und deswegen auch keine Überraschung. Der Werkstattmeister meinte, er meldet sich demnächst bei mir.

Nachdem dann die 100 000 voll waren, ertönt nun beim morgendlichen starten des Motors ein deutlich hörbarer Gong Ton. Ich vermute, dass dieser Ton von der Werkstatt aktiviert wurde, um mich n die Werkstatt zu locken.
Anfang Januar wurde von einer Werkstatt/ATU ein Sonderangebot mit 20% Nachlass für den kompletten Einbauvorgang für Zahnriemen angeboten. Da ja das Auto schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich natürlich diese Angebot wahr genommen und den Zahnriemen getauscht.
Jedoch der Gong ertönt auch nach dem Wechsel weiterhin, aber immer nur beim ersten Start am Tag.

Ist jemanden der Mitleser dieses Miniproblem bekannt, bzw. hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Ist der Gong Ton eventuell ein Hinweis auf ein anderes Problem ?
Die Anzeigen auf den Armaturen sind alle okay und ich habe auch kein Problem beim starten und fahren.

Gruß Hans