Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
Lader-/Motorschaden bei 407 Diesel mit 45.000 km
Peugeot 407 Forum
Lader-/Motorschaden bei 407 Diesel mit 45.000 km
Nach exakt zwei Jahren und 4 Wochen (ausserhalb der Garantiefrist!) habe ich aktuell einen Laderschaden/Motorschaden (ist noch nicht definitv festgestellt worden) an meinem 407 SW 2.0 Diensel. Die Werkstatt (Peugeot Kemmerer in Hanau-Steinheim) zeigt sich absolut unkulant, das Auto stand allein 5 Tage, bis man überhaupt eine genaue Schadensanaylse vorgenommen hat. Einen Ersatzwagen wollte man mir (trotz Bezahlung!) nicht geben. :-x Auch massive Interventionen über Peugeot haben bisher nichts gebracht. Der Händler hatte nach fünf Tagen noch nicht einmal mit Saarbrücken gesprochen. Ein völlig unprofessionelles und unverständliches Verhalten! Das hat eine Vorgeschichte: Anfang diesen Jahres wurde am Turbolader das Abgasrückführungsventil ausgewechselt, nach dem der Wagen mehrfach kein Gas mehr angenommen hat. Anfangs glaubte mir man das gar nicht! Beim Defekt ist plötzlich die Drehzahl bis in den Begrenzer nach oben gegangen, ohne dass ich das Gaspedal betätigt hätte. Der Motor hat offensichtlich alles Öl angesaugt und verbrannt.
Da ich das Fahrzeug beruflich benötige, war ich auf der Suche nach einem Ersatzfahrzueg. Ein anderer Händler in Hanau bot mir einen Wagen an. Dabei kam heraus, dass dieser Händler vor gerade mal 3 Wochen einen gleichen Defekt an einem 407 Diesel hatte. Bei diesem Fahrzeug mit knapp 50.000 km, aber mit dem gleichen Schadensbild. Gibt es ähnliche Fälle wie diesen? Kann mir eventuell jemand weiterhelfen oder mir einen Tip geben, an wen man sich bei Peugeot wenden kann?
Danke für die Hilfe.
Einschreiben - Rückschein direkt an:
Geschäftsführer: Olivier Dardart
PEUGEOT Deutschland GmbH
Armand-Peugeot-Straße 1
66119 Saarbrücken
Hi,
auch ich war schon von diesem Übel bei einer ähnlichen Laufleistung betroffen. Habe inzwischen nochmal die gleiche Distanz hinter mir und freue mich schon riesig auf den diesjährigen Sommerurlaub.
Ich kann nur hoffen, dass Peugeot bereits vor dem Wechsel meines Turboladers was dazugelernt hatte und das neue Ding haltbarer ist als sein Vorgänger.
Zum Glück war der Ausfall des Laders damals wenigstens nicht mit einem weiteren Motorschaden verbunden
Man sollte seinen turbolader ja auch ein bisschen pfleglich behandeln! also motor nach langen fahrten noch ne minute laufen lassen, sonst läuft dein turbo trocken und produziert späne :-D
...und das steht auch im "Heft".... :-D
Hallo pr_wayne,
habe leider das gleiche, von Dir beschriebene Problem bei meinem 170 Bi-Turbo, und das bei km-Stand 669. Es fehlt keine Stelle am km-Stand. Vergangenen Samstag, das Löwenbaby war gerade 2 Wochen alt, habe ich die A4 eingenebelt: Abschleppen-Peugeot-Assistance-Mietwagen (Touran, igitt). Heute hole ich ihn ab, mache mit dem Meister ne Probefahrt auf der Bundesstraße, mehr als 140 ging da nicht wegen Verkehr, alles ok. Fahre wieder von Erfurt nach Apolda auf der A4, 170, mehr ging nicht, dann, kurzer Lichtblick, für knapp 3 km 200, 210, er will nicht, ich kann nicht, Motor dreht hoch, wenn ich die Füße im Fenster habe, also Zündung aus, wieder Abschleppen, wieder Peug.-Assist.-wieder Zeit im Eimer. In Erfurt wurde ein Rückschlagventil gewechselt. Beide Abschlepper haben mir erzählt, der Turbolader wärs, der ist aber lt. jetziger Werkstatt ok. Es liegt an der Ansteuerung des TL. Und nun? 407 in 2. Generation?
Ich liebe Peugeot, aber überlege, dieses Auto zu wandeln. Kostet auch ne Stange Geld, so en Turbo-Peugeot. Sonstige Anomalien keine, außer, dass er wohl bald mehr km auf nem Abschlepper wech hat, als auf der Straße. :-o
@Watzlaf
... wer bitte schön fährt schon direkt mit Vollgas in die Parkbucht und macht sofort den Motor aus ???
... es sollte doch wohl ausreichend sein , nach längere Strecke auf der Autobahn, diese zu verlassen und ein paar Kilometer später dann einfach den Motor abstellen zu können ... oder bleibst Du dann allen ernstes minutenlang im Auto sitzen und wartest auf deinen Lader ???
Wenn man, bevor man das Auto abstellt mit mittlerer Drehzahl gefahren ist, kann man ohne weiteres sofort den Motor abstellen. Allerdings gibt es auch welche die Vollgas auf der Autobahn fahren und dann faellt ihnen spontan ein, dass sie mal kurz eine Autobahnraststaette anfahren koennten und ruck zuck gehts mit halber Vollbremsung raus und der Wagen wird geparkt und Motor sofort ausgemacht. Das kann toedlich sein fuer den Turbo. Aber das ist sicherlich nicht der Grund fuer das hier geschilderte wiederholte Turboproblem. Das ist bei dieser Kilometerleistung einfach Pech. Denn es gibt viele 407 Biturbo-Fahrer, die gerade mit dieser Maschine schon Laufleistungen von 50000-120000 KM haben, ohne dass je ein Turboproblem aufgetreten ist undin dem vorliegenden Fall glaube ich auch nicht, dass einer der beiden Turbos einen Schaden hat. Ich denke dass es ein Problem in der Software ist und dass es mit der Klappensteuerung eines der Turbos zu tun hat.
Das könnte dich auch interessieren: