ChristianHilden
29.08.2010, 19:20
Diagnose: neuer Motor
Habe 19.8.2010 noch Innerorts nach ca. 1km vor einer Ampel ein komisches Geräusch wahrgenommen (könnte wohl dieses überall beschriebene Nageln sein) und bin direkt weiter zu Peugeot gefahren.
Dort ließ ich den Werkstattleiter das komische Motorengeräusch hören und teilte ihm mit, dass die letzten 2 Wochen 2 mal die Warnung "Ölstand prüfen" kam - meine Prüfungen ergaben aber immer nur, dass der Ölstand über der Minimalmarkierung war. Und da ich diese Woche eh einen Termin wegen den Bremsen gehabt hätte, sollte das Peugeot dann in Ruhe mit auffüllen...
Er hat auch noch mal mit mir zusammen Öl gemessen, doch es war wie beschrieben über Minimal.
Tags darauf die Diagnose: ein kleines Teil soll am Zylinder abgebrochen sein, wo die Nockenwelle sitze. Ergebnis: neuer Zylinderkopf, 3500-5000 ¤. Aussage Peugeot: sehr ungewöhnlich, bei 3,5 Jahre und knapp 50.000 km. Kulanzaussage für 30% folgte.
Einige Tage später, nachdem Peugeot dann den Motor auseinandergenommen hatte, kam der nächste Hammer: nicht nur Zylinderkopf, sondern der gesamte Motor muss getauscht werden.
Im Motor gibt es Abrieb, Metallspäne, abgerissene Hacken??, Spuren, als ob der Motor ohne Öl gelaufen wäre. Aussage Peugeot: höchst ungewöhnlich, kennen wir nicht, Kosten ca. 8000¤, Kulanzaussage für die 30% bleibt weiterhin bestehen. Vielleicht gäbe ja Peugeot Deutschland noch etwas dazuâ¦
Ich benutze den 207CC ausschließlich für meinen Weg zur Arbeit (ca. 30 km â 2 km Innerorts & 26 km Autobahn & 2 km Innerorts) und sonst noch für kürze Überlandfahrten, d.h. immer nur im Umkreis von ca. 30 km um Düsseldorf, keine Monstertouren. Für die Familienfahrten habe ich noch einen 807â¦
Der Motor soll der mit BMW entwickelte EP6 sein, der 150 PS THP soll ein EP6DT sein, baugleich wie EP6, jedoch mit Turbo. Dazu scheint es schon ähnliche Probleme zu geben:
Zitat Turbo-Michi 31.01.2010 mit dem 150 THP: âNach langem hinterfragen und Nachbohren gestand mir der Serviceleiter das der Motor somanche Probleme bereitet.
Da im Minicooper S der selbe Motor verbaut ist und auch dieselben Probleme bereitet wird bei Mini laut Miniforum sofort von BMW oder beim Mini Vertragshändler der komplette Motor getauscht.
BMW hat eingeräumt bei der Entwicklung dieses Motors einige Ölkanäle zu eng gebohrt zu haben.
Dieses führt bei so manchen zu Schmierproblemen und schließlich zum Motorschaden.
Bei Peugeot wird dieses sensible Thema wie üblich totgeschwiegen.
Diese ****** reden sich da mit so machen Ausreden heraus.
Auf meine Frage ob das Problem jetzt entgültig behoben ist kam natürlich:SELBSTVERSTÄNDLICH.â
Da der Ölstand laut Messung über Minimal war und wohl doch nicht der gesamte Motorraum geschmiert wurde, glaube ich an diese zu engen Ölkanäle. Mein 207 war 5/2009 bei Peugeot zum Service (30.000 km), dabei wurden auch 4,5 l âOel Quartz ECS 5W30â gewechselt. Mit EZ 3/2007 hat er einen der Motoren der ersten Stunde.
Zitat Neme69 vom 21.1.2010: ââ¦Scheint ein bekanntes BMW-Problem zu sein, welches auch bei den früheren Turbomotoren gekommen ist.
Der Unterschied zum neuen EP6 ist, dass hier bereits veränderte Teile verbaut sind und generell versucht wurde, diesem Fehler entgegenzuwirken. Auf eine Rückrufaktion der ersten Generation hat Peugeot allerdings verzichtet... da sie selbst nicht genau wissen, ob der Fehler für immer behoben ist.
¤: und natürlich um Kosten zu sparen, da der Fehler eh erst nach 30.000 km auftritt und somit das Fahrzeug meistens schon aus der Garantie ist...â
Kann mir jemand sagen, wie ich Peugeot zu einer Kostenübernahme bekommen kann?
Hat jemand ähnliche Probleme? Laut Peugeot ist das Problem unbekanntâ¦
Ironie des Schicksales: eigentlich wollte ich den Servicetermin wegen der Bremsen bereits eine Woche früher haben - wurde aufgrund der Urlaubssituation bei Peugeot jedoch eine Woche später geschoben...