Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 30.000 km-Inspektion

stahl-grau 12.04.2007, 11:15
Habe ca. 29.300 km runter, so dass die 30.000 km-Inspektion ansteht.

Wollte mal fragen, was da so alles auf mich zukommen kann. Zum einen an Reparaturen, zum anderen preislich. Was ist von der Garantie gedeckt?
Eugen 12.04.2007, 12:26
Hallo Gemeinde,
bei mir steht ebenfalls bald die 30.000 km Inspektion an.

Mein 407 ist vom Oktober 2005.

Wie sieht es nach dieser Zeit mit Garantieleistungen aus ?
z.B. quitschende Bremsen. klappern im Heckbereich,
rumpelnde Geräusche aus dem Vorderachsbereich.

Kommen da Kosten auf mich zu ?

Liebe Grüsse
Eugen
Dust 12.04.2007, 13:01
Hi Ihr Zwei,

also was den Preis angeht, war ich angenehm überrascht.
Ich meine mit Ölwechsel ca. 160 EUR + Märchensteuer bezahlt zu haben.

Nachdem ich meinem WS-Meister erzählt hatte, dass mein Löwe ab ca. 160km/h in Kurven anfängt zu schlackern, haben sie gleich die Achsgelenke (oder so ähnlich, irgendwas kugelliges war es)
auf Verdacht getauscht. Die sind wohl serienbedingt völliger Mist. Das würd ich auf jeden Fall mal ansprechen.

@Eugen:
Garantie nach Ablauf gibt es nur, wenn Du eine Garantieverlängerung abschließt, weiß aber nicht, ob Du das jetzt noch machen kannst. Das kannst Du aber alles bei www.peugeot.de nachlesen. Leistungen / Kosten etc. steht da alles.

Aber bis Oktober hat er ja noch Garantie unabhängig von der Inspektion.
Solbad 12.04.2007, 16:08
Wollte mal fragen was passiert wenneigentlich die 30.000km abgelaufen sind und man nicht zur inspektion fährt??
verfällt denn garantie oder was??? habe ja keine ahnung denn der wagen gehört zwar mir, und ist auch auf mich zugelassen usw aber mein Vater kümmert sich da um alles..
daher mal meine frage??? ist es zwingend notwendig da hin zu fahren????
4-0-7 12.04.2007, 16:49
kurz und knapp: jop!

Das steht so im Garantie/Inspektions-Zusatzheftchen. Da sind die jeweiligen Wartungen aufgeführt und da muss ein Stempel vom Händler eingetragen sein, damit die Garantie gilt!
Moschi 25.04.2007, 12:35
Hallo Eugen,

mein 407 HDI muß am 03.05. auch zur 30.000 km-Inspektion.
Ich höre seit einiger Zeit ebenfalls rumpelnde Geräusche aus dem Vorderachsbereich. Was hat man bei Dir als Ursache festgestellt? Wäre nett, wenn Du mir antworten könntest, dann hätte ich bessere Argumente falls es ein Garantiefall sein sollte. Wie teuer war die Inspektion?

Gruß
Moschi
Eugen 25.04.2007, 21:07
Hallo Moschi,
ich muss erst im August oder September zur Inspektion,
also bitte berichte du, wie es dir ergangen ist.

Gruss, Eugen
tech 26.04.2007, 14:58
Hallo,

ich war auch vor ca. 4tkm bei der 30tkm Inspektion, die Kosten lagen wie Dust schon gesagt hat bei ca.160? + MWST.

Zum Thema Reparien auf Garantie, ich hab denen Einfach gesagt was mich stört was wohl nicht so sein dürfte, und die haben die lange Liste mitgeschrieben.
Als letztes erwähnte ich nurnoch, dass die das alles beseitigen mögen, auf Garantie Näatürlich.
Kein Mucks, habs mir dann noch schriftlich geben lassen und das wars.
Viele Sachen wurden gleich erledigt, und für die anderen musste ich noch einmal hin. Gekostet hats halt nur die Inspektion.

Tech
Moschi 27.04.2007, 18:43
Mach ich Eugen, sofern ich ihn nicht doch vorher verkaufe.

Gruß
Moschi
Moschi 01.06.2007, 15:57
Hallo Eugen,

bezüglich der rumpelnden Geräusche wurde (angeblich) nichts Außergewöhnliches festgestellt. Ich habe aber die Geräusche auf dem Auftragsformular zur 30.000 Inspektion vermerken lassen. Falls später mal ein Schaden auftritt können sie sich dann nicht rausreden.
Die Inspektion kostete 192.- EURO incl. Mwst.
Schweren Herzens, weil 920.-EURO teuer, habe ich eine Peugeotanschlußgarantie für weitere 2 Jahre, also insgesamt 4 Jahre abgeschlossen. Der Peugeot Meister hat mir hinter vorgehaltener Hand dringend dazu geraten. Die Schadenshäufigkeit beim 407 HDI scheint also mit zunehmendem Alter stetig anzusteigen. Dies wurde mir auch von einer freien Autowerkstatt bestätigt, die viele Peugeot-Kunden hat.
Übrigens ist auch der mittlerweile 5. Versuch das Motorruckeln in bestimmten Drehzahlbereichen abzustellen gescheitert.
So gut mir der 407 auch gefällt, aufgrund meiner Erfahrungen wird es wohl der letzte Peugeot sein.

Gruß
Moschi