Peugeot 206 Forum
120.000 km-Inspektion
Hallo zusammen,
ich fahre einen Peugeot 206 1,4l Grand Filou.
Wer kann mir sagen, was bei einer 120.000 km-Inspektion alles gemacht werden muss? Welche Wartungarbeiten sind absolut notwendig und welche können aufgeschoben werden? Wer hat Erfahrung mit freien Werkstätten? Ich habe bis jetzt alles bei Vertragswerkstätten gemacht.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße.
hallo
bei 120tkm ist die große inspektion dran, mit zahnriemen und wasserpumpe.
den riemen würde ich nicht aufschieben, nen motorschaden kostet mehr geld...
ich habe in einer freien werkstatt nen voranschlag von 450? bekommen für die gesamte inspektion mit riemen und wasserpumpe, mit ein paar altersbedingten verschleißteilen waren es am ende 600. hab nen 306, aber eben auch den 1,4er motor.
ich lasse mein auto nur in der freien werkstatt meines vertrauens machen, wenn du eine findest die auf dich nen zuverlässigen und kompetenten eindruck macht kann man da ncihts falsch machen!
Da habe ich im anschluss auch mal ne Frage...
was ist bei 100 000 km fällig ???
Hallo!
Bei 120.000 bzw. 6 Jahre (was zuerst eintrifft) muessen neben dem Zahnriemen auch ALLE Fluessigkeiten getauscht werden, insbesondere die Bremsfluessigkeit, da sonst der Wasseranteil irgendwann zu hoch ist und es einen boesen Unfall geben wird. Ebenso Oelwechsel, Alle Filter (Luftfilter, Pollenfilter, ggf. Benzinfilter, Oelfilter beim Wechsel usw.). Ebenso sollte die Kuehlfluessigkeit gewechselt werden und natuerlich die Bremsen kontrolliert werden, wie die Belaege und Scheiben aussehen. Aber das ist eh bei jeder Inspektion der Fall.
bei 100.000 ist nichts faellig, da die Inspektionsintervalle 30.000 betragen. Sprich: Bei 90.000 ist eine kleine Inspektion an der Reihe gewesen ;-)
Gruesse,
Sunny
Noch ein Nachtrag:
Mehr Infos auf der Homepage von Peugeot
Gruesse,
Sunny
das bei 100tkm keine wartung ist, stimmt so allegemein nicht, denn die diesel (2.0hdi 8v, der alte 1.4hdi und der 1.6hdi) haben ein 20tkm intervall
für die benziner stimmt es allerdings, mit dem 30tkm intervall
der link ist insofern nicht sonderlich hilfreich, da es bei den intervallvorgaben lediglich um fahrzeuge ab bj 2007 handelt!
welche teile genau getauscht werden müssen kann dir auch dein peugeot händler sagen, falls du dein wartungsheft nicht findest
überigens müßte bei 120tkm ggf auch die bremsflüssigkeit getauscht werden
zur freien werkstatt würde ich nur gehen, wenn du keine garantie mehr hast
Komsch dan hat da mal einer rumgestellt ,danke erstmal...
weil er zeit mir auf 100 000km eine Wartung an...
mfg marci :-D
naja du solltest bedenken, daß es ja auch nen zeitintervall gibt von 2 jahren
vielleicht hat einer der vorbesitzer nicht so viele km in der zeit geschafft
guck doch einfach, wann der letzte service war
die angaben der anzeige und vom wartungsheft sollten ja eigentlich passen
Das könnte dich auch interessieren: