Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 120.000 Inspektion - gehts auch günstiger?

varia 18.06.2006, 10:28
Hallo!

ich war mal wieder bei meinem Peugeothändler um die Ecke und wollte mal nachfragen, was denn eigentlich die 120.000er Inspektion für meinen 206er kosten würde (damit ich mich schon einmal seelisch darauf einstellen kann ). Ich bin ja fast aus allen Latschen gekippt, 500 Euro! Ohne, dass da eventuell noch Schäden gefunden werden oder meine Bremsbeläge mal wieder neu müssten und OHNE Ölwechsel, den mache ich eh selber!
Naja, bin daraufhin zu ATU, dachte, vielleicht sind die etwas günstiger, aber denkste, genau das Gleiche (460 Eauro)!

Wollte jetzt mal bei euch nachfragen, was ihr so für die Inspektion bezahlt habt und ob es die irgendwo günstiger gibt, da ich mir beim besten Willen das nicht leisten kann, mal gerade so 500 Euro dafür auszugeben.
Kann man das eventuell splitten? Also Zahnriemen und Wasserpumpe (die müssen angeblich regulär gewechselt werden) später machen lassen, oder erstmal nur die oder ...???

Wäre super, wenn jemand von euch mir helfen könnte, bin nämlich mittlerweile schon ordentlich drüber (125000km) und muss da echt bald mal hin

Gruß,
varia
Sunny 18.06.2006, 11:17
Hallo!

Du solltest UNBEDINGT den Zahnriemen und die Wasserpumpe machen lassen!!!!! Bei 120.000 sind die wirklich faellig ... wenn der Riemen reisst, dann kannst Du Dir einen neuen Motor kaufen - und der ist um Welten teurer.
Die Waserpumpe kostet fast nichts extra, nur das wenig Material, da sie beim Wechsel des Zahnriemens eh offen liegt.

Und leider ist das das teure an der Inspektion, das macht allen 150 Material(Riemenkit) und 150 Einbau aus... und dann werden bei 120.000 auch Bremsfluessigkeit (DOT 4) und Servofluessigkeit gewechselt, vor allem Bremsfl. sollte sein.

Gruesse,
Sunny
Simcat 18.06.2006, 19:59
hi,seh bloss zu das du in die werkstatt kommst und den
riemen machen läst. die120000km-wartung haut voll rein!
aber wie Sunny schreibt lieber 500.euronen als einen
neuen motor. gruss simcat
Loopy 19.06.2006, 13:55
Hi leutz,

ich war jetzt auch bei der 120 000 km durchsicht. reiner durchsichts preis 265 ? (Peugeot AH), dazu kam zahriemen mit spannrolle 241? und dann noch die standart sachen. insgesammt waren dann 697? weg.

was man nicht alles tut für sein wagen :-?

gruz loopy
Simcat 19.06.2006, 20:40
abend,300euronen für eine 120000km-wartung;beinhaltet:
2,75liter-motoröl,luftfilter,kraftstoffilter,ölfilter,zündke rzen
und einmal alles durchsehen.bremsenprüfstand und fehler-
abfrage aller steuergeräte.
extra arbeiten wie:steuerzahnriemensatz ca250.euronen
bremsflüssigkeit wechseln ca 40.euronen.
polenfilter ca 25.euronen. gruss simcat
tommy306 19.06.2006, 21:09
komm einfach zu mir nach rostock und ich mach dir die wartung fur 300 euro!!!!!!!!!!!!!!!

kein scheiss!!!

gruß tom.
varia 21.06.2006, 17:12
Hey!

Danke für eure ganzen Antworten! Werde dann mal einen Termin bei ATU machen (*seufz* hatte so gehofft, dass einer von euch DIE Idee hätte, wie es günstiger geht)....leider ist Rostock ein wenig zu weit weg von Bocholt, ansonsten würde ich sofort vorbeikommen! Aber danke für das Angebot.
Tja, werd dann wohl mal meine Eltern anpumpen die werden sich freuen.

Sind solche Inspektionen bei anderen Fabrikaten auch so teuer? Finde es nämlich echt unverschämt, dass man gezwungen ist, so viel Geld auszugeben. Klar, Verschleißteile müssen erneuert werden, aber dass man da nicht einen Pauschalbetrag ansetzen kann, wenn man zu seiner Werkstatt geht, finde ich wirklich schade. Der könnte ja die regulären Verschleißteile enthalten und wenn sonst noch etwas kaputt ist, muss man das sicherlich selbst bezahlen, aber damit würde man ja auch seine Kunden an sich binden. Ich denke nämlich nicht, dass ich die einzige bin, der das zu viel Geld ist (vor allem: wer weiß, was noch kaputt ist).

Danke erstmal!

Gruß,
varia
rh29 21.06.2006, 18:50
also ich hab beim 306 dafür 350? bezahlt, incl. anderer schäden waren es dann über 500, habs in einer freien werkstatt machen lassen.
aber atu und peugeot hatten so schon 500? angesetzt, und beide haben gemeint ohne das auto gesehen zu haben :"da ist bestimmt noch mehr zu machen!" sowas macht mut, wenn das auto per ferndiagnose schon für schrott beurteilt wird, will garni wissen was die mir alles neu eingebaut hätten, so waren es bremsschläuche, nen neues stück auspuff eingeschweißt und stabistangen oder was in der richtung...
varia 21.06.2006, 21:32
Hey!

Ich habe die Inspektion jetzt mal bei "My-Hammer.de" reingestellt, vielleicht meldet sich ja irgendwer und ersteigert das ganze für einen günstigeren Preis
..und wenn nich, dann suche ich mir halt selbst eine kleine Werkstatt, aber es ist echt interessant, dass die das günstiger machen konnen.
...zum letzten Beitrag: Unglaublich, dass die vorher schond avon ausgehen, dass etwas kaputt ist!!!!

varia