Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Nach 120.000 Inspektion Auto kaputt; Wasserpumpe + Zylinderkopf

Noses 23.01.2012, 11:07
Hallo liebe Peugeotfreunde, ich möchte hier einmal mein Problem schildern und vielleicht kann mir ja einer einen guten Rat oder ein paar Infos geben.

Wir hatten unseren Peugeot 206 SW zur 120.000 Inspektion. Das Auto war bis dato vollkommen okay, ohne jegliche Mängel. Bei der Inspektion wurde u.a. eine neue Wasserpumpe eingebaut und ein neuer Zahnriemen.

Ich wurde angerufen, dass das Auto abholbereit wäre, Probefahrt hätten sie gemacht. Ich bin losgefahren, direkt auf die Autobahn und merkte, dass er an Leistung verliert. Ich natürlich auf der Überholspur und schaffte es gerade noch auf die Standspur und kawumm, alles aus! Ließ sich auch nicht mehr staren. Ich direkt angerufen, dass ich nach 8 Kilometer stehen geblieben bin und wartete auf den Abschlepper.

Das Auto war dann 3 Tage inj der Werkstatt. Die Wasserpumpe hatte einen Werksfehler und hat den Schaden verursacht. Dabei ist auch die Zylinderkopfdichtung geschrottet worden. Nun hat die Werkstatt den Zylinderkopf abschleifen lassen, neue Dichtung rein und versichert mir nun, dass alles wieder zu 100 % in Ordnung sei. Auf meine Frage hin, ob das evtl. Folgeschäden haben könnte, wurde das verneint.

Was meint ihr? Ich hab schon mehreres darüber gelesen, dass man dadurch 1. mehr Öl brauchen würde und dass ein reparierter Zylinderkopf evtl. nur ein halbes Jahr halten würde, könnte. Weiß dazu jemand was?

Was sollte ich denn nun machen?

Lg Noses
206driver 23.01.2012, 13:07
Benziner? Nach 120tkm oder 10 Jahren ist der Zahnriemen fällig. Es empfiehlt sich dabei gleich die Pumpe zu erneuern. War das bei euch nicht passiert?
Noses 23.01.2012, 13:47
Zitat: Bei der Inspektion wurde u.a. eine neue Wasserpumpe eingebaut und ein neuer Zahnriemen.

Hallo 206driver, doch ja, es ist ein Benziner mit 120.000 Kilometer und es wurde eben die neue Wasserpumpe eingebaut und auch ein neuer Zahnriemen.

Lg Noses
206driver 23.01.2012, 14:20
Okay, hab ich überlesen. Sorry.

Also die neue Wasserpumpe hat einen Materialfehler. Die Werkstatt hat richtig reagiert und den Schaden instand gesetzt.
Den Ölverbrauch kannst du leicht selbst im Auge halten. Sollte sich da etwas ändern, ist die Werkstatt wieder dran.
dl3737 24.01.2012, 07:52
Hi, normalerweise wenn dein Werkstadt gut Arbeit Schaft es hält alles sehr lange aber ich interessiere mich wie war die Materialfehler bei der Wasserpumpe? ich habe noch nie gesehen.

LG