Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Wieviel habt Ihr bezahlt??? Inspektion nach 120.000km Zahnriemen und Wasserpumpe? für 700 Euro ??

derohne 01.10.2005, 10:58
Hallo

ist es normal das wenn der Zahnriemen getauscht wird, was Peugeot wohl bei 120T vorschreibt das auch die Wasserpumpe getauscht wird?

War die Tage bei ATU um wegen ner Inspektion zu fragen, und ich soll ca 699? bezahlen... ist das nen normaler Preis? oder ist das abzocke??

Bitte schnell antworten )) DANKE
206S16 02.10.2005, 12:28
Hallo,
ja ist normal das beides getauscht wird,
und 700 euro ist ein wenig teuer,
nen kumpel hat jetzt auch seine wasserpumpe und den zahnriemen wechseln lassen und er hat 490 euro dafür gezahlt
derohne 02.10.2005, 14:42
na ja.. die 700? ist ja nicht nur das Tauschen von Riemen und Pumpe, ist ja auch der Rest der Inspektion.....
derohne 03.10.2005, 11:53
Sagt doch mal bitte wieviel Ihr bezahlt habt?
Sunny 03.10.2005, 12:41
Hallo!

Allein der Riemen mit der Spannrolle - ohne Wasserpumpe - kostet bei meinem Motor im Einkaufspreis schon über 100?.
Die Wasserpumpe sollte wirklich mirgewechselt werden, die werde auf Grund der Hitze sehr leicht undicht.
Diese beiden Teile sind essentiell im Motor, wenn beispielsweise der Zahnriemen reisst, ist es direkt und unumgänglich ein totaler Motorschaden der dann mehrere tausend Euro kosten mit sich zieht. Ich würde auch nur Original Teile empfehlen, da es wie gesagt eins der wichtigsten und "lebenswichtigen Organe" für den Motor ist... und wie gesagt, es sind normalerweise auch die Kosten für eine große Inspektion dabei. Unter anderem müssen dort alle Flüssigkeiten (incl. Bremsöl) gewechselt werden.

700 finde ich perönlich ein bischen hoch angesetzt, aber sehr viel mehr kann man nicht runtergehen, da es doch auch einige Stunden Arbeit sind... ein Zahnriemenwechsel ist mit 2-3 Stunden Mindestarbeit angesetzt, dann ist der Rest nich nicht gemacht.

Grüße,
Sunny
Thorben 03.10.2005, 12:53
Überleg dir einfach mal wie hoch die Löhne in Deutschland geworden sind... ein Mechaniker hat einen halben Tag an deinem Auto verbracht...
Übrigens seinen Löwen zu ATU zu bringen ist eine Schande! Die Mechaniker bekommen da eine Provision auf verkaufte Teile... Kannst dir ja ausrechnen warum alle gewechselt werden muß. Die Pumpe mußte übrigens neu, da liegt der Fehler in Frankreich...
:-o
rh29 04.10.2005, 18:59
würde auch mal in eine freie werkstatt gehen, ich hab eine im nachbardorf die hat mir für die 120tkm inspektion mit zahnriemen und wasserpumpe und allen filtern und soweiter ca. 380?uro veranschlagt. war beim gräfe in 01454 leppersdorf. falls du zufällig aus der gegend kommen solltest...
bei peugeot veranschlagen die aber auch nur rund 500 ?uro, da wundert es mich das atu da drüber liegt?!
oder is das beim 206er einfach teurer?
die wasserpumpe wird mit gewechselt weil die mit dem riemen zusammen verschleißt und bei einem neuen riemen in aller regel als nächstes kaputt geht. wenn man da die ganze sache schon draußen hat wäre es ja doof das ni mit zu wechseln, die materialkosten für die pumpe sind ja nicht das teuerste...