Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Fehler "Motor instandsetzen" bei Beschleunigen über 180 kmH

mr22mares 09.09.2014, 14:05
Hallo, habe auf der AB nach ca 400 km Fahrt die o.g. Fehlermeldung erhalten. Die Leistung ist zusammengebrochen und weiteres Beschleunigen war nicht mehr möglich. Gefühlt, wie wenn der Turbo abschaltet. Also Parkplatz raus, kurz gewartet. Fehlermeldung kam beim Anlassen wieder und ist nach kurzer Zeit bei langsamer Fahrt verschwunden. Dann wieder versucht und das Gleiche kam wieder.
Untenrum hat er Leistung, also schließe ich mal Steuerkette aus (200er). Peugeotwerkstatt sucht nun den Fehler, der aber leider bei deren Testfahrt nicht mehr aufgetreten ist.
Jemand ne Idee? im Fehlerspeicher steht nur Ladedruck ohne weitere Angaben.
Desasterli 09.09.2014, 17:01
Zitat Zitat von mr22mares Beitrag anzeigen
Die Leistung ist zusammengebrochen und weiteres Beschleunigen war nicht mehr möglich. Gefühlt, wie wenn der Turbo abschaltet.
Klar, der Wagen ist in den Notlauf gegangen, um weitere Schäden zu verhindern.......!

Zitat Zitat von mr22mares Beitrag anzeigen
Jemand ne Idee? im Fehlerspeicher steht nur Ladedruck ohne weitere Angaben.
Hochdruckpumpe?
Undichtigkeit an den Hochdruckleitungen?

Gruss
Desasterli
koala 12.02.2015, 09:02
Hallo,
hatte das auch jetzt 2 Mal im Skiurlaub.
das erste mal nach dem Skifahren mit kaltem motor vom berg runter....ohne Gas zu geben....
nach kurzem abstellen war die meldung noch da, aber der motor hatte wieder normale leistung.
nach erneutem abstellen war der fehler ganz weg.
auf dem heimweg und nach ca 2stunden langer autobahnfahrt über 170kmh....kam der fehler wieder.
also rastplatz raus....kurz austreten bei der gelegenheit....
angemacht....fehlermeldung wieder noch da...aber leistung auch....
dann 200km bis nach hause gefahren....
am nächsten tag in die werkstattt zum kollegen....fehler ausgelesen....nockenwellensteuerung....
fehler gelöscht....und seit 2 wochen kein problem mehr.
ich kapier es nicht...
cello 12.02.2015, 15:07
Hatte ich im Sommer mal nach ca. 500 km noch mal Endspurt kurz vor 200 kam dann der Fehler "Motor instand setzen" ging aber nach 5 mal Ein- und Ausschalten des Motors wieder weg. Ladedruck bzw. die Kraft die man sonst so gewohnt war nicht mehr da. Der Motorschutz hat also funktioniert. Ich vermute das er einfach zu heiß wurde nach der Dauerbelastung auf der AB. (Nein nicht nur Vollgas....)

Bin mit OMV Super Plus+ gefahren. Reichweite über 720 km ...

Ich habe einige kleinere modifikationen vorgenommen um die Temps zu senken, mal gespannt ob es dieses Jahr wieder auftritt.
Calibrame 13.02.2015, 07:59
Hatte vor 2 Monaten ebenfalls beim Beschleunigen über 180 km/h Fehlermeldung " Motor instandsetzen lassen " daraufhin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.Turboladerdruck zu hoch sowie zutief. Das Blowup Ventil wurde gewechselt ohne Erfolg.
Werkstattmeister hatte aber vorher schon das Wechsel des Turboladers vorgeschlagen.Der wurde daraufhin gewechselt auf Garantie . (htp 200 mit 115000km ,Plus Garantie bis 120000km ) Danach alles in Ordnung!
RCZ-WN 13.02.2015, 21:15
Hatte ein ähnliches Problem vor einem Monat,allerdings morgens gleich nach dem anlassen kam die Meldung "Motorfehler-Fahrzeug instandsetzten Lassen",beim fahren dann Leistungsverlust,drehte nur langsam hoch.In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dann die Benzinpumpe ausgetauscht,ging auf Kulanz,denn die Garantie war schon abgelaufen(3Jahre alt).