Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Erfahrungen mit dem Racechip GTS im 200THP?

wowi 09.08.2019, 17:18
Hallo,
hat jemand von euch den Racechip GTS in seinem 200THP und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gruß Wolfgang
1uck3r2015 17.08.2019, 14:33
Moin, lass ne Software-Abstimmung machen, keine Box wenn Software möglich ist, ist meine goldene Regel Es gibt Boxen die ihre Berechtigung haben, aber Software ist für den Motor immer gesünder und es lässt sich auch mehr Leistung erzielen ohne wichtige Parameter unangepasst zu lassen.

Bei meinem besten Freund damals mit nem 208 GTI 200thp hat die Box fast garnix gebracht, auch nichts nach dem Einstellen

Suche dir jemand der dir den Wagen abstimmt, und fahre sicher und mit mehr Spaß durch die Gegend. Dein Motor wird es dir danken

Gruß 1uck3r
Amigoivo 19.08.2019, 20:48
Hallo Wolfgang,

ich habe in meinem RCZ die Speed Buster Box Hier klickendrin.
Die ist etwas teurer, aber dafür mit Bluetooth + App Steuerung übers Smartphone. Das hatte die von RaceChip damals 2017 noch nicht.

Ich habe sie seit ca. 2,5 Jahren und bin damit jetzt ca. 50000km gefahren.
Über die App hat man mehrere Leistungsstufen ECO, Sport + Sport Plus, bzw. komplett deaktivieren.

Im Winter fahre ich z.B. nicht im Sport Plus Modus, da er da recht ruppig am Gas hängt.

Die Box greift die Sensoren von Ansaugluft, Ladedruck und Drehzahl ab.

Sicherlich ist individuell abgestimmte Motorsoftware besser, aber die gibts nicht für den Preis und die kann man bei schlechten Strassenverhältnissen nicht einfach deaktivieren (Schnee, Eis,...).
Mit der Box bewegt man sich auch im Rahmen der vom Hersteller abgesteckten Parameter, es werden keine Schutzfunktionen ausgehebelt.

Auch ist der maximale Ladedruck Anhebung ist zeitlich begrenzt, man kann also auch auf der Autobahn garnicht lange genug auf Vollast fahren, um Schaden anzurichten. Das spricht dann auch wieder für eine Box.

Bei mir bringt auch die Verwendung von SuperPlus Benzin einen spürbaren Unterschied.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Als ich eben auf der Homepage war, sah ich das inzwischen 48PS Steigerung bei der teuren Box angegeben werden, ich glaub bei meiner Box waren es noch ca. 35PS.
Dafür war sie damals noch 50 Euro günstiger (mit App).

Ciao Ivo
Sether 19.08.2019, 21:20
wenn nur diese drei Werte abgefragt werden, was macht die Box dann wohl? ich denke nichts anderes als den Wert der Luftansaug-Temperatur zu verfälschen. Also dem Steuergerät mitzuteilen es sei kalt und damit mehr Kraftstoff einspritzen lassen ( ähnlich wie früher ein Choke bei Vergasern) dann noch den Ladedruck-Wert verfälschen (nach unten lügen) damit der Turbo noch ein wenig mehr liefert. Also wie früher ein 10 Pfennig Tuning ( 10 Pfennig daher, da man damals nur 2 Widerstände für sowas brauchte).
Mit sowas kann man nicht gefahrlos Vollgas fahren, aber das haben die wohl gemerkt.

Im Netz gibt es sehr viele Infos wie ein Motorkennfeld aussehen sollte, warum z.B. nur eine Verlängerung der Einspritzzeit schädlich für den Motor ist usw.

Daher hier ebenfalls die Empfehlung: Kennfeld im Steuergerät ändern lassen, von erfahrenen Leuten
es gibt da eine große Berliner Fa. die solche Änderungen auf Prüfständen ausfährt, mit den notwendigen Wissen und Messequipment. Die beliefern viele "Chiptuner"
Sowohl kurz- wie auch langfristig fährt man damit besser ( Verschleiß/Verbrauch)