Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Erfahrungen mit dem Headup-Display

Snarf 29.09.2010, 10:38
Hallo, mich würde mal Eure Erfahrungen zum Headup-Display interessieren, was Ihr so davon haltet usw.

Meine Meinung dazu:
Ich schaue kaum mehr auf den Tacho, nutze hierfür das Headup. Von daher finde ich es wirklich super.
Auch bei den unterschiedlichsten Lichteinfällen/Stärken ist es immer sehr gut abzulesen.

Der Abstandswarner ... an sich eine sehr gute Idee, ich finde es auch gut, dass nicht aktiv ins Auto eingegriffen wird, ich glaube das würde mich wirklich stören. Der grösste Nutzen für mich ist gerade jetzt im Herbst im dichten Nebel zu fahren und ich bekomme optisch angezeigt, das vorne was ist.
Aber:
Dies scheint mir einfach nicht sicher genug zu sein. Ich habe beobachtet, dass er manchmal den Vorfahrer richtig erfasst (bei ca. 2,5 Sek), andere Male, obwohl auf gerader Strecke (Autobahn), ich immer näher an den Vorfahrenden ranfahre und die Warnung erst bei 1,2 Sek kommt. Und dann könnte es ja schon eng werden ....
Eine Regel für dieses Verhalten konnte ich nicht erkennen.

Wie ist dies bei Euch ???

PS: was mache ich mit meiner Verlinkung von Spritmonitor falsch ?
Armithage 29.09.2010, 11:06
Bisher ist der Abstandswarner bei mir immer um die 2 Sekunden angesprungen. Eher springt er jedoch früher an.
Nur einmal hat er sich glaube ich verhaspelt.
Da fuhr ich hinter einem her und er zeigte mir 2,9 Sekunden an. dann fuhr ich auf die rechte Spur hinter ein näheres Fahrzeug und er zeigte mir mindestens 2-3 Sekunden noch den langen Abstand an, bis er dann umsprang auf den korrekten Wert.

zu deinem PS:
Schau mal PM. Hier im Forum kommen total falsche Zeichenketten raus, wenn man Code eingeben möchte.
gest 29.09.2010, 12:05
zu 1.

Das Headup finde ich echt SUPER ! Auch für den Tempomat kann ich mir keine bessere Anzeige vorstellen.

zu 2.

Der Abstandswarner ist für mich nur Spielerei, um zu sehen wieviel Abstand (in Sekunden) ich vor dem Vorrausfahrenden habe. Ich habe ihn meistens ausgeschaltet !
Force406 29.09.2010, 12:30
Es hat seinen Grund, dass das Head-Up-Display (HUD) seit 30 Jahren
in Kampfflugzeugen eingesetzt wird. ;-)

MfG Force406
Wallow 29.09.2010, 14:59
Möchte mein HUD auch nicht mehr missen. Jedoch drehe ich es in der Stadt bei viel Verkehr ab. Dann lenkt es mich irgendwie schon fast ab. Den Abstandswarner find ich auch nur Spielerei und bleibt bei mir aus.
exbarges 29.09.2010, 18:09
Ich bin mit allen Vorschreibern einig. Das HUD ist eines der Highlights des 3008. Für mich als Brillenträger mit Gleitsichtgläsern ist es gerade in der richtigen Distanz und Höhe, so dass es wirklich immer gut lesbar im Blickfeld ist.

Der Abstandswarner ist an und für sich gut, aber eben nur als Hilfe gedacht. Mitdenken und aufmerksam bleiben ist selbsdtverständlich.

Markus
Armithage 29.09.2010, 21:56
Also das mit dem Abstandswarner sehe ich auch als "Nicht nötig" an.
Ich hab auch schon oft den Abstand für mein Empfinden als zu groß eingeschätzt, da ich den vorausfahrenden Vekehr ja deutlich beobachten konnte.
Die Sensoren schauen ja nur bis zum vorausfahrenden Fahrzeug, während ich den Verkehr dahinter sehe und einschätzen kann.
Ich hab es daher auch mehr aus als an.
Geschickt ist auch, dass der Tempomat darüber angezeigt wird. Man hat quasi immer alle wichtigen Infos im Blick.

Auf das achten meine Mitfahrer am meisten und wundern sich dann immer, warum sie nix sehen
Snarf 30.09.2010, 07:17
Den Abstandswarner finde ich "Nice to Have", im Berufsverkehr auf der Autobahn oder ähnliches ist es ja eh fast schon unmöglich den "richtigen" Abstand zu halten, es kommt immer einer dazwischen.

Aber neulich bin ich wirklich schon mal in echt dicken Nebel gekommen und habe erstmal gar nichts gesehen ! Da fande ich es wirklich super, dass der Abstandswarner einen LKW vor mir schon erkannte BEVOR ich überhaupt dem seine schwachen Funzeln (=Rückleuchten) sehen konnte !
Holger50 18.10.2010, 16:17
gest schrieb:
zu 1.

Das Headup finde ich echt SUPER ! Auch für den Tempomat kann ich mir keine bessere Anzeige vorstellen.

zu 2.

Der Abstandswarner ist für mich nur Spielerei, um zu sehen wieviel Abstand (in Sekunden) ich vor dem Vorrausfahrenden habe. Ich habe ihn meistens ausgeschaltet !

@gest, ich sehe das genau so. Das Headup ist echt Spitze.

Auf den Tacho kann man gut verzichten.

Gruß Holger
djremmit 11.01.2011, 10:00
gest schrieb:
zu 1.

zu 2.

Für uns gleich so: (Der 3008 ist der 2. Wagen)
Meine Frau hat der Abstandswarner deshalb auch ausgeschaltet.
In meine Mercedes E-Klasse (musste leider meine 607 aufgeben) ist ein aktive Abstandwarner mit Bremsfunktion eingebaut. In den Fall wird es mehr als Spielerei und schon einen Unfall verhindernde Action erfahren. (Ich habe also einen Einschätzungsfehler gemacht). Leider kann man auch solche Systemen nicht 100% vertrauen und soll man nicht davon ausgehen dass es immer funktioniert.

:lol: Hatte in 6 Monaten Mercedes mehr Störungen als in insgesamt 20 Jahre Peugeot :lol: