Peugeot 3008 Forum
Erfahrungen mit dem 3008 Hyb4
Hallo,
hier mal ne Info. bzgl. Hybrid und Winter:
erster Test mit dem Allrad (steiler Buckel ungeräumt ca. 20 cm Schnee), alle nicht Allrader bleiben stecken und ich einfach vorbei :P SUUUPER!!
Besser war mein alter Bora 4Motion auch nicht.
Hallo zusammen,
ich habe seit September meinen HY4 und möchte nun meine Erfahrungen mit euch teilen (ca. 9000 gefahrene km):
zunächst das positive:
- an die Bedienung und das zusammenspiel Diesel/Elektrisch gewöhnt man sich sehr schnell
- Allrad im Winter ist top!
- Raumangebot für uns absolut ausreichend (4 Erwachsene und ein Kind inkl. Gepäck)
- Verbrauch kann mit Tempomat/Limiter extrem gesenkt werden!
- Innenraum wird recht schnell geheizt
- Scheibenwischanlage vorn top.
- Telefon über SIM-Karte top
- Akku lädt sehr schnell wieder auf
nun zum negativen:
- der Verbrauch ist zumindest im Winterbetrieb noch sehr dürftig. Schaffe es trotz intensivem ZEV-Nutzen nicht unter 6,2 l. Liegt wohl an den Winterreifen und der kalten Temp. E-Betrieb erst ab etwa 80 °C Motortemperatur möglich. Im Sommer schon 4,9 l geschafft.
- Im AUTO-Modus kommt Diesel zu früh.
- Rechner wurde wegem mehrfachem Absturz getauscht - mit gleichem Ergebnis! Tip: Das Navi über die Menü-Taste auswählen (Seitensymbol), dann kommt es bei mir nicht zum Absturz. Nur bei Navi-Wahl über NAV-Taste funktioniert es nicht.
- Die Dachgepäckträgerlatte hat sich vorne rechts bereits gelöst.
Alles in Allem bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug, hatte mir aber beim Verbrauch mehr erwartet.
Also 6,2 Liter erscheint mir für den HY4 schon echt hoch.
Wenn ich meinen Nicht-HY4 relativ normal fahre, dann komm ich mit meinen 215er Latschen Michelin Alpin A4 auf 5,8 Liter Realverbrauch.
Fährst Du anfangs zuerst im ZEV Modus und er wechselt dann automatisch, oder fährst du von Anfang an im Automatikmodus?
Hallo,
ich starte immer im ZEV und lasse die Automatik von selbst kommen. Je nach Topographie geht er zwischen 63 und 75 km/h auf AUTO.
Innerorts fahre ich mit Limiter und schaffe 4,5 l.
Ich denke der hohe Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab. Es war auch unser höchster Verbrauch bisher. Wir fuhren von Bautzen nach Mannheim mit max. 140 km/h, Winterreifen, voll beladen, starkem Regen, Kälte und starkem Gegenwind. In der Gegenrichtung haben wir normalerweise Rückenwind, was sich mit 6,5 l deutlich bemerkbar macht.
Hallo,
ich hatte inzwischen Gelegenheit, die Allradfunktion des Hyb4 unter hochalpinen Bedingungen (vereister Untergrund mit Neuschneeauflage) im Wintersport zu testen.
Ergebnis: einfach nur super !!
Ich komme von einem Audi Quattro und kann im Ergebnis keine Unterschiede feststellen. Der Quattro mit seiner variablen Verteilung der Motorkraft ist sicherlich von der Papierform her noch besser, wenn man nicht gerade die Rallye Monte Carlo fahren will (gibts die noch?), ist die "einfache" Allradfunktion des Hyb4 auch im verschärften Winterbetrieb in den Bergen absolut ausreichend.
Gruß
HK460
Hallo, fahre seit Februar einen H4 (Vorführwagen) mit voller Ausstattung außer Video und bin (außer mit dem Licht) total zufrieden mit dem Teil.
Habe jetzt 5000 km zurückgelegt:
+ tolles Fahrwerk und gute Dämmung (endlich ein Auto, bei dem man 150 km/h nicht merkt)
+ tolle Sitzposition und Bedienung (inkl. elektrischer Bremse beim Tempomat)
+ akzeptable Verbrauchswerte für 1,8 t
+ geräschlose Schleichfahrt möglich
+ Allrad (schon benötigt)
+ mein bester Peugeot bisher
- die Lichtstärke und -verteilung vom Ablendlicht und das schwache Fernlicht,
- die 24 Watt Nebelfunzeln sind so hell wie ein Feuerzeug,
- WiP-Sound - habe die vorderen Boxen und Hochtöner tauschen lassen (600,00 ), die gut investiert sind,
- WiP 3D-Navi nicht mit iPhone/iTunes-Dateien kompatibel
- diese unnötigen 18"-Räder (gehen nächsten Frühjahr in die Auktion)
bin seit Ende Mai Besitzer eines Hybrid 4 - Vorführwagen mit 3600 km Laufleistung und Komplettausstattung (inklusive Leder und 18" Alus) in schwarz metalllic.
Die Probefahrt hatte mich schon begeistert, dass ich dieses Fahrzeug, da es direkt verfügbar und preislich ein gutes Angebot war, dann kaufte.
Was hat mich dazu bewogen:
1. Die Qualitätsanmutung des Fahrzeugs - das ist ein Quantensprung im Vergleich zu meinem alten 307 SW
2. die guten Erfahrungen, die ich mit den Dieselmotoren von Peugeot bis heute gemacht habe (306 HDi/307SW - 89kW/307SW - 2,0l-100kw) und die mich erwarten ließen, dass der 2,0l Diesel mit 120kw eine noch bessere Performance abliefert (stimmt zu 100%)
3. die erhöhte Sitzposition - wichtig im Alter - bequemer Ein- und Ausstieg
4. die sehr gute Ausstattung
5. die Erwartung, gegenüber dem Automatik Diesel durch den Hybrid einiges an Diesel zu sparen
6. die Faszination einer neuen Technik
Die ersten Strecken, die ich in dem Fahrzeug zurücklegte waren gemischt - Wege innerorts, die bei ausreichender Ladung der Batterie rein elektrisch gefahren werden konnten - faszinierend - natürlich würde man sich eine größere Reichweite wünschen und man muss lernen, das Gaspedal nur zu "streicheln" oder per Wahlhebel auf "ZEV" einstellen - aber das geht schnell
Die Stellung "Auto" ist in der Regel die beste - das Zusammenspiel zwischen Elektro- und Dieselmotor funktioniert fast unmerklich und ohne Probleme ( und das seit ca. 8000km seit Mai)
Gewöhnungsbedürftig war zu Beginn die Rekuperation, die je nach Stellung des Gaspedals stärker oder schwächer ausfällt - aber man kann sich darauf gut einstellen
Zu den Erfahrungen gehört auch eine längere Urlaubsfahrt nach England:
Genügend Raum für 3 Passagiere und Gepäck - bei Fahrten in England auch genügend Platz für 5 Erwachsene bei Ausflügen mit Freunden
Wie erwartet: Sitzposition gut und langstreckentauglich - auch für Mitfahrer / der Dieselmotor auf der Autobahn leise und durchzugsstark und m.E. auch angemessen im Verbrauch
Der Durchschnittsverbrauch derzeit unter den verschiedensten Bedingungen zwischen 5,0l/100km und 6,1l/100km - das ist natürlich mehr als die Angaben des Herstellers nach Euronorm aber angemessen für ein Fahrzeug mit diesem Gewicht und Leistungsangebot
Auch das Navi hat sich auf der Fahrt nach England bewährt - besonders Umgehungen bei Staus funktionierte gut
Also bisher positive Erfahrungen mit dem Hybrid4
Habe aber die Garantieverlängerung abgeschlossen, da man ja nicht absehen kann, wie zuverlässig die neuartige Technik ist - sicher ist sicher - kann ich nur empfehlen - wie das Auto, das man allerdings von seiner Form her mögen muss und das nicht für alle in Frage kommen dürfte - aber es gibt bei PSA noch Alternativen (508 RXH und Citroen DS ?)
Ich denke das passt hier in diesen thread:
Bosch-Elektromotor: 32 Kilogramm leicht und mit geringem Volumen
Quelle: Bosch
Der SMG180/120 von Bosch ist ein kompaktes Kraftpaket im Antriebsstrang von Elektroautos. Der Elektromotor wiegt 32 Kilogramm.
02.09.2013 -
Mit dem SMG180/120, einem 32 kg schweren Elektromotor, bringt Bosch einen leichten und kompakten Elektromotor für Elektroautos und Hybride auf den Markt. Die permanent erregte Synchronmaschine kommt laut Angaben im Smart Fortwo electric drive, dem Fiat 500e wie auch beim Diesel-Hybrid Peugeot 3008 zum Einsatz.
In der Hybridvariante unterstützt der E-Motor den Verbrenner mit bis zu 40 kW. Bei reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden liefert er eine Leistung von 80 kW. Das maximale Drehmoment beträgt 200 Nm und der Wirkungsgrad liegt laut Hersteller bei über 90 Prozent.
Wegen seiner kompakten Bauweise kann der Synchronmotor flexibel im Antriebsstrang eingebaut werden und ist nicht zwingend an den Verbrennungsmotor gebunden. Er lässt sich auch an der Hinterachse eines Autos anbringen. Somit kann der Verbrennungsmotor die Vorderachse und der Elektromotor die Hinterachse antreiben. Dadurch wird in einem Hybridfahrzeug zusätzlich ein Allradantrieb möglich. Ein Beispiel für solch einen Axle-Split-Hybrid ist der Peugeot 3008 Hybrid4, den PSA und Bosch bereits in Serie gebracht haben.
Darüber kann die E-Maschine als System für Start-Stopp und die Brems-Energie-Rückgewinnung (Rekuperation) genutzt werden. Auch Schalten gehört der Vergangenheit an, da der Motor mit nur einer Übersetzung arbeitet. Die Ausgangsdrehzahl ist mit bis zu 12.800 Umdrehungen flexibel und universell ausgelegt. Auch der Rückwärtsgang wird nicht mehr mechanisch eingelegt, sondern durch eine Umkehrung der Stromrichtung realisiert, berichtet der Zulieferer. Angaben des Herstellers zufolge ist der Motor zudem wartungsfrei. Er enthält keine mechanischen Verschleißteile, die regelmäßig geprüft oder ausgetauscht werden müssten.
Quelle: Andreas Burkert | Redaktion Springer für Professionals
Das könnte dich auch interessieren: