Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Erste Erfahrungen mit dem 207

Dittimann 23.07.2007, 01:04
So, am Freitag, 20.07.07 war es soweit, ich konnte meinen Kleinen nach 7 1/2 Wochen bzw. 52 Tagen endlich abholen. Ist das ein geiles Auto!!!!!!! Zwar "nur" 88 PS und ganz sachter Umgang mit dem Drehzahlmesser (max. 3.200 U/min), aber es macht trotzdem jetzt schon unglaublich Spaß, damit zu fahren! Er läuft wie auf Schienen, nix klappert oder ruckelt. Ich freue mich wie ein Kind auf jede Kurve, die machen besonders Spaß! Liegt vielleicht an der hervorragenden Lenkung. Trotz des sachten Umgangs mit dem Gaspedal spürt man trotzdem, dass da noch einiges kommt, wenn man mal stärker drauftreten würde. Die erstem 1.000 km will ich es aber sachte angehen lassen. Fährt sich überhaupt nicht wie ein Kleinwagen, kostet nur soviel wie einer. Bin mehr als begeistert! Hoffentlich sage ich das in ein paar Wochen immer noch... ;-)
Unbekannt 23.07.2007, 04:28
Moin Dittimann

und viel Spaß mit deiner roten Neuerwerbung 8-)
Voltago 23.07.2007, 08:32
Übertreibs aber nicht mit dem langsam drehen, sonst wird er noch zu einer Gruke
Wenn Motor und Öltemperatur optimal sind (beide Zeiger auf "Mitte") kannst ihn ruhig mal jubeln lassen
Peu207 23.07.2007, 16:29
Gratuliere und wünsche weiterhin viel Spaß!
Bin übrigens bisher ebenso begeistert vom 207ner, wie du! ;-)
Dittimann 23.07.2007, 17:43
Danke für Euer nettes Feedback! Nein, nein, ich werde es sicher nicht mit dem langsam Drehen überteiben. Schön zwischen 2500 und 3500 U/min, ab 1.000 km ganz normal, ab ca. 2.500 muss er zeigen, was er 'drauf hat ;-)
Icke04 23.07.2007, 18:22
Hallo Dittimann,
herzlichen Glückwunsch zum neuen roten Flitzer und allzeit gute Fahrt.
Eine Frage habe ich dennoch, was soll da noch bei den 88 PS kommen ? Habe einen 90er Tendance seit 05/07, da kam auch nix mehr nach nunmehr 4 tkm ... :-? :-? :-?

Muss aber auch nicht, mir reicht es vollkommen.

Gruß

Bernd
sir_roland 23.07.2007, 18:40
warum hast du nicht auf den komplett neuen 95ps benzinmotor gewartet der alles besser kann - und natürlich auch weniger verbraucht?! :-? :-? :-?
xx207 23.07.2007, 20:19

sir_roland schrieb:
warum hast du nicht auf den komplett neuen 95ps benzinmotor gewartet der alles besser kann - und natürlich auch weniger verbraucht?! :-? :-? :-?
Die 7PS mehr machen den Braten auch nicht mehr fett bzw. die Umwelt sauberer.
Ausserdem dauert das immer ewig, bis man in Deutschland die neuen Motoren anbietet. In NL gibt es diesen bereits. Und das für wenige ? mehr als der 88PS der in NL schon 90 hat :/
Icke04 23.07.2007, 22:19
Hallo,
was genau sollen diese 7 PS alles besser können ?
Es stimmt genau, dass macht den Braten auch nicht mehr fett ...!

Gruß

Bernd
rosebud 24.07.2007, 10:43
Hallo Dittimann,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen und viel Spaß!

Auch ich gehöre seit 4 Tagen zu den Neuwagenfahrern und ich muss sagen: Peugeot hat seine Sache gut gemacht. Ich fahre den Sport 120 VTI als schwarzen Dreitürer mit Luxus-Paket, Panoramadach, Einparkhilfe sowie Sitzheizung.
Vorher hatte ich einen 307CC Sport, der 207er ist als "Übergangsfahrzeug" geplant, bis der 308CC (hoffentlich mit Biturbo-Diesel) kommt.
Mein Anspruch zum Zeitpunkt des Kaufs war folgender: ich wollte ein Auto, dass auch bei Parkplatznot (das Nordend in Frankfurt ist eine Katastrophe) stadtfähiger ist als der 307CC, trotzdem genügend Platz bietet und vor allem weniger verbraucht. Der 307CC mit der 177 PS-Maschine hat durchschnittlich 11,5 Liter geschluckt - zu viel. Zudem sollte es sich so fahren, dass man auch mal 4 Personen unterbringen kann und ab und zu eine Langstrecke ohne Schmerzen möglich ist ;-), die meisten Fernreisen erledige ich per Flugzeug oder Bahn. Natürlich wolte ich bei dem ganzen auch noch im Vergleich zum 307CC Geld sparen. Also wie macht sich der 207 unter diesen Gesichtspunkten?

Hier ein paar Eindrücke für diejenigen, die noch über einen 207-Kauf nachdenken:

Die Verarbeitung finde ich in dieser Klasse hervorragend, auch die Haptik der Materialien stimmt. Dazu kommt noch ein tolles Raumgefühl, ich kann hier nur jedem das Panoramadach empfehlen, ich bin mehr als überzeugt. Und bei mir ist das nicht einfach: Erstens hatte ich vorher ein Cabrio (der Punkt Raumgefühl war also schwierig zu toppen...), zweitens bin ich mit 1,94 m recht groß - trotzdem alles super.
Auch das Fahrwerk verdient Lob: es schluckt prima kurze Bodenwellen, das Auto liegt trotzdem knackig auf der Straße.

Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich extrem leise (manchmal habe ich nach dem Drehen des Zündschlüssels nochmals überprüft, ob er tatsächlich läuft...), im mittleren Drehzalbereich klingt er schön kernig - zu höheren Drehzahlen kann ich erst in 800 km etwas sagen, werde ihn noch ein wenig schonen. Ein Wermutstropfen hat sich allerdings offenbart: der 120er ist bis etwa 2800 u/min recht schlapp, aber das stört mich nicht wesentlich. Zum Verbrauch kann ich auch noch nichts Profundes sagen, er ist noch zu wenig gelaufen. Doch die Papierform der Leistung erfüllt er wohl, es kommt (ab 3000 u/min) eine ganze Menge beim Tritt aufs Gaspedal.
Klasse finde ich das Getriebe - vor allem im Vergleich zum sehr hakeligen des 307CC. Im 207er ist es knackig mit kürzeren Schaltwegen, die Gänge rasten butterweich und sauber ein.

Das JBL-System klingt für meine Bedürfnisse gut - rund und satt im Bassbereich, saubere Höhen, etwas flache Mitten. Bei höherer Lautstärke und viel Bass fängt die Seitenverkleidung an zu schwingen, doch das liegt an unzureichender Dämmung der Türen, ist bei Bedarf mit ein paar Bitumenmatten zu beheben.
Insgesamt besserer Sound als im 307CC mit JBL und RT3-Navi.
Gut finde ich auch die MP3-Funktionalität des RD4 Niv. II, es zeigt sowohl Ordner als auch MP3-Tags klar und deutlich und spricht schnell und sauber an.

Das Handling erscheint mir agil, sowohl in der Stadt als auch auf Landstraße/Autobahn fährt er sich präzise. Allerdings finde ich die Servolenkung in der Stadt zu gefühllos und leichtgängig - wohl ein Zugeständis an sinnliche französische Frauen ;-)
Man gewöhnt sich dran. Das Platzangebot ist vorne sehr gut, im Fond befriedigend, aber in diesem Punkt bin ich vom 307CC nicht gerade verwöhnt, es konnte also nur besser werden (Platz hinten). Im 207 sitzen selbst große Erwachsene hinten leidlich gut, so dass auch längere Strecken zu viert durchaus drin sind. Die Sportsitze an sich sind ausgesprochen gut, selbst für mich als größere Fahrervariante. Ich vermisse nur eines: eine regelbare Lendenwirbelstütze, schade, dass Peugeot hier spart. Ansonsten ist es kein Problem, eine angenehmen Sitzposition zu finden, auch Dank der in Neigung und Auszug verstellbaren Lenksäule.

Noch ein Tipp für Neubesteller: Wie hier im Forum schon erwähnt , bekommen die Luxus-Paket-Besteller mehr als im Prospekt steht - elektrisch anklappbare Außenspiegel und automatisch abblendender Innenspiegel sind im Paket mit drin! War eine nette Überraschung.

Empfehlen kann ich auch die Einparkhilfe: Sie arbeitet sehr präzise, der Ton ist angenehmer als im 307CC, allerdings bringt die grafische Unterstützung im Display nicht sehr viel Informationswert, ist eher eine nette Spielerei. Doch auch enge Parklücken können so stets kratzerfrei erobert werden - prima.

Natürlich ist die Optik wie immer Geschmackssache, ich finde es sehr angenehm, dass sich der 207 vom Toyota Yaris-Einerlei der Klasse wohltuend und eigenständig abhebt - das war auch ein Kaufgrund. Gerade in der Sport-Ausstattung steht er satt und stimmig auf der Straße.

FAZIT: Ganz klar: Daumen hoch. Ich denke, wenn sich der Verbrauch so darstellt, wie ich es erwarte (rund 7,5 - 8 Liter), bin ich rundum zufrieden. Der 207 ist ein gutes Stadtauto, das bei Bedarf auch für längere Strecken und vier Personen tauglich ist.
Überraschend finde ich die gute Verarbeitung und (auch Sicherheits-) Ausstattung.

Damit kommen wir auch zum Hauptargument: Für mich ist das Komplettangebot unter Berücksichtigung der Grundpreise und (vergleichsweise geringen) Aufpreise für Zusatzaustattungen ausgesprochen gut - das Preis-Leistungsverhältnis ist top.

Viele Grüße und eine schöne Woche!