Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Einpresstiefe Winterfelgen 235/45/18

tharighteous 10.10.2012, 22:32
Hallo,

ich habe hier die Winterfelgenthreads gelesen.

Da werden eine Reihe Nicht-Peugeot Felgen gennannt, zb:

Felge Platin P58 (Silber)
Felge 8x18 Rial Pandua
Com4Wheels Spydex RS
RH-Alurad BE Twin racing schwarz

nur wie kann es sein , dass 18Zoll Felgen, welche alle 5x108 Lockkreis haben, verschiedene Einpresstiefen haben und dennoch
auf dem Fahrzeug zugelassen sind.

Oder anders vormuliert, welche Einpresstiefen sind denn bei dieser felgen/reifen-Größe zugelassen?
Ich finde dazu auch bei Peugeot keine Ergebnisse.

Danke für die Antworten
Rhodosmaris 10.10.2012, 23:09
Eine ET 27 ist serienmäßig von Peugeot vorgegeben - diese ET haben die Serienfelgen und das Maß steht auch im COC.
Fremdfelgen brauchen prinzipiell auch dieses Maß, wobei (bin mir jetzt nicht ganz sicher) 2% Abweichung nicht relevant sind.
Ansonsten lassen sich Fremdfelgen mit größeren ET - gängig wäre 35,40,45 - mittels Distanzscheiben (Stichwort Spurverbreiterung) annähernd oder sogar genau auf das Serienmaß bringen.

Damit wäre dann auch mit Zubehörfelgen das von Peugeot gewollte Fahrverhalten und die Freigängigkeit der Räder im Radhaus wieder hergestellt.

Zubehörfelgen haben meist größere ET, damit sie mittels Distanzscheiben für mehrere Fahrzeugtypen eingesetzt werden können und der Felgenhersteller nicht für jedes (Nischen-)Modell eine angepaßte Felge produzieren muß.
Für die gängigen deutschen Marken gibts aber oft Felgen mit genau passender ET. Hier rechnet sich die extra Produktion durch die höheren Absatzzahlen.

ciao Maris
wolf1974 11.10.2012, 07:26
Zitat Zitat von tharighteous
Hallo,

ich habe hier die Winterfelgenthreads gelesen.

Da werden eine Reihe Nicht-Peugeot Felgen gennannt, zb:

Felge Platin P58 (Silber)
Felge 8x18 Rial Pandua
Com4Wheels Spydex RS
RH-Alurad BE Twin racing schwarz

nur wie kann es sein , dass 18Zoll Felgen, welche alle 5x108 Lockkreis haben, verschiedene Einpresstiefen haben und dennoch
auf dem Fahrzeug zugelassen sind.

Oder anders vormuliert, welche Einpresstiefen sind denn bei dieser felgen/reifen-Größe zugelassen?
Ich finde dazu auch bei Peugeot keine Ergebnisse.

Danke für die Antworten
Hi,

diese Angaben entnimmst du am besten aus den ABE´s/Gutachten zu den Felgen!

Gruß
André
Torti_RCZ 17.10.2012, 17:18
Hi!

Felgen mit ET 25 gehen auch wie z.B. die Platin P58. Diese gibt es aber auch mit ET 27.

LG

Torti
RCZBERLIN 18.10.2012, 21:23
Hallo, meine Winterfelge hat ET 15, was aber nicht schlimm ist weil die Felge nur 8x18 ist anstatt 8,5x19, so kommt die Felge nur ca. 6mm nach außen. Das Rad muss aber beim Tüv abgenommen werden, was aber mit einem Teilegutachten kein Problem ist.