Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum 235/40R19 96W Traglast

Rhodosmaris 15.06.2011, 19:59
Warum ist bei der 19" Bereifung im Schein ein Traglastindex von 96 eingetragen?
Ich hab mir für den THP200 eine maximale vordere Achslast von 1050kg und eine maximale hintere Achslast von 850kg erlesen.
Da würden doch Reifen mit einem Index von 92 (630kg) anstatt dem 96er (710kg) locker reichen.
Möglicherweise wären die "schwächeren" Reifen günstiger und in größerer Auswahl erhältlich.

Kennt jemand die Hintergründe dazu und hat den im Schein eingetragenen TI für die 18" Bereifung?

ciao Maris
RCC1 17.06.2011, 10:21
alo bei mir im 156 THP ( Österreichische Zulassung) sind sogar NUR 98W ( für 18" und 19" )eingetragen

Ich hab eine maximale vordere Achslast von 1050kg und eine maximale hintere Achslast von 850kg eingetragen

warum das so ist keine Ahnung

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
hamei 17.06.2011, 11:10
Ich denke, dass die Reifenhersteller lieber die höhere Traglast in großen Stückzahlen herstellen
und somit wirtschaftlicher fertigen können.
Damit decken sie doch automatisch auch den weniger anspruchsvollen Bedarf ab. Zu hohe
Traglast hat noch nie geschadet!
Würden sie für jeden Wert Reifen fertigen, hätten sie nur keine Stückzahlen und würden
ggf. auf Ladenhütern sitzen bleiben.
Aus meiner beruflichen Erfahrung ist dies der kostengünstigere Weg!
Auch die Verwaltung der Läger ist so billiger.
Gruß von hamei
stinkesocke 17.06.2011, 11:46
Damit bin ich einverstanden!
Rhodosmaris 17.06.2011, 17:52
Bin leider nicht einverstanden.
Gerade den Conti Sport Contact 3 gibts in 235/40R19 auch als 92W, daneben noch den Bridgestone Potenza RE050A, der auch in Beiden LI erhältlich ist.

Für den Besitzer eines Fahrzeuges auf Reifensuche wäre es dann besser, wenn der kleinstmögliche Loadindex in den Papieren stehen würde. Die Auswahl wäre einfach größer.

ciao Maris
DaAustrian 22.06.2011, 07:49
Kurze Frage, die mich gerade beschäftigt:
Die ContiSportContact, die auf unseren RCZ drauf sind, sind ja laut Hersteller verstärkt (eben wegen den eigenartigen Traglastanforderungen von Peugeot) und bräuchten somit wohl einen höheren Fülldruck als normal.

Habt ihr denn bewusst mehr Luft drin als in der Tür steht oder von eurem Händler diesbezüglich mal was gesagt bekommen?