Peugeot RCZ Forum
Conti 235/40 R19 Laufrichtung?
Nachdem ich gestern bei meinem Händler wegen den "siffenden" Spiegeln war (siehe Ärgernis nach der Autowäsche) , habe ich daraufhin gleich nachgefragt ob ich bezüglich dem Reifenwechsel auf Sommerreifen etwas wegen den Reifendrucksensoren beachten muss.
Er sagte mir nur, dass ich die Laufrichtung zu beachten hätte, dann sollte es auch keine Probleme geben.
Soweit so gut, die Werkstatt hatte bei der Auslieferung meines Wagens die Sommerreifen mit VL, VR, HL, HR markiert.
Da auf den Reifen keine Laufrichtung angegeben ist, habe ich diese nach den vom Händler gemachten Angaben montiert.
Der Boardcomputer meldet mir nun nach kurzer Fahrt, dass er keine Daten von den Reifendrucksensoren erhalten kann.
Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, ob ich bei der Montage der Reifen etwas falsch gemacht habe?
Es handelt sich bei den Reifen um die 235/40 R19 95W von Conti die ich beim Kauf des Wagens dazu geordert hatte.
Danke schonmal im Voraus.
Kurze Frage:
Standard-Reifendimension bei 19 Zoll ist 235/40.
Sicher das es bei dir 235/45 ist?
öhm .. natürlich 235/40 ;-)
Falls die Sommerreifen mit den Sendoren nicht schon auf Deinem RCZ gefahren wurden, müssen die Sensoren erst im System angemeldet werden(PUG-Werkstatt). Die Programmierung kann bis zu 45 min. dauern. Wenn die Reifen mit diesen Sensoren allerdings schon am Auto waren, und auch angemeldet waren, müsste der Bordcomputer sie wiedererkennen.
Also: Zum Freundlichen fahren, und die Sensoren am System anmelden lassen!
doc
Also der Wagen wurde an den Händler mit den Sommerreifen ausgeliefert. Bevor ich allerdings im November mit den Sommerreifen umherfahre habe ich mir noch Winterreifen auf den Original 18" dazu bestellt, welche natürlich bei meinem Händler vor der Wagenübernahme montiert wurden.
Ich werde morgen wenn es mal wieder etwas heller draußen ist, einfach mal die Seiten tauschen und mal schauen was der Boardcomputer dann meldet.
Eventuell wollte sich da einer auch nur einen Scherz erlauben ;-)
Seitentausch dürfte sich erübrigen! Entweder die Sensoren sind im System angemeldet, oder nicht.
Fahr am Montag zu PUG und lass sie anmelden!
doc
Sprich egal an welche Stellen ich nun die Reifen draufgezogen hätte, die Reifendrucksensoren hätten erkannt werden müssen?
Anderst gefragt.
Kann man als Aussenstehender sehen, wenn die Winterräder ohne Sensorik liefen und somit die Erfassung in der Werkstatt deaktiviert wurde und nach dem Wechsel auf Sommerräder mit Sensorik auch die Erfassung wieder aktiviert wurde?
Hallo,
eine verquere Frage!
Ich Antworte mal so, wie ich die Frage verstehe:
Also selbstverständlich kannst Du feststellen, ob die Sensoren im BC deaktiviert wurden, denn dann erhältst Du keine Fehlermeldung "Reifenluftdruck wurde nicht geprüft" im Display.
Wenn Du die Meldung aber bekommst, sind entweder in den montierten Reifen keine Sensoren vorhanden, oder diese wurden im System nicht aktiviert/angemeldet.
Gruss
Desasterli
Das könnte dich auch interessieren: