Peugeot Forum » RCZ » Peugeot RCZ Forum
Verschleiß Sommerreifen Conti Sport Contact 3 (235/40 R19)
Peugeot RCZ Forum
Verschleiß Sommerreifen Conti Sport Contact 3 (235/40 R19)
Hallo Zusammen,
ich fahre seit ungefähr März 2011 einen RCZ 2.0 HDI mit 19" Zoll Felgen und den Serien Reifen Conti Sport Contact 3. Als ich jetzt nach ca 9 Monaten bzw. ca. 18.000 km Sommerreifen und 4 Monaten Winterreifen, die Sommerreifen wieder aufziehen lassen wollte, informierte mich der Reifenhändler das ich vorne 2 neue Reifen bräuchte weil diese komplett abgefahren wären. Ich war richtig erstaunt und konnte es kaum glauben, bis ich mich selber davon überzeugte!! Ich würde mich selber als normalen sportlichen Fahrer zählen. Hat jemand anderes auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell sich bei Peugeot oder Conti beschwert?
Schöne Grüße
Peep
Hallo
ich habe noch ein Satz Conti Sport!!!!!!!
Hallo!
Ich fahre meinen RCZ nun seit 1,5 Jahren und 23.000 km. Bin damit 2010 von Ende Juli bis Ende Oktober 2010 ca. 5000 km gefahren und 2011 den ganzen Sommer über 9000 km mit meinem THP 156 PS gefahren. Alle 4 Sommerreifen haben jetzt noch ein Profil von 5,5 mm - sprich diesen Sommer kann ich damit noch leicht fahren, da die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei uns ins Österreich 1,6 mm ist. Am Ende der diesjährigen Saison werden dann noch ca. 3 mm drauf sein und da werde ich dann tauschen, da die Aquaplaninggefahr unter 3 mm schon wesentlich höher ist.
Ich denke demnach, dass man bei meiner Fahrleistung 3 Sommer mit den Reifen fahren kann. Dies entspricht bei mir in den 3 Sommern einer gefahrenen Fahrleistung von ca. 26.000 km NUR mit den Sommerreifen.
Beachte aber - ich weiß aus Erfahrung, dass bei Turbodieselmotoren die Vorderreifen meist schneller abbauen, weil die Dieselmotoren einfach ein wesentlich höheres Drehmoment haben und da das "Durchrutschen" (uns somit Abschleifen) der Reifen beim Beschleunigen erhöht ist! Deine Werte sind aber nicht gerade erfreulich, zumal der Reifen ein kleines Vermögen kostet!
Meine waren nach 8.000 km flach....
hab im damaligen Sommerreifentest schon gelesen, dass die einzige, echte schwäche des Contis sein hoher verschleiß ist. aber SO heftig hätt ichs mir nicht vorgestellt. :-/
Hi Roland RCZ, damit bist du der Spitzenreiter! ;-)
Scherz bei Seite! Hast du was dagegen unternommen? Kann ja echt nicht sein, dass nach so einer kurzen Laufleistung die Reifen abgefahren sind!! Zumal die Reifen ein Vermögen kosten! Gruß Peep
Ich habe zwar keinen RCZ, habe aber bei meinen ehem. Peugeot's teilweise ähnliches bzw. schlimmeres erlebt.
Wundert mich also nicht wirklich.
Mitunter waren die Reifenpreise ein Grund, mich für einen "normalen" 308 zu entscheiden.
Bei einer jährlichen KM-Leistung von 25.000-30.000 ist mir der Preis für die 19"er einfach zu hoch.
nur so aus Neugier:
Waren sie gleichmäßig abgenützt? Also ist in der Tat anzunehmen, dass das regulärer Verschleiß war?
Das einzige, was sowas auf Seiten des Fahrzeugs auslösen könnte, wäre (in meinen Augen) ein Fehler bei der Vorspureinstellung ... oder aber eben einfach der eigene Fahrstil. Beim Roland wunderts mich zB garned - einfach so nach dem gewonnenen Bild aus einen Postings (Tuning usw.
- aber ihn selbst hat das ja ganz offensichtlich auch nicht überrascht. :-D
Hallo,
Meine Conti"s haben noch 6,5-6,0 und haben ca.14000km runter,
sie sollten diesen Sommer noch halten,
aber doll ist das nicht.
Peep,
hast du etwa das ARS ausgeschaltet?
Gruß
Berni
Gewundert hat mich der Verschleis nicht, aber erschrocken. Ich finde die Dimension nicht sehr Konsumentenfreundlich zumal es mit einem geringfuegig anderen Querschnitt sehr gute und viel guenstigere Reifen gibt. An dem extremen Verschleis gebe ich mir allerdings selbst Schuld und muss mich zukuenftig einfach etwas zusammenreissen...Die Reifen waren gleichmaessig abgefahren.
Das könnte dich auch interessieren: