Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Neue Reifenfrage: Komfortverlust bei 235/35 R19

Eddydiekette 22.07.2011, 08:38
:-) :-) :-)
Impress 22.07.2011, 11:43
Also wenn es rein ums Geld geht bei der Frage nach anderen Reifendimensionen würd ich dir
diesen Reifen empfehlen da brauchst keinen TÜV und billig ist er auch

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.p...102&sowigan=So

oder den RCZ verkaufen und einen Kleinwagen mit 3 Zylinder und 13 Zoll Felgen kaufen der ist im Verbrauch und in der Erhaltung bestimmt auch billiger :-D (nix für ungut konnt ich mir nicht verkneifen)

Ich versteh es nur nicht warum man bei den Reifendimensionen solche Kompromisse eingehen soll
TÜV, Gutachten, Tachoanpassung usw. da kauf ich mir doch gleich einen billigen Reifen oder ein anderes Auto... ist bestimmt nicht schlechter als an der Gesamtabstimmung vom Fahrzeug etwas zu ändern. Und wenn jemand sagt da merkt man keinen Unterschied zwischen 235/40/19 und 235/35/19 der wird auch keinen Unterschied merken ob einen Billig Importreifen oder einen Reifen eines namhaften Herstellers fährt.
hamei 22.07.2011, 12:12
HHausF72 schrieb:
Also laut TÜV sind es 3,2% positive Veränderung, so dass weder der Tacho angepasst noch ein neues Abgasgutachten - zulässige Abweichung ca. 8% - fällig wird.

Zum Preis: gute 235/35 R19 fangen bei 160 Euro an, die 235/40 R19 bei 250 Euro.
Impress spricht mir aus der Seele.

Was der TÜV so alles rechnet.... Bei mir sind das 3,53% und nicht 3,2 %.

Und was neue 235/40 R19 auch nur kosten können, siehe Link von Impress.

"hamei"
HHausF72 22.07.2011, 13:18
Nankang oder Wangli oder wie die ganzen heissen kommen mir nicht drauf.

Und mal ganz ehrlich, wer der hier anwesenden ist Millionär? Also ich könnte mir sicherlich auch die achso guten 235/40er leisten, aber man wird ja wohl noch nach anderen Lösungen schauen dürfen. Und das war ja auch der Grund, warum ich hier nen Thread eröffnet habe. Nämlich in der Hoffnung von sachlichen Antworten.

Und bei 4 Fahrzeugen (=16 Reifen) kommt da pro Jahr ganz schön was zusammen. Da schau ich gerne nach günstigeren, aber nicht schlechteren Möglichkeiten.

Und im Übrigen, schonmal den Spruch gehört, von den Reichen lernt man das Sparen? ;o)

Nix für ungut, gelle ;o)

Gruss
H.
Little 22.07.2011, 16:32
Die grundsätzliche Frage war ob man durch den Wechsel von 40 auf 35 an Fahrkomfort verliert ...

Ich habe in den letzten Jahren gefahren :

Bei meinem 308er hatte ich:
225/40/R18 Sommerreifen
und 225/45/R17 Winterreifen

Den RCZ habe ich mit
235/40R19 probegefahren und meiner hat nun
235/45R18

Ich habe schon bei meinem 308er den Unterschied gespürt und auch beim RCZ habe ich den Unterschied zwischen 45 und 40 auch gespürt.

45 ist deutlich komportabler als 40 und wenn man jetzt noch auf 35 runtergeht dann wird es (meiner Meinung nach) noch mal deutlich unkompfortabler.

Ich denke es ist immer eine Frage was man mit dem Auto machen will.
Ich persönlich fahre viel Autobahn und da würde ich mir einen Reifen mit 35 nicht antun, denn ich hätte keine Lust bei jeder Querfuge auf der Autobahn den Wackel-Elvis swingen zu lassen und einmal an die Decke zu hüpfen.

Was mich wundert ist das der 35er Reifen so viel billiger ist als der 40er Reifen *staun* ... .

.

Boogieman59 22.07.2011, 20:24
Moin Moin !

Und diese Auflage sollte man auch nicht ausser acht lassen , bevor man sich die günstigen Reifenkombination besorgt .

TÜV Auflagen

Auch wenn im weiteren unter dem Punkt "Umrüsten auf andere Felgen-/Reifenarten" noch auf den Punkt eingegangen wird, hier ein kurzer Überblick bezüglich den TÜV-Auflagen bei Reifen-, Felge- und Komplettradmontage.

Die Radabdeckung muss gegeben sein Der TÜV achtet besonders darauf, das die Radlauffläche (Der Teil des Reifens, der bei geradeausfahrt mit der Fahrbahn in Berührung kommt) im Bereich der Linie A abgedeckt ist (siehe Zeichnung). Die Felgenseitenwand oder der Felgenrand müssen nicht zwingend abgedeckt sein.

Kotflügelkanten müssen angelegt werden. Es ist darauf zu achten, das selbst bei Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichts die Räder nicht im Radhaus schleifen!

Ausreichender Freiraum (mindestens 3 mm bei neuen Bremsklötzen) zwischen Bremssattel und Felge ist erforderlich. Bei geringerem Freiraum sind Distanzscheiben oder eine Felge mit einer anderen Einpresstiefe (ET) zu verwenden.

Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.

Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge !
HHausF72 22.07.2011, 21:12
@ Boogieman59:

vielen dank für die ausführlichen hinweise.
die auflagen sind aber alle erfüllt!

gruss
H.
RolandRCZ 22.07.2011, 21:31
ich wuerde gerne 245\35 19"draufmachen. geht das?
Darrkside 27.09.2011, 13:18
Wie ist es hier denn ausgegangen?
Wurden die 35er jetzt verbaut und wie ist der Komfort?
Hat mit dem TüV alles geklappt?
Ich bin nämlich auch grad am überlegen!