Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum 14 Liter Diesel auf 100 Kilometer

Ullybaer 05.05.2011, 20:24
Heute hab ich an einem ganztägigen Fahtraining des ÖAMTC teilgenommen. Der Vormittag verlief noch etwas zäh mit viel Theorie. Nach dem Mittagessen wurde aber dann fleißig gefahren. Mein Eindruck vom Fahren im Grenzbereich bestätigte den bisherigen guten Eindruck vom RZC. Die Bremsen und das Fahrwerk sind besonders auf trockenem Asphalt beeindruckend. Auf nasser Fahrbahn liegen zwischen problemlosem Ausweichen/Kurvenfahren und Abflug/Dreher oft nur 3 bis 5 km/h. Im Grenzbereich schiebt er so gut wie immer heftig über die Vorderräder und läßt sich nur mit wilden Manövern dazu bringen zu übersteuern, dann ist allerdings wirklich schnelle Reaktion gefragt sonst droht eine Piruette. OB das ESP ein oder ausgeschaltet ist macht im Endeffekt weniger Unterschied als gedacht. Im Vergleich zur "normalen Mittelklasse" (Golf) lagen Welten. Bei Ausweichmanövern auf rutschigem Untergrund war die Differenz der maximal möglichen Geschwindigkeit bis zu 15 km/h.

Auch bei den Fahrtrechnikinstruktoren erregte der RCZ großes Aufsehen und "meinem" Instruktor erlaubte ich dann auch eine Probefahrt.

Gefahrene Gesamtstrecke war 82 km mit einem Durchschnittsverbrauch von über 14 Liter Diesel auf 100k m laut Bordcomputer.

Jedenfalls war der Kurs jeden Euro und jeden Liter Diesel wert. Absolut empfehlenswert um mal gefahrlos die Grenzen auszuloten.
RCC1 06.05.2011, 08:00
also auf grund des Threadtitels hätt ich jetzt was anderes erwartet hier .....

aber wie du richtig sagst Fahrkurs ist immer zu empfehlen , habe selber einen im Winter gemacht uns auch da sorgte der RCZ für aufsehen ...

PS . am 14.-15 Mai hat man die chance Gratis alle Peugeotmodelle im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Teesdorf mal probezufahren, auch dort gibt es Handlingstrecke, Schleuderplatte etc..

http://www.peugeottestdrive.at/
DaAustrian 06.05.2011, 08:14
welches Training wars denn? Hab mit meinem alten 307 damals auch an einem teilgenommen und für meinen RCZ wartet hier jetzt schon ein Gutschein für ein Speed Training, den ich im Laufe des Sommers einlösen wollte. Bin schon gespannt wie er sich bei diversen Manövern am Wachauring so schlägt.
RCC1 06.05.2011, 08:33
also bei mir hier es "Snow and Fun" und fand in Saalfelden statt .. sehr zu empfehlen

Speedtraining hört sich auch gut an.. will ich auch ;-)
Ullybaer 06.05.2011, 15:06
Es war ein "Aktiv"-Training am Trainingszentrum Kalwang. Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl (4 Fahrzeuge) sehr persönlich und durchaus auch intensiv - zumindest am Nachmittag. Ich habe (auch beruflich) schon mehrer solche Trainings hinter mir, war für mich einfach die Möglichkeit den neuen Wagen mal unter "sicheren Rahmenbedingungen" zu testen.