Ullybaer
05.05.2011, 20:24
Heute hab ich an einem ganztägigen Fahtraining des ÖAMTC teilgenommen. Der Vormittag verlief noch etwas zäh mit viel Theorie. Nach dem Mittagessen wurde aber dann fleißig gefahren. Mein Eindruck vom Fahren im Grenzbereich bestätigte den bisherigen guten Eindruck vom RZC. Die Bremsen und das Fahrwerk sind besonders auf trockenem Asphalt beeindruckend. Auf nasser Fahrbahn liegen zwischen problemlosem Ausweichen/Kurvenfahren und Abflug/Dreher oft nur 3 bis 5 km/h. Im Grenzbereich schiebt er so gut wie immer heftig über die Vorderräder und läßt sich nur mit wilden Manövern dazu bringen zu übersteuern, dann ist allerdings wirklich schnelle Reaktion gefragt sonst droht eine Piruette. OB das ESP ein oder ausgeschaltet ist macht im Endeffekt weniger Unterschied als gedacht. Im Vergleich zur "normalen Mittelklasse" (Golf) lagen Welten. Bei Ausweichmanövern auf rutschigem Untergrund war die Differenz der maximal möglichen Geschwindigkeit bis zu 15 km/h.
Auch bei den Fahrtrechnikinstruktoren erregte der RCZ großes Aufsehen und "meinem" Instruktor erlaubte ich dann auch eine Probefahrt.
Gefahrene Gesamtstrecke war 82 km mit einem Durchschnittsverbrauch von über 14 Liter Diesel auf 100k m laut Bordcomputer.
Jedenfalls war der Kurs jeden Euro und jeden Liter Diesel wert. Absolut empfehlenswert um mal gefahrlos die Grenzen auszuloten.