Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugeot 306 schluckt um die 10 Liter auf 100 KM

Peugeot 306 Bj 01 23.02.2015, 14:57
Hallo, habe folgendes Anliegen , mein Peugeot schluckt seit ein paar Tagen massiv an Sprit, es ist eine 1,4 Liter maschine. Normal wären ca 6 Liter auf 100 Km verbrauchen tut er im moment ca 10 Liter. Ich bitte dringend um Hilfe ausgelesen worden ist er auch bereits, Im Fehlerspeicher stand folgendes (überhöter Spritverbrauch), die Werkstatt kann sich nur nicht erklären warum, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Vielen Dank im Voraus
Force406 23.02.2015, 15:29
Zitat Zitat von Peugeot 306 Bj 01 Beitrag anzeigen
(...) Im Fehlerspeicher stand folgendes (überhöter Spritverbrauch) (...)
Was stand genau im Fehlerspeicher? Welcher Fehlercode war hinterlegt?
Peugeot 306 Bj 01 24.02.2015, 10:57
Das kann ich nicht genau sagen, die Werkstatt hat mi den Fehlercode nicht mitgeteilt die meiten nur zu mir das dort steht überhöter spritverbrauch, sowie fehler im Ansaugsystem oder so ähnlich, daraufhin hat er die Drosselklappe gereinigt, den Fehlrcode selber kann ih aber nicht sagen, er hat die Fehler im seicher ja auch wieder gelöscht . kann den fehlercode also momentan nicht rausfinden Habe einen Sportauspuff unterbebaut, kann es eventuell daran liegen das er soviel schluckt ? Habe zwar schon mehrmals nachgefragt , alle meinten sie nein der Auspuff hat nichhts damit zu tun, aber komisch ist , erst seit dem der sportauspuff drunter ist, ist mir aufgefallen das der soviel zu sich nimmt. Vor allem ist mir aufgefallen, im Luftfilterkasten ist sehr viel Öl was dort schwimmt, zwar nicht soviel das der ganze Luftfilter nass ist, aber soviel das man es schon sieht , das sich schon viel angesammelt hat
rc-heinz 24.02.2015, 11:36
Wie sieht dann die Streckentopographie aus??

Mein 206 1.4 mit dem ich ausschlich 5km zur Arbeit fahre, braucht auch um die 8,5 Liter.
Peugeot 306 Bj 01 24.02.2015, 11:39
Ja , aber normal sind trotzdem 5,3-6 Liter, hatte sonst ja auch nur soviel verbraucht, und jetzt halt mehr, und ich fahre jeden Tag mindestens 50 KM um zur Arbeit zu kommen, vor allem ist es auch bei dir für eine 1,4 Liter maschine ziemlich viel
MenschMeier 24.02.2015, 11:53
Hallo,
wie viel hat die Maschine runter? Wie sehen die Zündkerzen aus? Ist eine davon naß und/oder schwarz? Verölt? Riecht deein Motoröl nach Sprit? Kompression schon getestet?
Zur Erklärung für meine Fragen, es könnte durchaus möglich sein, daß ein Kolbenring gebrochen ist.

Gruß,
Manu
Peugeot 306 Bj 01 24.02.2015, 12:38
Motoröl riecht ganz normal, Zündkerzen kann ich momentan nicht schauen , da ich gerade das passende Werkzeug habe. WERDE aber am WE mal nachschauen
kawajunkie 24.02.2015, 12:54
HI, mir fällt der Name grad nicht ein, aber im Ansaugbereich, soll ein Ansaugluftdrucksensor (andere meinten Map-Sensor) sein. Wenn der verschmutzt ist, gibt der falsche Werte weiter und entweder säuft die Karre dann wie ein Loch, oder geht dauernd aus. Schau mal im Ansaugbereich nach, ob da ein Sensor (mit Kabelanschluß) verbaut ist und wenn ja, dann bua den aus und mach ihn mal richtig sauber. Soll wohl ganz vorn eine kleine Öffnung haben um den Druck im Ansaugbereich zu messen und die verschmutzt gern. Und wenn du viel Öl im Luftfilterkasten hattest, deutet es ja darauf hin, daß der verdreckt ist. So hab ich es jedenfalls irgendwo beim Board durchstöbern (such mal nach Mapsensor)gelesen. Allerdings müßte die Lambadasonde dann Alarm machen, weil ständig zu fett. Komisch.
Peugeot 306 Bj 01 24.02.2015, 20:56
Danke für den Tipp, werde ich mir am besten morgen einfach mal anschauen, gebe dann mitteilung, , mein Auto wollte eben gerade überhaupt nicht anspringen erst beim 3 versuch ging er an , als ich das Auto danach ausgemacht hatte, stank der Ausuff richtig nach Sprit, kommen wir da eventuell ein Schritt weiter ? Mein Auto soll Montag zum TÜV , oder geht der dann deswegen nicht durch ?
kawajunkie 25.02.2015, 05:45
Hmm hört sich nicht gut an. TÜV kannst du getrost erstmal vergessen, mit dem Spritfresser brauchst du da garnicht erst vorzufahren. Was mir noch dazu einfällt, wenn deiner auch Multipointeinspritzung hat (weiß ich ja nicht). Was ist mit den Einsptritzdüsen, sind die sauber und tropfen nicht? Wenn die vorn verdreckt sind, schließen die nicht mehr richtig und dann saut dauernd Sprit in den Motor. Würde erklären, warum der Karren nun nicht mehr richtig anspringen will, weil Sprit nachläuft (wie bei Vergaser - absaufen). Meine Empfehlung -als Versuch erstmal- besorg die mal nen ordentlichen Schluck Systemreiniger und kipp den in den Tank. Kann ruhig 250ml sein, keine Angst geht nix kaputt davon. Dann überprüfen vorher Öl und Wasser, fahr den Motor richtig warm und dann auf die Bahn. Voll Zunder geben und angasen. Lass die Kiste richtig brüllen, aber achte auch die Motortemperatur. Und dann und das ist der Gimmick dabei, nimmst du den Fuß plötzlich komplett vom Gas. Soll heißen, deine Kiste rennt wie der Teufel und plötzlich bremst der Motor und saugt und röchelt wie ein Asthmakranker. Dabei entsteht ein enormer Unterdruck im Ansaugbereich, der wenn du Glück hast, dir den ganzen Dreck der da rumklebt, absaugt. Der Systemreiniger im Tank tut sein übriges. Mit dieser Methode habe ich vorwiegend bei Motorrädern eigentlich meist Erfolg gehabt.
Dabei kann es dann auch zu Fehlzündungen und Ballern kommen, aber das ist eher gut, denn das heißt, daß sich der Dreck löst und rausfliegt. Danach sollte deine Kiste eigentlich wieder ordentlich laufen .............. wenn es kein mechanischer Defekt ist. Der repariert sich natürlich nicht von selber.
Ich hoffe, du hast die Methode verstanden, denn besser erklären kann ich´s nicht ;-)
Meinem 306er, mit 1,4er Motor und 75 Ps habe ich damit auch Manieren beigebracht (nur mal so nebenbei) *g*.
Sei gut zu deinem Auto, dann ist´s das auch zu dir, aber zeig ihm wer der Fahrer ist