Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum spritverbrauch plötzlich von 9,5 auf 13 liter gestiegen (306 xsi)

parz 03.10.2005, 11:45
Ich hab gestern gedacht ich werd nicht mehr, bei 400 kilometern mit der tankfüllung (60 Liter) (hälfte davon autobahn, und zwar extra gemütlich mit 120 gefahren) leuchtet die Tankwarnleuchte, nach 450 kilometern dann getankt, gingen 58 Liter rein und ich war 80 Euro ärmer.

gut war relativ voll beladen, aber das ist ein verbrauch von knapp 13 liter/100 Kilometer !

beim letzten tanken hatte ich schonmal ca den verbrauch, aber da war es ausschliesslich stadtverkehr und kurzstrecken da dachte ich noch naja, mal abwarten...

achja ist ein xsi 2,0 liter 121 Ps, sollte normal um die 9 Liter verbrauchen vielleicht...

ansonsten ist eigentlich nichts auffälliges zu bemerken.

ein paar sachen hab ich schon aufgeschnappt, luftmassenmesser, würde der was im fehlerspeicher ausgeben ? werde auch mal schauen ob er nebenluft zieht durch nen kaputten schlauch oder so, aber da zwischen dem ersten mal so viel verbrauchen und dem zweiten mal nen werkstattbesuch (freie werkstatt, eigentlich sehr kompetent) liegt würd mich das doch sehr wundern.
Sunny 03.10.2005, 12:29
Hallo!

Bei den "älteren" Modellen wird generell nicht so viel im Fehlerspeicher hinterlegt, da geht auch die K-Leucht praktisch nur an, wenn die Lambda-Sonde aus dem Tolleranz-Bereich mit den Messungen rausgeht...
Der Wagen braucht meistens so viel, wenn er in einer Art Notlauf-Modus ist. Das geschieht, wenn etwas defekt ist, wobei das "etwas" recht weitläufig sein kann. Es kann einfach ein kleines Loch in einem Unterdruckschlauch sein, oder verruste Zündkerzen. Es kann aber auch etwas schlimmeres sein... Gibt es sonst irgendwelche Anomalien, die man beim Fahren bemerkt? Das man einen Anhaltspunkt hätte, wo man mit dem Suchen anfangen könnte...

Grüße,
Sunny
parz 03.10.2005, 16:18
grobe unregelmässigkeitn gibts eigentlich keine, springt immer sofort an, geht nie aus etc.

einzig der leerlauf ist schon wieder ein bisschen unruhig (leerlaufsteller gerade getauscht), aber das war auch schon so als er noch keine 13 liter geschluckt hat, und recht laut ist er, war aber auch nie anders.

was mir noch einfällt, im stand kriegt man wenn das seitenfenster offen is teils abgasgeruch rein, eventuell deutet das auf ne undichtheit im abgasrückführsystem oder wie das heisst hin ?

ansonsten, kann mir wer ne gute werkstatt im raum tübingen empfehlen ?
meine bishherige liegt momentan 250 kilometer weit weg.
parz 08.10.2005, 11:17
mir ist noch ein ruckeln aufgefallen das ich vorhher nicht so kannte, tritt auf beim fahren mit niedrigeren drehzahlen und wenn ich vom gas gehe hauptsächlich.

kann man irgendwie rausfinden ob er im notprogramm läuft ?
leistung fehlt auch zumindest nicht offensichtlich, wie teste ich das am besten ? autobahn isn stück hin, und weiss auch nich ob ich unbedingt testen will ob er noch 200 läuft bei 6000 touren (wie gern ich ein 6-gang getriebe hätte...)
Sunny 08.10.2005, 11:25
Hmm, sind die Zündkabel wirklich ok? Vielleicht an einer kleinen Stelle vom Marder angeknabbert?

Grüße,
Sunny
parz 21.10.2005, 22:27
danke für eure hilfe, leider lags nicht an kabeln oder sonstigen "kleinigkeiten"

es lag daran dass der wagen im notprogramm lief, nach fehler speicher löschen wieder normal.

der vorhher "sporadische fehler" der einspritzung war wohl zu einem permanenten geworden, höchstwahrscheinlich müssen die einspritzdüsen erneuert werden (falls er nochmal ins notprogramm geht deswegen, womit ich eigentlich rechne)