Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum Turbolader defekt

Gerhard 10.08.2006, 22:10
Fahrzeugdaten: Peugeot 806 2,0 HDI, 6 Jahre alt, 147000 km

Hallo!
Laut Vertragswerkstatt ist der Turbolader defekt, ein neuer soll incl. Einbau 1900 ? kosten. Ich brauche z.Zt. das Auto so selten, daß ich überlege, mit der Reparatur auf eine günstige Gelegenheit zu warten (Ersatzteil von einem Schrottauto o.ä.). Aber macht das Sinn?

Was müßte man in der Zwischenzeit beachten, damit der Motor oder sonstige Teile keinen Schaden nehmen?
Ich denke bis 90 km/h gibt es keinen Unterschied, darüber merkt man, daß schnell Schluß ist (max ca. 110 km/h). Wenn es nur um diese Geschwindigkeitseinschränkung (und den höheren Verbrauch) geht, wäre das für eine gewisse Zeit kein so großes Problem.

Gibt es eigentlich typische Ursachen, die den Turbo killen können? (scheint fast als wäre es die Hitze dieses Sommers gewesen. Oder bin ich nur zu wenig gefahren?!)

Für Meinungen und Hinweise bedankt sich
Gerhard
Force406 11.08.2006, 06:00
Hallo Gerhard.
Beim HDI handelt es sich um einen Permanent-Turbolader,
der immer eingeschaltet ist. Es ist in der Tat ein häufiger
defekt an den ersten HDI.
Du solltest damit gar nicht mehr fahren, wenn du deinen
Motor nicht beschädigen möchtest. Lass dir nen neuen
einbauen, ein gebrauchter aus dieser Baureihe wird auch nicht
lange halten.

Darüberhinaus ist ein Diesel auch nicht unbedingt ein Kurzstrecken-
Fahrzeug.

MfG Force406
Gerhard 11.08.2006, 12:39
Hallo Force406

Danke für die Info.
Dann besteht ja zumindest die Hoffnung, daß der neue Turbo lange hält.
O.k., vielleicht sollte ich dem Auto in Zukunft mehr Auslauf gönnen. Aufgrund einiger persönlicher Veränderungen habe ich die letzten Jahre wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse so eines Diesels genommen, aber ihn herzugeben nicht übers Herz gebracht.

Gruß, Gerhard
Gerhard 22.08.2006, 16:13
und so ging's weiter:

nach der Diagnose durch meine Peugeot-Vertragswerkstatt habe ich mir erlaubt, das Auto bei einer freien Werkstatt zur Reparatur zu bringen. Und siehe da - die haben sofort gesehen, daß ein Anschlußschlauch (zum oder vom Turbo) einen Riß hatte, der Turbo selbst also gar nicht defekt sein mußte.

So war es dann auch. Massig Reparaturkosten gespart.

Ein Lob auf den Turbo aus dem Jahr 2000 und auf die super professionelle Werkstatt!
Der Peugeothändler geht hier leider Lehr aus.

Gruß, Gerhard