umweltfoto
19.09.2007, 17:00
vor einem jahe habe ich den 806 meines vaters übernommen.
kilometerstand damals: 103tkm.
Motor: 2.0HDI von Bjh: 11/99.
Stolz ihn fahren zu dürfen, bekomme ich langsam einen hals auf den wagen und brauche hilfe und tips!!!
zuerst ging in den bergen der turbolader aus und die motorleuchte ging an. nach ein paar kilometern und einem neustart ging sie aber auch wieder von alleine aus.
die werkstatt konnte nichts finden!
das problem blieb nach wie vor.
mittlerweile hat sich dieses problem "eingependelt" und tritt erst ab ca 120 kmh wieder ein. dann geht die motorleistung weg und ich die lampe geht an. Zündung aus und nach ca. drei sekunden wieder an! Motor läuft dann wieder mit voller leistung! wie gesagt bis ca. 120kmh und ohne große last.
ich war in der werkstatt nummer zwei:
* zuerst wurden ein paar ventile (am turbolader) ausgetauscht
* beim zweiten besuch wurde der ladeluftkühler gereinigt.
* beim dritten besuch wurde die aussage getätigt: neuer turbolader!!! ca 1200Euro.
na super dachte ich!
zwischenzeitlich hat sich dann noch der drehzahlmesser verabschiedet, der entweder ab irgendwo oder gar nicht geht. und wenn er geht startet er irgendwo oder geht sogar in den roten bereich. und das sehr impulsartig und willkürlich. ok, das stört nicht wirklich.
was aber jetzt sehr störend ist, der kilometerstandzähler geht nicht mehr an. der ist einfach aus und ich weiß nu nicht, wieviel meine familienkutsche runter hat!
Wer kann mir denn tipps geben!!?!?! bin für jeden gedanken dankbar!! Denn ich will den wagen nicht abstoßen!
Gruß
Maik