Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum Motorleuchte blinkt, drezahlmesser defekt, kilometerstand aus

umweltfoto 19.09.2007, 17:00
vor einem jahe habe ich den 806 meines vaters übernommen.
kilometerstand damals: 103tkm.
Motor: 2.0HDI von Bjh: 11/99.

Stolz ihn fahren zu dürfen, bekomme ich langsam einen hals auf den wagen und brauche hilfe und tips!!!

zuerst ging in den bergen der turbolader aus und die motorleuchte ging an. nach ein paar kilometern und einem neustart ging sie aber auch wieder von alleine aus.

die werkstatt konnte nichts finden!

das problem blieb nach wie vor.
mittlerweile hat sich dieses problem "eingependelt" und tritt erst ab ca 120 kmh wieder ein. dann geht die motorleistung weg und ich die lampe geht an. Zündung aus und nach ca. drei sekunden wieder an! Motor läuft dann wieder mit voller leistung! wie gesagt bis ca. 120kmh und ohne große last.

ich war in der werkstatt nummer zwei:
* zuerst wurden ein paar ventile (am turbolader) ausgetauscht
* beim zweiten besuch wurde der ladeluftkühler gereinigt.
* beim dritten besuch wurde die aussage getätigt: neuer turbolader!!! ca 1200Euro.

na super dachte ich!

zwischenzeitlich hat sich dann noch der drehzahlmesser verabschiedet, der entweder ab irgendwo oder gar nicht geht. und wenn er geht startet er irgendwo oder geht sogar in den roten bereich. und das sehr impulsartig und willkürlich. ok, das stört nicht wirklich.

was aber jetzt sehr störend ist, der kilometerstandzähler geht nicht mehr an. der ist einfach aus und ich weiß nu nicht, wieviel meine familienkutsche runter hat!

Wer kann mir denn tipps geben!!?!?! bin für jeden gedanken dankbar!! Denn ich will den wagen nicht abstoßen!

Gruß

Maik
Sinop 19.09.2007, 17:18
Drehzalmesser = schrittmotor kaputt im tacho bzw. ein plastik bolzen der ein zahnrad hält. Kauf dir einen defekten komiinstrument und tauch die motoren aus. Drezahl und geschwindigkeits anzeigeen motoren sind identisch !!!

Kilometerstand = mach kein panik.... es ist eine glühlampe

Turbo = Riecht es im auto nach diesel ? wenn ja ist dein commonrail brücke undicht heisst du verlierst druck = leistung, wenn auch nicht dann lass mal dein kat durch checken kann dicht sein ( war bei kumpek sein E200 CDI mercedes so) der dachte es läge am turbo.
umweltfoto 19.09.2007, 17:24
danke für diese schnelle antwort.

die ersten zwei gedanken werde ich mal machen, bzw. ihnen nachgehen.

thema turbo: es riecht nicht im auto nach diesel!
umweltfoto 16.10.2007, 17:42
so, heute habe ich dann die lämpchen im kombigerät überprüft. Das gerät ausbauen ist eigentlich nicht schwer und kein dingen. insgesamt 8 schrauebn und zwei stecker, und das war es! auf der hinterseite konnte ich dann die lampen sehen und diese können wirklich einfach so getauscht werden (muss ich noch bestellen). somit hätte ich dann auch wieder den kilometerstand wieder sichtbar.

der drehzahlmesser scheint mir aber noch das größere thema zu sein, da man hier nichts ausbauen kann oder??

lg Maik