Scout2000
12.02.2014, 11:10
Folgend war der Hergang ... ich fuhr mit meinem Peugeot 806 HDI auf der Autobahn und bemerkte das bei einem erneuten Gasgeben ein komisches 'Gerumpel' einhergehend mit einem Leistungsloch vor der Beschleunigung zu bemerken war. Ich provozierte diesen Vorgang daraufhin noch 3 mal bevor der Motor ausging und ich auf den Seitenstreifen ausrollte. Der Motor ging zwar um, sprang aber nicht mehr an.
In der Boschwerkstatt brachten sie ihn mit Startpilot wieder zum anspringen, was aber mit überdimensionaler Rauchentwicklung einherging.
Es wurde daraufhin ein Injektor gewechselt (Kostenpunkt: 800,- eur).
Seitdem raucht der Peugeot sehr stark nach dem Anlassen wenn er kalt ist und springt auch im kalten Zustand nicht besonders gut an. Diese beiden Probleme (Rauchentwicklung + leichte Startschwierigkeiten ... er sprang vor diesem Hergang übrigens auch bei Minustemperaturen perfekt an !!!!) sind im warmen Zustand des Motors nicht mehr vorhanden.
Ein weiteres äußerst beunruhigendes Merkmal ist ein lautes 'Nageln' beim Beschleunigen oder Leistungsabruf im Drehzahlbereich unter 2000 U/min. Außerdem läuft der Motor bei Vollgas bis 4000 U/min nicht mehr so rund, sondern vermittelt einfach ein ungutes Gefühl ... auch ist ein deutlicher Leistungsverlust beim Beschleunigen zu bemerken.
Was auch noch zu bemerken ist: Die Motortemperaturanzeige spinnt seitdem das KFZ in der Werkstatt war. Beim Anlassen schlägt der Zeiger 2-3mal wild aus und ist dann außer Funktion. Wenn man allerdings zwei- drei- oder viermal den Startversuch wiederholt, funktioniert die Temperaturanzeige wieder normal.
Kommentar der Boschwerkstatt: Das Nageln wäre ein Lagerschaden oder ein mechanischer Motorschaden !!! Die starke Rauchentwicklung ist auf ein Verbrennen von Motoröl zurückzuführen. Alle 4 Injektoren wurden auf meine Einwände zweimal in einem Injektorenprüfstand überprüft und für einwandfrei befunden.
Nachdem ich jetzt 2000 km nach diesem Werkstatttermin gefahren bin, ist kein Wasser- und Ölverbrauch feststellbar.
Die andern Symptome wie beschrieben aber nach wie vor !!! ??? Kann mir da jemand einen Tipp geben ???