Peugeot 806 / 807 Forum
GEbläse /klimaanlage defekt
Habe einen 806 peugeot, das Gebläse und die Klimaanlage gehen nicht.
es gehen auch nicht die kontrolllampen. oder die Funktionslampen bzw das display auf dem Bedienteil.
Ich habe die ganze verkleidung und bedienteile abgebaut um mal rein zu schauen..
Am Klima/Gebläsebedienteil sind 2 stecker (Beige und schwarz) nur beim Beigefarbenen Stecker liegt auf einem Pin 12 V an.
Hat jemand vll mal eine Pin belegung und oder einen Schaltplan für Gebläse/ Klima.
und zu guter letzt was kostet ein neues Bedienteil für den peugeot 806, Bj 1998
grüsse
und....
wenn jemand noch eine Idee hat woran es liegen kann das das Bedienteil dunkel und seelenlos bleibt..immer ran mit den guten Ideen
hallo
sind auch alle sicherungen i.o. auch die unter der motorhaube, da ist auch noch ein sicherungskasten
bloody
Danke dir für deine Antwort.
ja Sicherungskasten habe ich beide kontolliert, alles soweit OK.
aber davon ab wenn irgendwas am sicherungs kasten wäre dann wäre doch auch wohl keine 12 V auf einem pin oder..?
(ernst gemeinte Frage..nicht ironisch zu verstehn)
Schau mal unter www.citdoks.de, ob Du dort evtl. vom Evasion Unterlagen/Schaltplan findest.
Gruß - Spargel
Leider nix für den Evasion (U6) dabei.
ist ja verflixt... hat den keiner mal ein Problem mit dem Gebläse und oder mit der klimaautomatik gehabt beim peugeot?
auch keiner eine ahnung woran sowas ligen kann wenn das bedeinteil komplett tot ist...?
für alle die es mehr oder weniger interessiert..
Das Bedienteil verursacht ein kurzschluss. dadurch brennt beim laufendem motor immer die Sicherung durch.
Der beige stecker bekommt strom an pin 1 und 14 der Masseanschluss ist pin 13 und 26 der schwarze stecker ist hauptsächlich für die ansteuerung zuständig.
ich habe Beigen stecker pin 14 mit Schwarzen Stecker Pin 11(gebläse) gebrückt um überhaupt zu wissen ob die Gebläse arbeiten. Was sie auch tun in meinem Fall.
Damit lassen sich schon mal einige Fragen klären wenn jemand das gleiche problem hat und nicht weis ob Bedienteil oder Gebläse kaputt ist.
ach und so ein Bedienteil kostet laut Vertragshändler 1400 Euro. was ich persönlich für 2 Schaltplatinen völlig überteuert finde.
ich habe das Bedienteil komplett zerlegt..und konnte schon mal die fehlerhaften bauteile eingegrenzen....muss nur noch schauen ob man einzelne Bauteil kaufen kann..und löte sie mal ein.. ich melde mich wenn ich dann mehr weiss
bis dann
so hier der 2. Teil....
es war die Diode SLD24 auf der platine.
diese diode ist eine hochspannungssicherung..soweit ich die verstanden habe dient sie als Brücke..diese Diode schliesst den Stromkreis von + nach - damit ein gewollter Kurzschluss entsteht wenn eine Überspannung auf dem Gerät liegt.. dieses hat zur folge das die sicherung rausfliegt.
somit wird die übrigen platinenbauteile geschützt.. und ein wirklich guter Autoelektroniker wüsste Bescheid.
ich hoffe das das anderen damit vielleicht geholfen wird die dieses oder ein ähnliches Problem mit dem Bedienteil hat.
wie die Diode aussieht kann man googlen.
Gruss Kiirk
Hallo,bei meimem 806 Bj94 läuft das linke Gebläse nicht Motor ist ok nur liegt keine spannung am roten kabel an,im vergleich zum rechten Lüfter ! ich hab auch keinen sicherungsplan bzw.weiß nicht wo das oder die Relais liegen ! ich bitte euch dringend um hilfe!
Bei einem 94er Baujahr könntest Du evtl. unter www.Citdoks.de auch mit einem Schaltplan vom XM Y3 oder Y4 fündig und glücklich werden.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: