Peugeot 806 / 807 Forum
Funkfernbedienung vom 806 defekt
Fehlerbeschreibung:
Fernbedienungsschlüssel funktionierte nicht mehr. Grund: Knopfzelle im Schlüssel war leer. Werkstatt hat Knopfzelle gewechselt. Daraufhinfunktionierte die Fernbedienung ca. 2 Wochen problemlos, bevor sie dann den Geist aufgab. Habe danach erst einmal manuell geschlossen. Werkstatt sagt nun Transponder im Schlüssel ist kaputt, muß erneuert werden, kostet um 290 â¬.
Das kann aber nicht zutreffen,denn: Nachdem ich die Knopfzelle nochmal selber erneuert habe, läßt sich der Wagen ohne Probleme öffnen und schließen, solange der Transponder nicht in den Schlüssel eingebaut ist. Befindet sich der Transponder dagegen im Schlüssel kann es sein, daß die Schließung funktioniert oder auch nicht. meistens funktioniert sie nicht.
Kann mir irgendjemand helfen?
Hallo!
Der Transponder ist für die Wegfahrsperre. Der erhält durch Funkwellen (des Empfänders am Zündschloß) induzierten Strom und sendet damit dann das eindeutige Code-Signal, dass die WFS zum entsperren bringt.
Die Funkfernbedienung selbst ist unabhängig von der WFS und demTransponder. Die arbeitet mit ihren eigenen 4,3 Milionen Wechselcodes.
Was bei Dir sein kann:
Der Transponder reagiert auf die Funksignale des Schlüssels, wenn Du den Knopf drückst, und "bekommt" dann bei einer für ihn falschen frequenz "strom" und sendet daraufhin. Durch das Senden überlagert er das Signal der FB im Schlüssel bevor es verstärkt über die integrierte Antenne gesendet wird, so dass es vom Empfäner der Zentralverriegelung nicht mehr korrekt erkannt wird.
Zumindest könnte ich es mir so erklären ;-)
Grüße,
Sunny
Hallo Sunny,
erstmal DANKE für deine Erklärung. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:
1. Wo befindet sich die Antenne für den Transponder der WFS?
2. Wo befindet sich die Antenne für die Funkfernbedienung?
3. Kann ich den Transponder am Lenkschloss bzw. an seiner Antenne abschirmen?
4. Oder muss ich eine neue Platine für den Schlüssel bei Peugeot kaufen?
gruß Asterix
Tach,
also in der Regel ist diese Fernbedienung nicht mehr zu retten...
Da hilft nur Austausch
Hoffe geholfen zu haben
Hi,
Schlüssel mit Fernbedienung sind ne echt tolle Sache, wenn Sie funktionieren, gelle?
Bei ähnlichen Problemen konnte ich mir mit zwei Dingen selber weiterhelfen, ob's bei Dir auch klappt, naja ausprobieren schadet nicht.
1. Schlüssel neu anlernen. Müsste in der Gebrauchsanweisung stehen. Bei meinem letzten Wagen hieß das.
Schlüssel ins Schloss, Knopf drücken und starten.
2. Manchmal sind die Kontakte von der Batterie etwas verbogen. Die kann man vorsichtig zurückbiegen.
Gute Besserung für Deinen Schlüssel ...
Thomas
Hallo!
Der Transponder selbst hat keine Antenne. Das ist ein ca. 2-3mm großer schwarzer Zylinder, sieht metallisch aus.
Die Fernbedienung hat die Antenne auf der Platine selbst integriert, als eine Leiterbahn, die am äußersten Rand verläuft, insgesamt 5-6cm lang, wenn man es nachmisst.
Du musst wohl den Transponder austauschen; einzeln kann man die wahrscheinlich nicht problemlos bestellen... aber sicher bin ich mir nicht. Abschirmen kannst Du nichts, da es dann gar nicht mehr funktioniert.
Du musst wohl oder übel einen neuen Schlüssel oder einen baugleichen vom Schrottplatz nehmen, falls vorhanden, bei dem dann die Klinge umbauen und dann den Schlüssel in der Werkstatt einprogrammieren lassen... selber anlernen kann man die nicht bei Peugeots, das geht nur bei VAG Autos, wie z.B. VW,...
Grüße,
Sunny
Echt nicht?
Also ich hab beim 306 mit Funk die aber auch so Programiert. Schlüssel rein Zündung ein Taste gedrückt halten. Aus udn wieder ein. Und schon ging.
WÄre gut zu wissen den ich will nun einen vom 307 verbauen.
Das könnte dich auch interessieren: