Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum 807 HDI 2.2 - Dieselfilter muss gereinigt werden ?

hoppe 05.10.2008, 15:53
Hallo Ihr Ratgeber,
Auf meinem Bordcomputer (807 HDI 2.2) erscheint immer wieder die Meldung "Dieselfilter muss gereinigt werden." Deswegen war ich in einer Vertragswerkstatt. Die sagten, dass dies Problem am Rußpartikelfilter liegt. Haben dort einen Sensor, sowie auch im Motorraum den tatsächlichen Dieselfilter ausgetauscht. Reparaturkosten EUR 321,79.
Nach kurzer Zeit meldet der Bordcomputer wieder, dass der Dieselfilter gereinigt werden muss. Bei einem weiteren Anruf in dieser Fachwerkstatt, teilte mir ein Mitarbeiter mit, dass das Problem mit irgend einem mangelnden Druckverhältnis zustande kommt. (soweit ich es verstehen konnte)
Kann mir jemand genauer sagen, woher dieser Mangel kommt?
Gruß Hoppe
hoppe 30.11.2008, 09:21
Kann es sein, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt?
Vielleicht kann ich mit dieser Feststellung einen weiteren Hinweis geben. Ich fahre relativ kurze Strecken und viel Stadtverkehr.
Wenn ich aber ein Stück auf der Autobahn/Schnellstraße fahre, habe ich für ca. 5 Tage meine Ruhe mit der Meldung, dass ich den Dieselfilter reinigen sollte. :-?
Gruß
hoppe
Emma 30.11.2008, 15:48
Beim Rußpartikelfilter findet alle 500km und ab einer Geschwindigkeit von ab 50 km/h eine Regenerierung statt. Bei viel Stadtverkehr natürlich nicht immer möglich. Deswegen "kann" es zu so einer Fehlermeldung kommen. Je nach Modell liegt der Austausch des Filters bei 80000km oder 120000km. Es kommt aber auch schon mal vor, das durch ständige Fehlmeldungen der Filter vorher ersetzt werden muß.
Billigste Variante der Werkstatt: Ein Regenerierungsprogramm des Rußpartikelfilter durchführen. Wenn das Programm ohne Fehlmeldungen abläuft, ist der Filter OK.
hoppe 02.12.2008, 09:27
Hallo Emma,
besten Dank für Deinen Hinweis.
Ich denke, ich werde die Werkstatt wechseln.
Gruß
Hoppe
schilli 13.12.2008, 17:45
Hallo Hoppe,

was oft hilft (Tipp meiner Werkstatt) auf die Autobahn und dann mal über eine längere Strecke, etwas auf die Tube drücken. (natürlich nicht rasen!)
Dadurch wird der Rußfilter wieder richtig schön sauber und die Fehlermeldung müsste verschwinden.
Ich hoffe es funktioniert bei Dir auch. Ich zumindest habe gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Jürgen :-D
fcdnipro 16.12.2008, 12:02
Hallo Leute.Ich habe mit meinem 807 2.0 hdi ein Problem.Bin unterwegs von anderen Fahrer angesprochen worden ,dass unter dem wagen etwas glühend rot ist.Nach meinen Ansicht war das Partikelfilter.Peugeot Werkstatt finden nichts(habe noch werksgarantie)Kennt jemand vieleicht dass Problem?Werde mich sehr frohen eure Meinungen zu hören.Mfg