Peugeot Forum » 806 » Peugeot 806 / 807 Forum
806 Hilfe Motorkontrollleuchte brennt und Fehler wird nicht gefunden
Peugeot 806 / 807 Forum
806 Hilfe Motorkontrollleuchte brennt und Fehler wird nicht gefunden
Hallo an alle Peugeot Fahrer,
ich benötige dringend Eure Hilfe! Ich fahre einen Peugeot 806 Quicksilver BJ 2000. Eigentlich ein zuverlässiger Partner doch im Moment macht er mir wirklich sorgen. Seit mehreren Monaten leuchtet immer wieder die Motorkontrollleuchte auf. Folgende Maßnahmen haben wir schon getroffen: Sekundarpumpe (Abgaspumpe) gewechselt, Drosselklappen gereinigt, Lamdarsonde neu, Einspritzdüsen ausgebaut gereinigt, Spritzbild und Dichtigkeit überprüft, Kraftstoffdruck überprüft, Zündkerzen erneuert. Zahnriemen erneuert und Wasserpumpe. Gestern passierte folgendes: Als ich während der Fahrt in den 2ten Gang zurück schaltete, hat sich der Motor verschluckt, er ist dann kurzzeitig auf 3 Zylindern gelaufen und die Motorkontrollleuchte flackerte erst auf und brennt nun wieder konstant. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank Hape1995
Hallo Gast,
ich fahre zufaellig genau das gleiche Auto und moechte behaupten, den gleichen oder zumindest sehr aehnlichen Fehler zu haben.
Das Problem mit der Motorkontrolleuchte aeussert sich immer auf andere Weise. Das erste Mal wars so wie bei dir: Im laufenden Betrieb stottert der Motor und scheint nur auf 3 Zylindern zu laufen, bei mir ist er dann einfach stehengeblieben !
Ein erneutes Anlassen hat nicht funktioniert. Als ich ihn dann in die Werkstatt abschleppen lassen hatte, wurde eines dieser elektronischen "Kaestchen" im Motorraum rechts (Fahrtrichtung) gewechselt, dann gings ne ganze Zeit gut.
Danach kam dann mehrmals das Problem, dass die Kiste gar nicht erst angesprungen ist, -beim drehen des Zuendschluessels leuchten alle Laempchen, aber nix passiert, nicht mal der Anlasser macht einen Mucks ! Ein netter ADAC Mann hat dann einfach gegen eins der Zauberkaestchen geklopft und schon isser wieder angesprungen. Die Werkstatt hat darauf dann angeblich die Zuendspule gewechselt.
Ging ne Zeit gut, aber jetzt schon wieder das gleiche Problem: Zuendschluessel drehen, Laempchen leuchten, aber nix passiert !
Keinen Mucks macht er mehr.
Bitte, liebe Moderatoren wir braeuchten wirklich Hilfe !
MfG, tommes-s
@ tommes-s:
Du musst schon genauer werden.
1. Welcher Motor, welches BJ?
2. Passiert wirklich nichts beim Schlüsseldrehen oder dreht der Anlasser zumindest?
Wenn der nicht dreht, hatte der ADAC-Mann damals vermutlich auf den
geklopft, denn den bringt man dadurch tatsächlich zum Anlassen.
Das passiert wenn der Magnetschalter im Anlasser hängt. Meist wird
dann ein neuer Anlasser fällig.
Zum fahren auf 3 Zylindern: Hier vermute ich einen vom (vermutlichen) Anlasser
unabhängigen Defekt. Lass einfach mal den Fehlerspeicher auslesen
für 15¤ bei Peugeot. Anders ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ich behaupte fast, dass Hape1995 - wenn er dies getan hätte - einen
Haufen Geld für Ersatzteile gespart hätte.
MfG Force406
Hallo Force,
Baujahr 05/2000, 2,0 16V, 100kW/136PS Benziner
Nein, es passiert wirklich NICHTS ! Hatte die Motorhaube offen und die Scheibe unten, -kein Mucks beim Schluesseldrehen.
Aber, falls das was bedeutet: Als ich den Schluessel abgezogen habe, meinte ich, ein ganz leises "Klack" aus dem Motorraum zu hoeren. Kann aber nicht sagen, aus welcher Richtung das kam.
Apropos Fehlerdiagnosegeraet: Das letzte Mal, als das mit dem ruckeln und ausgehen passierte, hat die Werkstatt eine Diagnose durchgefuehrt, aber nur eine Schwankung der Batteriespannung festellen koennen. Daraufhin wurde die Batterie ausgetauscht. Koennte die Ursache gewesen sein, aber ich bezweifle das bis heute.
Gruss, tommes-s
kontrolliere mal die masseverbindung zur motor und rahmen
gruß bloody
UPDATE:
So, nachdem wir wieder mal den ADAC gerufen hatten (die Werkstatt wollte glatt 100 Euronen fuers Abschleppen !!) meine ich den Fehler zu kennen.
Diesmal war ich selbst dabei, als der ADAC-Mann mit einem massiven Eisenstab gegen den Magnetschalter des Anlassers klopfte, waehrend ich den Zuendschluessel gedreht habe.
Wer das Auto kennt, weiss, dass der Anlasser ziemlich genau unter dem Auspuffkruemmer liegt und nicht so ohne weiteres zugaenglich ist, -mit nem Hammer klopfen kann man vergessen, deshalb der lange Eisenstab.
Die Werkstatt veranschlagt jetzt 300 Euronen fuer nen neuen Anlasser, einen einzelnen Magnetschalter gibts nicht mal zu bestellen !
Mahlzeit.
Falls jemand Interesse an meinem Auto hat... ich werds jetzt verkaufen. Ist wirlkich ein Schnaeppchen, denn (fast) alles was an Elektronik da drin steckt ist mittlerweile getauscht worden !
Gruss, tommes-s
In dem Fall darfst Du nicht dem Auto die Schuld geben. Überleg eher, dass dieser Motor, pflegst du ihn halbwegs, locker seine 400.000 macht und in nächster Zeit nicht mehr all zu viele elt. Bauteile den Geist aufgeben können.
Ich nehme an, der genannte Preis für den Anlasser ist inkl. Lohn?
Als Original-PUG-Preis habe ich hier ca. 220,- als Preisangabe.
Hast Du keinen Schrauber, der Dir das Teil tauschen könnte? Das ist nicht schwieriger, wie ein Radwechsel. Und einen neuen, günstigen Anlasser zu beschaffen, ist kein Kraftakt. Ich habe die zwei, die für Dein Fahrzeug in Frage kommen, mit 117,- bzw. 141,- in der Liste stehen.
Mit dem Verkauf würde ich mir das wirklich ernsthaft überlegen.
Gruß - Spargel
Hallo spargel,
du hast natuerlich recht, der Anlasser ist inklusive Einbau. Ist trotzdem noch recht happig (finde ich).
Ansonsten sind wir mit dem Auto ja auch voellig zufrieden gewesen, hat uns (ausser dem Anlasser-Problem) auch selten bis nie im Stich gelassen.
So sind in (fast) 10 Jahren mal eben 130.000km zusammengekommen.
Falls dann mal der Anlasser erneuert ist, bleibt immer noch zu klaeren, warum das Auto nach dem Zahnriemen-Wechsel (bei 112.000km) ploetzlich etwas Leistung verloren hat. Das ist natuerlich eine rein subjektive Beurteilung, denn keine der 2 Werkstaetten, die das mal "ueberprueft" haben, hat wirklich etwas gefunden.
Gruss, tommes-s
hallo
einen anlasser bekommste im zubehör und mit etwas geschick ist der auch schnell gewechselt.
wenn du den 806 inzahlung gibst wirst du sehr wenig geld dafür bekommen, weil der wagen nicht läuft.
solange nix teueres kaput geht würde ich den 806 weiter fahren, weil etwas vergleichbares ist schwer zufinden.
gruß bloody
HALLO SCHAU BITTE UNTER ANLASSER STARTER FÜR CITROEN FIAT PEUGEOT Artikelnummer: 290391726054 ICH HABE DA EINEN FÜR Preis: EUR 53,00(inkl. MwSt.) IN SOLINGEN BEKOMMEN MUSTE NUR DEN ALTEN ABGEBEN
Das könnte dich auch interessieren: