Peugeot Forum » 806 » Peugeot 806 / 807 Forum
806 Heizung wird nicht warm, Stellmotor?
Peugeot 806 / 807 Forum
806 Heizung wird nicht warm, Stellmotor?
Hallo, die Heizung bei meinem 806 gibt nur noch ein warmes Lüftchen ab. Die Heizleistung war noch nie wirklich gut. Seltsamerweise arbeitete sie vor dem grade gemachte Thermostatwechsels nur während der Fahrt einigermaßen. Habe was von Stellmotor, oder so, gehört. Was ist das, wie teuer ist so was, kann ich das als Leie selbst wechseln?
Wenn Du eine elektr. Temperaturregelung hast, sitzt (auch beim 806??) unter dem Armaturenbrett im Heizkreislauf der elektr. Stellmotor.
Also rechts vom Gaspedal (Verkleidung der Mittelkonsole lösen).
Prüfen:
Zündung einschalten
Temperaturregler auf "ganz kalt" stellen
Mit dem Ohr ganz nahe an den Stellmotor rangehen (ohne etwas abzubauen)
Den Temp.-Regler jetzt auf "ganz warm" stellen.
Ist er ok, hörst Du für ein paar Sekunden ein leises tak-tak-tak....
Falls Du nix hörst, ausbauen (2 oder 3 Schrauebn lösen und Motor abziehen) und nochmal die warm/kalt-Prozedur testen. Wenn sich die Welle des Motors, die die Heizungsklappe im Kühlwassersystem öffnet und schließt, nicht bewegt, wegschmeißen. Beim Schrotthändler besorgen (30,- - 40,-) oder neuen einbauen. Kann ich Dir evtl. für einen bezahlbaren Preis beschaffen.
Könnte aber auch sein, dass (bei elektr. Tmeperaturregelung der Innen-Temp.-Fühler hinüber ist. Weiß leider nicht, wo dieser beim 806 sitzt. Im Dach (in der Einheit ZV/Innenbeleuchtung? Oder in der Schloßeinheit vom Handschuhfach?). Evtl. ist dieser nur voller "Isolationsmaterial" = Staubflusen.
Gruß - Spargel
Vielen Dank für Antwort!!!
Also, es ist nix zu hören. Sag mir doch bitte welche Schrauben da zu lösen sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich das im Motorraum aus- bzw. einbauen, oder also keine Verkleidung im Innenraum lösen?
Hi Hessen806,
falsch verstanden. Der Stellmotor ist vom Fußraum Fahrerseite zugänglich.
Momentan habe ich kaum Zeit fürs Forum. Schau deshalb in Deine PN rein.
Gruß - Spargel
Es war der Heizungskühler (Wärmetauscher). Kosten für das Teil 45 EUR, für`s wechseln 188 EUR mit Rechnung.
Ich rate Euch in diesem Fall immer zum Tauschen des Teiles und nicht zum Reinigen, ich hab`s mit Saubermachen probiert, es hat nichts gebracht. Jetzt wird`s wieder richtig warm .
Das könnte dich auch interessieren: