Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugeot 306 Heizung wird nicht warm

DaveC20XE 10.11.2007, 17:31
Bei meinem 306 wird die Heizung nicht mehr warm...

Thermostat ist ein neues drin, Motortemperatur wird auch gekühlt und schläuche sind auch alle warm.. Die Bowdenzüge der heizung funktionieren auch..
wird aber, wenn überhaupt, nicht mal lauwarm...

Wärmetauscher sitzt auch nicht zu! hab ich in beide richtungen gespült..

entlüftet hab ich auch.. am Thermostat und am Wärmetauscher.. oder gibts da noch was?
Aus dem ventil am Wärmetauscher kommt kurz nen strahl wasser raus, wenn man gas gibt.. aber sonst plätschert das da nur ein bisschen raus.. muss das so?

weiss da einer was?? denn im Winter ohne Heizung ist etwas... bescheiden..

Ist nen 1.8er Automatik.. Erstzulassung 1.1996..

danke im vorraus
roporsche 10.11.2007, 17:38
Weisst Du was das neue Thermostat für einen Öffnungswert hat.
Hatte in meinem serienmässig ein T für südeuropäische Lander verbaut.Wurde im Winter drinnen nicht mollig.
Dann ein neues rein das bei 89 Grad(skandinavische Länder-PUG Original Teil) öffnet (statt 81 Grad) .Nach 5KM Fahrt wird es mollig.
Gruss Roland
Emma 10.11.2007, 20:12
Tippe auf falsches Thermostat oder Luft im Systhem. Es gibt unterschiede beim 1,8 mit Automatic oder Schaltgetriebe !!!

Teile Nr.:1338 37 82 DEG (83 DEG)
VERNET -
- EINSPRITZER XU7JP UND BVA (Automatic)

PS: Du sagst auch, daß Deine Bowdenzüge der Heizung funktionieren. Bist Du aber auch sicher, daß Sie an der Betätigung nicht verrutscht sind ? Leg dich doch mal unter das Amaturenbrett und Betätige Warm. Öffnet er den Richtig am Heizungsgehäuse !? Wenn du Dir nicht sicher bist, schieb mal mit der Hand nach und probier aus.
DaveC20XE 11.11.2007, 00:18
Emma schrieb:
Tippe auf falsches Thermostat oder Luft im Systhem. Es gibt unterschiede beim 1,8 mit Automatic oder Schaltgetriebe !!!

Teile Nr.:1338 37 82 DEG (83 DEG)
VERNET -
- EINSPRITZER XU7JP UND BVA (Automatic)

PS: Du sagst auch, daß Deine Bowdenzüge der Heizung funktionieren. Bist Du aber auch sicher, daß Sie an der Betätigung nicht verrutscht sind ? Leg dich doch mal unter das Amaturenbrett und Betätige Warm. Öffnet er den Richtig am Heizungsgehäuse !? Wenn du Dir nicht sicher bist, schieb mal mit der Hand nach und probier aus.
Also das Thermostat hate ich bei ATU so bekommen... war mit Fahrzeugschein da.. soll wohl das richtige sein... werd morgen nochmal nachschauen welches es genau ist..

Wie entlüfte ich de RICHTIG?? wo fang ich an usw?!

und ich seh die von unten wie sich der Bowdenzug bewegt... und eine veränderung zu warm auf kalt ist auch spürbar...

es wird hat nur bei höheren drehzahlen minimal warm.. also im winter scheiben freiheizen is nicht... bzw beschlagene scheiben werden auch schon schwer.. und das wenn die heizung auf volle pulle steht!
roporsche 11.11.2007, 01:42
Entlüften geht erst wenn auf den "grossen Kreis" geschaltet wird.Also Kühler mit dazu.Ausgleichsbehälter halb voll machen.Am Metallgehäuse wo das T. drinn sitzt ist eine Entlüftungsschraube.Da entlüften.Ausserdem an einem von den Schläuchen die zum Wärmetauscher (Minikühler) im Innenraum führen entlüften.
So ist es bei einem 205-Müsste beim 306 auch so sein.
Der Wasserkühler vorn wurde nicht entleert oder so ?
Wasserpumpe noch fit ? Don't kauf Sachen bei AT*:-x
Gruss Roland
DaveC20XE 13.11.2007, 07:31
Hab mal fotos gemacht.. wo entlüfte ich zuerst.. hab mal die wichtigen punkte markiert.. oder gibts da mehr? und wofür ist diese "T" mit den inbus schrauben am Thermostat?

Motorraum http://s5.directupload.net/images/071113/4ycoil26.jpg
Wärmetauscher http://s3.directupload.net/images/071113/yk5swb2g.jpg
Termostat http://s6.directupload.net/images/071113/gd2ks7nm.jpg
Kühler Rechts http://s1.directupload.net/images/071113/74xaoxyy.jpg
Kühler Links http://s3.directupload.net/images/071113/2ml7vtw8.jpg

Kann mir einer helfen? die Heizung wird immer noch nicht richtig warm
Gentsai 13.11.2007, 08:00
Moin,

ich habe meinen alten Citroen AX auch mal entlüftet, da hat ein Ventil gereicht um die ganze Luft rauszubekommen.

Beim AX war das auf der Beifahrerseite an der Spritzwand, ein ähnliches sollte das bei dir in der Mitte direkt beim Thermostat sein.

Eigentlich ist es egal welche Reihenfolge du nimmst, hauptsache die Luft kommt raus, am besten wäre es von unten nach oben zu entlüften ;-)

Luft im Kühlsystem äussert sich übrigens dadurch dass der Motor extrem schnell warm wird und die Heizung kalt bleibt, vielleicht ist das ja bei dir beides.
Force406 13.11.2007, 09:30
Hallo DaveC20XE,

wieviele km fährst du mit deinem Auto, wenn es nicht warm wird?

Mein 1.8 16V im 406 braucht schon mal seine 20 km wenns richtig
kalt ist.

MfG Force406
DaveC20XE 13.11.2007, 10:20
es wurden mehrere kilomter gefahren.. und vorher wars ja auch nach kurzer zeit schon warm.. nach 5 km oder so.. aber bin auch 120km autobahn gefahren und da das gleiche! es wird ja warm.. nur halt sowas von minimal.. und spätesten wenn der motorheiß ist bzw anfängt zu kühlen.. dann sollte die heizung auch gehn.. und dies ist nicht der fall!

weiss einer obs viel arbeit is an den wärmetauscher ran zu kommen?
Gentsai 13.11.2007, 11:23
Dafür muss das ganze Armaturenbrett raus, ich hoffe dass mir das nie bevorsteht und dass bei dir der Fehler woanders liegt :-(