Peugeot Forum » 607 » Peugeot 607 Forum
Umweltschutzsystem für den Motor defekt!
Peugeot 607 Forum
Umweltschutzsystem für den Motor defekt!
Guten Tag, da bin ich schon wieder 
Hab n Problem mit meinem Pug......
Gestern fuhr ich durch das schöne Glarnerland auf der Autobahn und genoss die Aussicht. Fuhr ca. 130 km/h. da machts wum, die Kiste zieht für einenen kurzen Moment nicht mehr und ruckelt, da macht es auch schon freundlich pieeeeeeeeeep - das Lämpchen für den Motor auf dem Armaturenbrett leuchtet auf und auf dem Bildschirm steht die Fehlermeldung:
Umweltschutzsystem für den Motor defekt! (naja kam mir vor, als ob ich eine Windows-Fehlermeldung vor mir hätte....)
Der Wagen fuhr danach normal weiter, jedoch bin ich mir nicht sicher, aber irgendwie hat er auch nicht mer so schön gezogen. Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet.
Danach passierte dies noch einmal mit 40km/h und mit ca. 70km/h.
Hatte jemand diesen Fehler schon? Was könnte es denn sein und wie viel kostet die Reparatur?
Ich persönlich tippe eher auf die Auspuffanlage.
MFG Miro
Guten Abend
War gestern bei der Peugeot-Werkstatt. Der hat dann seinen Lap-Top an meinen Löwen angeschlossen und hat schlussendlich gesagt, der Fehler liege am Gaspedal??!!! (recht viel mit einem Umweltschutzsystem zu tun) hmm..... naja wenns nur das ist. Da hat er den fehler-speicher gelöscht und die Lampe brennt nicht mehr. Hat mir noch gesagt ich solle doch noch nochmals kommen, falls es nochmals auftrete.
Naja, ich überglücklich, dass ich das Problem mit 20 CHF Trinkgeld lösen konnte. Nach 20km trat der Fehler wieder auf... muss wohl das Gaspedal reparieren.... und die 20Fr. zurückverlangen :-D
Und was ich gelernt habe, vertraue nie einer Fehlermeldung einer Franzosen :-)
Hmmm..fährst du viel Kurzstrecken? Frage deshalb weil bei einem Freund von mir wars genau so. Die Fehlermedlung kam öfters bis er irgendwann nicht mehr weiterfahren konnte. Dann waren ? 270,- fällig nur für das Teil, so und mir fällts einfach nicht ein wie das Ding hieß aber irgendwas mit Abgasmotor oder so ähnlich. Sein 607er war ein 2.2 l Benziner, er fährt aber ziemlich viel Kurzstrecken 2-3 km.!
Ja schon eher, fahre so ca. 5-10km am Tag. Und habe auch den 2.2 Benziner... 270? sind noch ok, solange es nicht viel mehr 500-600Fr. (ca. 360?) sind. Wie lange geht denn etwa die Reparatur, sonst muss ich mir einen Wagen mieten... denke nicht das Peugeot Ersatzwagen gibt.
MFG Miro
D.h. nicht gleich das, das gleiche Teil bei dir auch defekt ist, also erst vergewissern und dann kaufen.
Ansonsten den Teil hat ein Lehrling gleich auf der Straße in ca. 20 min. getauscht, geht angeblich sehr schnell und einfach.
:-)
Hallo, bei mir besteht das Problem immernoch mit dem Ruckeln und dieser nichtssagender Fehlermeldung. Jedoch habe ich bemerkt, dass irgendwie wenig Motoröl im Motor war. Also habe ich mal nachgefüllt und das Problem trat nach 30km nicht mehr auf. Werde nochmals heute eine längere Strecke mit dem Wagen fahren und schauen ob es nochmals passiert.
Am Fr. hab ich den Termin für die Werkstatt. Die elektr. Fehleranalyse hat ein Prob. mit dem Gaspedal und irgendetwas bei der Bremse festgestellt.
Werde noch weiter berrichten.
Also...
Hatte einen Termin in der Werkstatt am Freitag vor zwei Wochen, jedoch bin ich nicht gegangen, da mein Vater, der eigentlich das Auto vorbeibringen sollte, notfallmässig ins Spital musste, aufgrund eines Armbruchs.....
Also, ich habe ja erzählt, dass ich Motor-Öl nachgefüllt habe, da auf dem Messtab nur ganz unten ein Tropfen Öl hing. Zum Glück habe ich das Auto nicht so viel bewegt, da ich das Auto vom Vater benützen konnte und es noch rechtzeitig bemerkt habe. Das Öldruck-Kontrolllämpchen ist jedoch nicht aufgeleuchtet.
Nach dem Auffüllen passierte es, wie durch ein Wunder nicht mehr und ich fahre wieder damit tagtäglich zur Arbeit.
Wegen der Garage, werde ich schweigen. Sollen diese doch mit den Teilen machen, was sie wollen. Schade finde ich auch, dass diese nicht den Ölstand kontrolliert haben oder es wenigstens der Fehlerspeicher angezeigt hat, aber ja...
Jedoch habe ich damit sicher schon 40-50 km mit zu wenig Öl gefahren.
Jetzt noch eine Frage:
Kennt ihr diesen Effekt, bei zu wenig Öl und muss ich mit irgendwelchen Folgeschäden am Motor rechnen?
Lg Miro
Hallo Miro,
ein paar Kilometer mit wenig Öl macht dem Motor normal nichts aus. Es sollte auch die Ölwarnlampe angehen, wenn wirklich der kritische Mindestölstand unterschritten wird.
Mein 2,2 HDi verbraucht fast überhaupt kein Öl. Jedenfalls muß ich auf 20tkm kein Öl nachfüllen.
Gruß in die schöne Schweiz
Porsche
umweltschutz schwach ist wie beim diesel Anomalie Abgas die soll dem knden sagen das was mit dem motor nicht stimmt! mehr auch nicht man kann KEINEN rückschluss auf die ursache machen!
Hallo Miro, fals du noch mit dem Auto Problem hast, da ist evtl. eine Lösung:
Ich habe citroen C5 2.0, 100 kW ( Motor sollte identisch sein), das Auto hat gerüttelt bei wenig Drehzahlen oder konstante Fahrt bei 50-80 kmh, und einmal hatte ich auch diese Meldung. Bis am Werkstatt war noch da, danach nicht mehr. Dort haben sie alles geprüft, keine Fehler gefunden, neue Motorsoftware draufgeladen. Die waren auch nicht teuer, aber Rütteln und Leistungsverlust waren noch da. Ich habe auf Zündspule getippt, aber Meister meinte, es sind Einspritzdüsen zu alt.
Andere Werkstatt ausgesucht um Einspritzdüse zu austauschen, und diese sagten das sie nie eine Einspritzdüse bei Benziner ausgetauscht haben. Sie sagten es ist eher Zündspule (meine Vermutung). Ich wollte nicht viel investieren, habe mir nur neue Zündspule gekauft für 220.50 CHF, selber ausgetauscht und Motor läuft wie neu. Bei mir hat sich Risiko gelohnt. Diese Motoren haben, übrigens laufend Problemen mit Zündspulen. Wenn du jemandem kennst der gleiche Wagen hat, oder citroen mit identischem Motor, kannst du einfach sein teil Probieren. Austausch ist einfach, Par Schrauben und ein Stecker.
Solst du aber nicht lang warten, defekte Zündspule macht angeblich Katalysator dicht.
Grüsse vo Winterthur.
Das könnte dich auch interessieren: