Peugeot Forum » 607 » Peugeot 607 Forum
ESP-ASR Defekt und Umweltschutz-Motor schwach
Peugeot 607 Forum
ESP-ASR Defekt und Umweltschutz-Motor schwach
Moin ,moin ,
habe mir letztes Jahr mal nach 20 Jahren 60´ger und 70´ger Fahrzeugen mal nen 607 2.2 Diesel, Bj.2001 mit 74.000 km gegönnt.
Schönes Fahrzeug...
Nu suchen sie bei Peugeot seid 16!!! Wochen( defintiv kein Tippfehler) nach der ursache der o. angegebenen Fehlermeldung !
Nach dem Tipp (O-Ton): datt iss der Bremslichtschalter ! (hab auch so gelacht) wurde dieser Schalter gewechselt .
Fahre los ...und BIIIEEEP. o.g.Fehler.
Nächster Tipp von den Cracks in unserer Peugeot-Dealerei:
datt iss ein Unterdruck-ventil (Welches von den 6 wurde natürlich nicht verraten !).
Das linke(nach langer Diskussion: datt mitlere ,äähh,ne datt linke) hinter dem Motor gewechselt und...Biieeeep .siehe oben.
Nächster Tipp der Cracks: datt iss das Flexrohr vom kat-Kat gewechselt (schlappe 1.200?)-Biieeeeep.
siehe oben.
Dann : Diaphragma (lustig, hat der 607 aber wirklich; meine Frau nich :-D )---Biieeeep(hasse es mich zu wiederholen).
So , nachdem ich dann genervt meinen 84´ger Mazda RX 7 SA2 wieder anmeldete und ein Taxifahrer mir unbedingt die Tür dieses nicht gerade häufigen Autos abfahren musste (grrrr,,,)
Tipp der Ultra-Cracks: datt iss der Turbo für 1.500 ?
Da diese Meldung völlig willkürlich und ohne erkennbare kontinuität auftritt (ergo kann es nicht ein Mechanisch variabler Turbo sein) sagte ich den Honk`s (Hiflsarbeiter ohne Nennenswerte Kenntnisse) , das sie die Finger von meinem Auto lassen sollen , trotz der 1-Jahres Gebrauchtwagen garantie , da ich DIE SCHNAUZE VOLL HABE !!!!!
So , schlussendlich meine Frage :
Hatte jemand von euch dieses Problem schon einmal ?
Wenn ja : Bitte (heul , bettel) : Was war es ?
Trotzdem ein schönes , nicht alltägliches und solides Fahrzeug mit völlig Überforderten Mechanikern ( wofür das Auto ja nichts kann ) !
Ach , ja . Dieser Fehler trat nach einem defekten Wasserschlauch hinter dem Motor auf- dat war ein Schlauch zum Wärmetauscher).
Die Werkstatt hat sich auch 16 Wochen!!!! erfolgreich geweigert meinem Tipp ,die Kontakte in dieser Region anzuschauen, nachzugehen !!!
Danke für die geduld meinen Frust zu ertragen....
Gruss,
Oliver
Hallo dekolvens,
wie sagt man da so schön: welcome to the club !
Ich fahre das gleiche Auto, nur Bj. 03/2003, und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Schönes Fahrzeug aber die Werkstätten haben nur begrenzte Kenntnisse darüber.
Die gleiche Fehlermeldung hatte ich ganz am Anfang, als der Wagen noch ziemlich neu war. Damals war es der ABS/ESP-Sensor an einem der Hinterräder. Die Werkstatt konnte den Fehler aber ohne Probleme aus der Fehlerspeicher auslesen. Dafür gibt es ja den Diagnose-Stecker unter der mittleren Armlehne.
Komischerweise kommen diverse Fehlermeldungen, u.a. auch die von Dir beschriebene, aufs Display, wenn die hintere Hilfsbatterie im Kofferraum leer wird (bei mir war das Ladekabel damals defekt).
Vielleicht hilft´s hier mal anzusetzen bzw. der Werkstatt den Tipp zu geben.
Good Luck!
Gruß
Porsche
P.S.: Hatte auch mal einen RX7, Bj. 79 mit 105 PS. Einer der ersten in Deutschland. War sparsam, 12,5 ltr/100km.
Was verbraucht Deiner?
Moinsens Porsche ,
nett hier nen ehemaligen Wankler zu treffen...
Also meiner nimmt von 10-21 l/100km...
Rennt aber auch bis Tachoanschlag (210) und dreht dann noch ca. 1000 Umin (also bis 7.500) weiter.
Weiß also nett wie schnell er wirklich ist...
Aber back to the problem:
Also Diagnose stecker rinn und der sagt : Ladedruck 0,2 bar zu hoch !
Hab jetzt von Peugeot Hannover (hab mal da nach rat gefragt ,da ich mir dachte , die verkaufen mehr, ergo reparieren die auch mehr) die skizze des Unterdrucksystems geben lassen.
Der dort zuständige mann isst 1.freundlich und 2. komptent .
Hat sich über die vorherigen Diagnosen meiner Werkstatt köstlich amüsiert (Bremslichtschalter !!!).
Jedenfalls meinte dieser Herr ,ich sollte doch mal im Unterdrucksystem nachschauen.
Werd ich mal machen und dann auch gleichzeitig alle Stecker auf korrosion prüfen !
Also bis denne erstma ,
Oliver
Moin Moin,
Na dann viel Glück bei deinem neuen Anlauf.
Mein 607 ist auch wieder 2,5 Tage auf Kur in der Peugeot-Werkstatt. Neben der verstellten Spur vom letzten Aufenthalt wird die Suche nach der Ursache für das Schnarrgeräusch beim Beschleunigen weiter fortgesetzt. Die Riemenscheibe war es nicht, jetzt sind Einspritzdüsen, EGR-Ventil und Turbolader unter Verdacht. Freitag erfahre ich wohl mehr.
Ach ja der Ladeluftkühler verliert Öl, da müssen die auch ran.
Leider ist die Werkstatt hier recht klein und viel Erfahrung mit dem 607 haben die auch nicht.
Was ist dein RX7 denn für ein Baujahr? Schon noch der Ur-RX7 mit der Keilform a la Porsche 924, oder? Der Nachfolger (a la 928) war ja schon ein wenig plump geraten.
Gruß
Porsche
Moin,moin,
ist noch der Ur-RX 7 der 2.Generation (mit dem meiner Meinung nach schönerem Armaturenbrett ).
Bezeichnung lautet komplett RX-7 SA2 FB.
Hatte den 113PS Motor bis zum Motorschaden bei 190.000 km( soviel zur haltbarkeit eines Wnkelmotors , welche hier in Deutschland ja angezweifelt wird!).
Habe jetzt ´nen gebrauchten Motor mit rabiaten 2PS mehr (115PS).
Den Verbrauch empfinde ich für die Fahrleistung und den Spaß den dieses Auto bringt (Eckenräuber!!) nicht als zu hoch, wenn man mal bedenkt , das das Fahrzeug Bj. 84 ist und damals die Autos alle um die 10-13 l/100km brauchten .
Bei Vollgas auf der Autobahn braucht er ca. 14 l.
Hab auch schon die 10 l bei 120km/h geschafft (man , war dat langweilig :-D ).
Also lieber 5 l mehr und Spass dabei...
Werd dann mal zur Werkstatt fahren und über die Rechnung des nicht entfernten Fehlers diskutieren...
Gruss
Hallo zusammen,
habe gleichen Fehler gehabt (Bj. 2/2003). Nach Einbau von diversen (besser) abgeschirmten Kabeln im Motorraum war Ruhe. Angeblich ein Problem der parallel geführten hoch- und niederfrequenten Netzwerke (heute üblich). Die Werkstatt hat das aber auch nur mit Unterstützung von Peugeot (Int. Helpdesk) hingekriegt. Sonst leidet der Wagen an den bekannten Krankheiten (Fensterheber, Steuergeräte, viele viele Lampen und den schlechtesten Lack, den ich je erlebt habe)
Viele Grüße
Hallo Peoscho,
hey interessante news. Wo hat deine Werkstatt denn die besser abgeschirmten Kabel her? Und welche Kabel wurden getauscht? Bischen Alufolie drumwickeln hilft ja wohl nicht.
Die anderen Krankheiten kennen wir wohl alle inzwischen aus eigener Erfahrung aber wieso schlechter Lack? Welche Farbe hat denn dein 607? Mein isisgrau ist zwar irgendwo zwischen isis- und hadesgrau wenn ich den zu hellen bzw. zu dunklen orginalen Peugeot-Lackstiften trauen soll, aber bis auf die Steinschläge am Vorderwagen ist der Lack noch richtig gut. Und ich wasche mein Auto im Schnitt alle 4 Wochen und Politur kommt nur im Frühjahr ran, wenn die Sonne `es´ an den Tag bringt.
Im Moment warte ich auf einen Termin für die Reparatur des Lüftungsklappendefektes. Vor 3 Wochen hat man die Klappen z.T. ausgebaut, weil keine Luft mehr aus den Lüftungschlitzen kam. Und nun warten wir erst auf Ersatzteile, dann auf freie Werkstatttermine mit Leihwagen. Das ist wie ein 6er imLotto, ganz was Seltenes.
Schöne Grüße
Porsche
Hallo,
genau welche Kabel von wo nach wo kann ich nicht sagen, man musste jedenfalls auf die Kabel warten. Ich nehme an das wurde später in der Serie behoben.
Mit dem Lack ist das so eine Sache. Der Wagen wird alle 4-6 Wochen durch die Waschanlage gefahren und im Frühjahr und im Herbst gibts eine gründlichere Reinigung mit handaufgetragenem Hartwachs. Das wars. Trotzdem eine Menge kleiner Kratzer und Beschädigungen. Die Farbe ist Sevrugablau. Wahrscheinlich ist das auf die modernen umweltfreundlichen, wasserbasierten, Lacke zurückzuführen. Bei den "alten" lösungsmittelbasierten hat ein Wagen auch noch nach Jahren top ausgesehen. Ja die guten alten Zeiten..
Gruß
Poescho
Hallo Poescho,
wurde auch bereits mit diesem Prob. konfrontiert.
Da ich vom Fach bin, zwar etwas eingerostet, habe ich folgendes herausgefunden.
Unter dem linken vorderen Radkasten, schon mehr unter der Stoßstange, ist ein Steuergerät, daneben eine Minuskleme, da dieses ungeschützt vor jeglicher Feuchtigkeit ist,korrodiert alles.
Reinige mal die Klemme und den Stecker vom Steuergerät mit Kontaktspray und danach gut ausblasen. Hat bei mir den Fehler
behoben.
Fahre übrigens auch einen 607 2.2 HDI Bj. 07/2001 Privileg
133 PS Serie ( nun 167 PS
:-D
Also zur Meldung Umweltschutz-schwach kann ich nur sagen, dass es sich hierbei um Standanzeige des Additivs beim Rußpartikelfilter handelt.
Bei 80000mus dieser erneuert werden und Additiv nachgefüllt werden.
Additiv muss selbst bezahlt werden ca. 200 Euro
Filter wird von Peugeot übernommen, wenn alle Inspektionen durchgeführt worden sind.
Das könnte dich auch interessieren: