oktavia
17.07.2011, 13:51
Hallo,
nachdem ich schon vergeblich im Inet versucht habe eine Lösung zu finden, versuche ich nun hier mein Problem zu lösen!
Ich fahre einen 607 2,2HDI Bj. 2001.
Er ist jetzt seit 2006 in unserem Besitz und wir waren bisher sehr zufrieden mit ihm!
Seit ca. 3 Jahren aber macht er kleine Mätzchen. Manchmal kommt die Fehlermeldung " rechtes Standlicht defekt" obwohl kein Defekt vorliegt. Dann nach ein paar Wochen mal "Batterie zu schwach", "Airbag defekt", ABS defekt".. Aber immer sporadisch und vielleicht eine Warnleuchte pro Monat.
Nach Wechsel der 2.ten Batterie keine Fehlermeldungen mehr.
Bis vor Kurzem war das für uns kein großes Prob. Aber seit 3 Monaten kommt nun die Fehlermeldung:
"ASR/ESP defekt" und dann " Umweltschutzprogramm defekt", Motorleuchte ging an und der ASR/ESP Schalter blinkt.. Auch habe ich bemerkt das dann die Motorleistung in den Keller ging! Notprogramm??
Sobald die Motorleuchte anging bin ich rechts ran und hab den Motor abgestellt. Beim Neustart blieb die Leuchte an. Hab dann nochmal den Motor gestartet und die Leuchte geht aus! Seltsamerweise kommt das Aufleuchten dann den ganzen Tag meistens nicht mehr. Egal wie ich den 607 dann trete oder nicht.
Motorleistung ist dann wieder ganz normal!
Ladedruck ist bei 2,38 und laut Mechaniker etwas zu hoch!
Wer hatte denn schonmal diese beiden Fehleranzeigen?
Kann es der Turbolader sein?
Kann ein Motortunnig (vor ca. 2 Jahren) solche Fehler verursachen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MFG DANI