Geograph
05.05.2007, 15:03
Hallo Freunde
Wenn die Wochenenden so beginnen...
Fahrzeug aus der Garage geholt, beladen, und dann startet die Kiste plötzlich nicht mehr. Zündung funktioniert, nur der Motor springt nicht an. Erster Gedanke: Wegfahrsperre, zweiter: Sicherheitschalter am Automatikgetriebe (Startet ja nur bei P und N). Alles Fehlanzeige. Obwohl kein Hinweis im Display auf eine entladene Batterie kommt, (Wofür hat diesen Fahrzeug eigentlich ein Batteriemanagment?), versuche ich's mal mit Starthilfe. Und siehe da, er springt an. Gleich noch den Ladestrom gemessen, auch OK.
Fahre jeden Tag 150 km Autobahn, das laden der Batterie sollte somit erfolgen. Alter der Batterie unbekannt, bei mir ist sie nun schon 1 1/2 Jahre und 60.000 Km drin. Kann sein, das ein paar Zellen vereckt sind, werde sie also austauschen.
Und damit komme ich zum Hauptproblem. Wieviel Ah hat die Batterie bei 607 2,2 HDI bei einem 2 Batteriensystem (Gel-Hilfsbatterie im Kofferraum)? Und wo bekomme ich die? Alle Internet-Shops, die ich bisher abgeklappert habe, führen die Baugröße nicht (ca. 240x175X190mm).
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Dirk