Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Motor startet nicht beim Zündschlüssel drehen

woestenh 21.04.2008, 08:54
Hallo,

mein Peugeot 106 startet nicht wenn ich den Zündschlüssel bis Starten drehe (Die Batterie ist voll und die Anzeigen im Cockpit sind an).

Die gesamte Zündung geht aus. Wenn ich den Schlüssel in die Position Zündung zurückdrehe gehen die Lampen wieder an.

Hat jemand eine Idde? Vielleicht Zündschloss defekt?

Grüße

Holger
Emma 21.04.2008, 09:33
Tippe zu 99% auf Anlasser !
woestenh 21.04.2008, 10:12
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Wie kann ich das jetzt prüfen?

- Batteriespannung beim Starten?
- Anschieben müsste eigentlich noch funktionieren?
- Spannung An den Anschlüssen des Starters?

Grüße

Holger
Pierre1 21.04.2008, 12:44
Hallo, ich würde auch erst mal schauen ob Strom am Anlasser überhaupt ankommt. Klackt er denn kein bischen, so dass er vielleicht nur hängt? Evtl. eine 2. Person, die mal leicht auf den Anlasser klopft während des Startvorgangs.

Wie kann ich das jetzt prüfen?

- Batteriespannung beim Starten?
- Anschieben müsste eigentlich noch funktionieren?
- Spannung An den Anschlüssen des Starters?
Am einfachsten mit einem Multimeter Messgerät (auf 20 Volt DCV stecken). Falls nicht vorhanden, es mit einer 12V Birne testen. Die Kontakte am Anlasser mal abziehen und reinigen. Anschieben sollte gehen, falls es kein Automatikgetriebe hat.

Gruß Pierre

PS: Ist die Autobatterie schon älter? Es könnte auch an der Batterie liegen. Auch wenn sie Augenscheinlich Strom liefert, so dass die Kombiinstrumente leuchten, kann es sein, dass sie zu schwach ist. In dem Fall mal laden, aber die Klemmen beim Laden abschrauben.
woestenh 20.05.2008, 13:51
Hallo,
danke für die Antworten.

Es lag am Gehäuse des Anlassers. Hier war ein Kurzschluss vom Plus-Pol zm Gehäuse. Nach dem Trockenlegen ging er wieder.

Gruesse

Holger