Peugeot 106 Forum
motor startet nicht, wenn kalt
hallo
ein freund von mir hat ein prob mit seinem pug. fast das gleiche wie bei meinem damals.
es ist auch die gleiche maschine, lediglich ohne Klima, also ein 1.4 75ps tu3jp bj.97
wenn wir versuchen die Kiste zu starten, orgelt er ganz kurz und geht dann mit einem zischen aus und druckt dabei den Benzin Luft Gemisch von der Ansaugbrücke wider raus!
als ob irgendwie die züntreihenfolge nicht stimmen würde. (ist aber alles richtig angeschlossen)
wir haben den Fehler ausläsen lassen und laut Peugeot soll die ansaugluftempgeber defekt sein und dadurch das Steuergerät nicht weis, wie er sein Gemisch anzufertigen hat und gleich den Dienst verweigert.
hört sich plausibel an.
jetzt sind wir aber hin mit einem neuen Geber, aber das Auto springt trotzdem nicht an.
Zündfunken sind da
Sprit kommt an
motortempgeber funzt auch
mein Kollege meinte das sein Kat mal defekt war (abgefallen wegen Rost und vor dem Kat),
den er selbst wider zusammengeschweißt hat.
desweitern hat er die ansaugbrücke abgebaut, um ihn von innen mit Bremsreiniger zu säubern sowie die Drosselklappe und Drumherum (hatte wohl langweile)(wahrscheinlich ist dadurch auch der Geber Kaput gegangen)
und seit dem gingst los: laut seiner Beschreibung, wollte das Auto nicht wirklich starten. also die Drehzahl schwankte hin und her und ging jedesmal aus.
desweitern war er der Meinung das er manchmal richtig gut am Gas hing und manchmal gar nicht von den pöten Kamm!
naja inzwischen geht garnichts mehr. jetzt bei dem sonnigen wetter springt er zwar an aber läuft total unruhig und stinkt.
ich habe bis jetzt die ansaugbrücke mit Drosselklappe mit neuem Leerlaufregler, poti lufttempgeber sowie Heizer. die ich als Ersatz gelagert hatte gewechselt.
geändert hat sich leider nix.
er hatt auch das kühlsystem gewechselt weill das alte schon langsam an fabe verlierte.
wenn ich mir jetzt aber die messingschraube am termoschalter anguke und ihn öfnne leuft die supe entlang bzw. in den kurbelwinkelsensor evt vilecht das teil einen schuss weg?
naja ich glaube nicht das es am katt liegt denn denn habe ich ausgebaut. es ist nix da was einen staudrück verursachen könnte.
naja und den kompleten ansaugtrakt würde erneuert.
evt. würde ich jetzt sagen das es der kurbelwinkelsensor ist.
denn die sysmptome sprechen irgendwie für sich.
hatt jemand von euch evt noch ne idee was das sein kann!
bracuhe wider ne runde branstorming bzw ne 2te meinung....
schöne grüße
Emre
HAllo! :-D
Wie meinst du er stingt??? etwa nach sprit??? AUs dem auspuff???
drückt er immer noch Luft/kraftstoff aus den ansaugsystem???
wenn ja kann es eigentlich nur eine ursache haben denn egal ob er komplett falsch einspritzt und zündent (das würde man hören (knallen)) er müsste immer! ansaugen... wenn er aber ausstöst wo normal angesaugt wird bedeutet es das er das abgas nicht über den auslass entsorgen kann (staudruck)
und es nun über den ansaug tut! habt ihr mal versucht ihn ohne KAt ,Msd, ESD zu starten??? (einfach abbauen)
das ist zwar wenn er snspringt höllen laut aber sonst mach es nix kaputt (ausser trommelfell)
Ps der KAt ist ein warbenähnlich aufgebautes gebilde sollte er fallen gelassen worden sein oder durch schweißen überhitz worden sein geht die feine Warbenstruktur kaputt und verstopft die minimalen durchlässe....
ausserdem kann er durch den defekten Lufttemp. geber ein zu mageres gemisch bekommen haben (oder zu fett) dies schädigt auch den kat und bei zu mageren gemisch verbrennt die warbenstruktur und verstopft....
wenn das nix bringt:
Schon mal an die lamdasonde gedacht??? evtl. ist diese durch das scheißen zu heiß geworden und nun Defekt...
hi Kumpel
der Geruch kommt mehr vom Motorraum, als aus dem Auspuff.
wir haben die Auspuffanlage schon die ganze zeit unten, so dass es erst gar nicht zum staudruck kommt.
Trotzdem drückt das Auto das Gemisch aus dem Ansaugtrakt. Das passiert lediglich beim Starten!
und das was aus der ansaugbrücke kommt ist wirklich nur reiner Sprit/Luft Gemisch und kein bereits verbranntes Gemisch, das siht- und riecht man!
und die Wolke, die vom Auspuff kommt, sieht mir Eger nach nicht Komplet verbrannten Gemisch aus!
der ansaugtragt bzw. seine Sensoren sind ja sozusagen neu!
Jetzt zum Kat. Die Bruch stelle liegt genau an der Stelle, wo der Kat anfängt und wurde beim Schweißen ausgebaut und nicht direkt am Auto getätigt.
Aber nichts desto trotz habe ich mal meine Lambdasonde eingebaut probeweise!
Grüß
emre
wenn ich das so lese kommt mir der gedanke an die steuerszeiten.... stimmen diese???
bau mal den ventildeckel ab und schau ob alle kipphebel betätigt werden! und schau mal grob nach den ventilspiel...
der ot-geber ist eigentlich wassergeschützt... aber mess ihn mal durch du hast ja ein buch... m,esse dan auch mal den isolationswiderstand (ein beide pin's des gebers gegen masse wert sollte O.l. sein)
hi
an den steuerzeiten kann ich nix machen! die werden über das steuergerät geregelt.
die ot punkte stimmen! es ist kein zahn verutscht!
es scheint wirklich der kurbelwinkelsensor zu sein! den laut plann soll die einen widerstand zwischen 300-500ohm haben aber ich messe 600. aber der wert steikt... und hört nicht mehr auf bei 1kohm hab ich aufgehört. der wert währe aber weiter gestiegen
manschmal fängt das teil auch bei 800ohm an zu steigen! wires zeug!
den wert ich ma austauschen und schauen!
steuerzeiten sind die OT-Punkte! (ist nur ein anderes wort-fachbegriff)
hört sich so an als wäre es der...
ich glaube auch, weil wenn ich das teil mit dem harrfön erhitzte, bin ich den den vorgegebenen werten!
das würde auch erklären warum er im warmen zustand nur leuft
und im kaltem nicht mehr!
bin gespannt ob der mit meinem anspringt
ich werds berichten
jep es war der Kurbelwinkelsensor! mit meinem sprang der motor sofort an!
jetzt darf mein kollege jeden morgen seinen mit dem fön warm machen, um zur arbeit zu kommen bis sein neues da ist.
das wird Lustig 
DANKE KUMPEL, wenns so weitergeht darf dir bald ne brauerau kaufen! :-))))
Bau ihm doch ne OT-Geber/Drehzahlgeber vorglühanlage ein.... :-D :-D
so was hatte ich auch noch nie.... der ist ja wie ein Motortemperatur sensor.... je hörer die temp des so niedriger der widerstand... :-D problem ist nur das das nicht seine Aufgabe ist... :-D
des sieht bestimmt komisch morgens aus... wenn da einer mit nen Föhn in den Motorraum bläst würde ich mich bestimmt totlachen
Na dann:
int:
int:
int:
int:
int:
int:
int:
int:
int:
int:
int:
int:
int:
int:
int:
PS was ist eigentlich mit deinen EOBD prob.???
lach mich schrot ot vorglühanlage :-D
int:
int:
int:
für meinen hat sich das wohl erledigt mit dem EOBD.
mein letzter Wissensstand ist der:
1. ich brauche immer noch diesen adapterstück, womit ich den 16poligen auch an meinem angeschlossen bekomme!
aber diesen werde ich wohl nie finden, weil der nur von Peugeot geführt wird!
da werde ich wohl improvisieren müssen!
2. die Software die den Fehler liest! die, die ich hir habe nützen mir kein bisken! meiner ist leider an der originalen Software von Peugeot gebunden! womit punkt 1 auch ins Wasser fällt!
ab 99/01 je nach Hersteller sind die Stecker genormt und auch jede Software kann den Fehler ausläsen?freie Werkstatt etc??.
Das könnte dich auch interessieren: