Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Motor selbstdiagnose Leuchtet!!!!! Umweltsystem schwach!!!"???

bigphil 03.11.2007, 10:33
Hallo,
nach einem kurzen Abstellen des Autos stieg ich wieder ein und zündete den Motor.

Die Motorselbstdiagnoseleuchte ging seit dem nicht mehr aus.
Es kam ne Meldung vom Bordkomputer"

Umweltsystem Motor schwach"

War kurz bei Peugeot Autohaus den Fehler auslesen.
Es hiess, dass mein Partikelfilter bald hinfällig wird, d.h.
Er ist verstopft und soll zusammen mit einer bestimmter Flüssigkeit erneuert werden.

Angeblich wird Partikelfilter von Peugeot übernommen(wenn das Auto in Deutschland gebaut wurde) . Man muss lediglich das Auffühlen der Flüssigkeit bezahlen.(Kosten ca. 200 Euro)

Da mein 607er noch ein älteres modell ist, muss Partikelfilter alle 80TKM gewechselt werden. Ich hab 101000 drauf.

Wurde schon jemand damit konfrontiert??? Gibts es vielleicht welche Tipps zu beachten???

Danke für Ihre Antworten im Voraus
Emma 03.11.2007, 11:21
Ist denn schon einmal der Rußpartikelfilter gewechelt wurden ? Wenn nicht, hat das Additivsteuerteil es jetzt mitbekommen, das er überfällig ist. Parallel dazu muß Additivtank mit Flüssigkeit (5 Liter) nachgefüllt werden. Die Werkstatt setzt dann den Rechner wieder auf Null zurück. Ignorierst Du es weiter, läuft Dein Motor demnächst nur noch im Notlauf !
Geograph 03.11.2007, 11:34
Hallo Bigphil

Ist ja mal wieder eine typische Peugeot-Antwort der PUG!!!

"bald hinfällig. Haha" Entweder der FAP hätte bei 80 tkm gewechselt und das Additiv nachgefüllt werden müssen, oder er wurde gewechselt und Peugeot hat mal wieder geschlampt.

Sollte deiner noch in den 80tausender Intervall fallen, und er wurde tatsächlich noch nicht gewechselt, hast du jetzt ein Problem bei der Kostenübernahme. Peugeot Deutschland hat bei mir die Kosten für den FAP erst nach langen hin und her erstattet, da ich den Wechsel erst bei Kilometer 92.000 dürchgeführt habe. Da in meinem Fall allerdings die Schuld bei der Werkstatt lag (Wechsel bei 81.000 im Serviceheft abgestempelt, aber nicht durchgeführt :-x ), musste ich die Kosten ja "nur" 3 Monate auslegen.

Ansonsten vertrete ich die Meinung, den FAP-Wechsel solange wie möglich hinauszuzögern. Finde es interessant, das er bei dir bis 100.000 gehalten hat. Der Filter verstopft ja erst dann richtig, wenn das Additiv zur Erhöhung der Verbrennungstemperatur alle ist.

Hoffe für dich das Beste und melde dich mal nach dem Wechsel (Kostenübernahme).

Gruß Dirk
bigphil 03.11.2007, 11:54
Danke.

Ich melde mich nach dem Wechsel.

Nur noch ne Frage.
Kann man vielleicht den Additiv Eolys selbst kaufen. Der Werkstatt bietet es bestimmt wie immer für einen erhöhten Preis.
Wenn ja, wo?
Emma 03.11.2007, 11:58
Nein