BliWo
03.05.2013, 20:56
Hallo zusammen,
ich könnte mit meinem Problem (vielmehr mit dem meines 406'er sehr gut den Rat von Experten gebrauchen:
Samstag ging bei langsamer fahrt auf der BAB die Motorkontrollleuchte an; im Display erschien die Meldung "Umwelsystem Motor schwach". Das Fahrzeuf fuhr dann nur noch im Notlauf zur Ostsee. Auf der Rückfahrt (nach ca. 6h Standzeit) leuchtete die Lampe weiter auf, der Motor jedoch lief wieder normal. Fahrzeug hat 247.000 km gelaufen, letzte Inspektion ist seit 8.000 km überfällig :cry: .
Das Auslesen des Fehlerspeichers regab nachfolgende 3 sporadischen Fehler:
Ladedruck. Ladedruck-Messwert zu hoch
Synchronisierung Kurbelwelle / Nockenwelle. Zu abrupte Veränderung des Motordrehzahlsignals
Stromkreis Vor-/ Nachglührelais. relais blockiert
In der Werkstatt wurde eine Unterdruckdose in Höhe der Nockenwelle auf Undichtigkeit kontrolliert, anscheinend ist dies i.O. Meine Vermutung der Ursache im Abgasreinigungssystem (Reinigungsflüssigkeit alle) wurde vom Mechaniker verneint, es müsste dann eine entsprechende Meldung im Display auftauchen.
Bin heute nach dem Löschen des Fehlerspeichers ca. 60 km ohne weitere Probleme gefahren, Kontrollleuchte blieb aus
Ich habe dieses Forum schon auf Ähnliche beiträge durchsucht, jedoch nichts wirklich ähnliches gefunden, daher nun dieses "neue" Thema verbunden mit der Hoffnung auf Rat...
Also schon mal an dieser Stelle vielen Dank
Gruß
Martin